Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Moderne Tempomatsysteme können bei Automatikfahrzeugen bis zum Stillstand bremsen und mit einem Stauassistenten sogar bedingt selbständig anfahren.

ACC Adaptive Cruse Control - Adaptiver Abstandstempomat. Ist nicht schlecht aber weiss schon jemand wie viel Abstand erhält bei der niedrigsten Einstellung? Und wie stark bremst er ab wenn er auffährt? Ist es ruckartig und heftig oder macht er es sanft? Und wie beschleunigt er dann wenn man die Spur wechselt wieder? Macht er das mit Vollgas oder auch eher sanft?

Die mit ACC (oder wie immer das genannt wird) schalten nicht ab, ohne ACC hingegen meist.

LG Rob
Sogar mein Duster schaltet nicht ab beim Schalten und das ist ein Dacia ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie stark bremst er ab wenn er auffährt? Ist es ruckartig und heftig oder macht er es sanft? Und wie beschleunigt er dann wenn man die Spur wechselt wieder? Macht er das mit Vollgas oder auch eher sanft?
Er bremst genauso wie dein Vordermann.
Langsam bei normaler Verringerung des Abstandes bis zur Vollbremsung.
Beschleunigt wird ganz normal, weder schleichen noch durchdrehende Räder. :)

Sogar mein Duster schaltet nicht ab beim Schalten und das ist ein Dacia

Weil bei Dacia meist ein Software-Defekt vorliegt ? :badgrin:

Bei Standardtempomaten gibt es sehr viele Varianten, somit kann da eigentlich keine allgemeingültige Antwort gegeben werden.

Er bremst genauso wie dein Vordermann.

Seine Frage bezog sich auf ein Auffahren auf einen langsameren PKW !
Langsam bei normaler Verringerung des Abstandes bis zur Vollbremsung.

Theorie, die Praxis zeigt jedoch dass es da oftmals recht interessante Interpretationen des Abstandes gibt, z.B. bei Kurvenfahrt auf der freien Spur aber der Wagen 'sieht' den langsameren Wagen auf der rechten Spur etc.
Ist manchmal verblüffend wie ACC reagiert.
Beschleunigt wird ganz normal, weder schleichen noch durchdrehende Räder. :)

k.A. wie das bei Dacia gelöst wird, bei Sport+ im W205 beschlkeunigt er anders als in Eco oder Comfort, da werden unterschiedliche Philosophien vorhanden sein und je nach Motor/Getriebe auch Unterschiede wenn man eingebremst wird und dann wieder frei fahren kann.

Da reagieren meine 2 PKW mit ACC doch recht unterschiedlich.

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht die Prospekte des Bigster zu bestellen.
Kam auch umgehend eine Mail mit den zugehörigen Links.
Leider führen beide zu einer FEHLER 500 Seite.
Dann habe ich gestern Abend noch einmal versucht die Konfiguration durch laufen zu lassen um meiner Frau das Auto zu zeigen.
Aber, wahrscheinlich durch den hohen Andrang, hing die Seite ständig.

Ich weiß nicht, ob das so toll ist.
Hat man nicht mit diesem Andrang gerechnet?

Warum vergibt man Links, die ins Leere führen?

War die Zeit zu knapp?
Will der Vorstand Dinge, die so schnell nicht zu realisieren sind?

LG Carsten

Führen die Links auch heute noch zum ERROR 500 oder klappt es.?
Darfst du die Links weiter geben, würde auch mal gerne gucken.?

Dass die Links nicht funktionieren oder der Konfigurator klemmt, kommt bei Dacia doch regelmässig vor, nicht nur bei Neuvorstellungen.

Habe vor ein paar Minuten noch einmal die Links aufgerufen und sie gingen wieder auf eine Error Seite.
Da steht dann:
Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten
Der Server hat einen „500 Internal Server Error“ zurückgegeben.
Etwas ist kaputt. Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie getan haben, als dieser Fehler auftrat. Wir werden das Problem so schnell wie möglich beheben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Ach du ärmster, zum Schluss bist du das auch noch Schuld, dass etwas "Kaputt ist". :lol:

Verdammt! Ich habe jetzt erst kapiert, dass Vollhybrid _nicht_ Plugin-Hybrid ist. Das ist ja unbrauchbar: keine Dienstwagen-Steuererleichterung UND kein Laden an der Dose.
Das ist echt schade, denn der Kofferraum, Panoramadach, das große Kühlfach in der Mittelkonsole und Automatik etc., interessant wäre er schon gewesen.

Exakt das war auch Teil meiner Entscheidung beim Duster Hybrid. Ich hab doch kein Bock zusätzlich zum Tanken noch an den Stromzapfhahn zu stehen... Nene, so ein Vollhybrid ist was schön faules.

Sehe ich das im Konfigurator eigentlich richtig, dass es quasi keinen Unterschied zwischen dem Journey und dem Extreme gibt, was die Ausstattung angeht, sondern nur noch die äußerlichen Akzente und die grünliche (??) Innenausstattung?

Achso, außerdem: Ich hatte gestern auch das Problem, dass keinerlei Fotos und Infos bei der Konfiguration angezeigt wurden (erst später abends ging das dann) und die Links zur Broschüre führten auf exakt dieselbe Konfigurationsseite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich das im Konfigurator eigentlich richtig, dass es quasi keinen Unterschied zwischen dem Journey und dem Extreme gibt, was die Ausstattung angeht, sondern nur noch die äußerlichen Akzente und die grünliche (??) Innenausstattung?
Nein siehst Du nicht. Gummi ggü. Stoff, Panoramadach, doppelter Ladeboden, Räder, Dachreling…

Steht aber auch u.a. hier Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Mitglieder
74.186
Neuestes Mitglied
RalfATDacia1
Zurück