Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Reines E-Auto: Völlig nutzlos, da komme ich in keinen Urlaub. Ob Bretagne, Irland oder Schottland, wir reden da von 1.100 bis 1.900 km Anfahrt. Mit E-Auto laden brauche ich den gesamten Urlaub nur für hin- und Rückfahrt.

Aha.

Anreisezeit dauert 11 oder 19 Stunden, was beim Verbrenner okay ist.

Bei einer Anreisezeit von 14 Stunden oder 24 Stunden beim Elektroauto (Fahrzeit plus Ladestop alle 300km von 1 Stunde) brauchst du den gesamten Urlaub für die Hin- und Rückfahrt.

Folglich bleibst du nur 1/2 Tag in der Bretagne 1 Tag in Irland bzw Schottland vor Ort im Urlaub.

----

Davon abgesehen finde ich es auch schade das es keinen Plugin-Hybrid für den Bigster gibt um ca. 50-100 km elektrisch zu fahren. Der Antriebsstrang könnte dies in den meisten innerstädtischen Situationen stemmen. Nur der Akku müsste dafür größer sein und über die Steckdose geladen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Reines E-Auto: Völlig nutzlos, da komme ich in keinen Urlaub. Ob Bretagne, Irland oder Schottland, wir reden da von 1.100 bis 1.900 km Anfahrt. Mit E-Auto laden brauche ich den gesamten Urlaub nur für hin- und Rückfahrt.

Da sind sie wieder, die typische. Stammtisch Phrasen von Leuten die noch nie so ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum bewegt haben.

Fährst Du 1900Km ohne Pause oder zu pinkeln?

Moderne E-Fahrzeuge laden in unter 20 Minuten von 10 bis 80, da brauchst Du nicht Deinen gesamten Urlaub für.

Aber es halt wie immer……..

@16V Rolli Meinst Du die Ladesäulen oder die Fahrzeuge?
Ladesäulen alle die DC > 200kw Ladeleistung haben, kommt dann auf die Fahrzeuge an wie schnell die laden können.
Aber z.B ein Ionic 5 ist recht fix und die EQ Serie von Mercedes auch.

@lonely0563 : Du warst schneller :) Danke für die Liste

Ich meine die Ladezeit.
@lonely0563 vielen Dank für den Link.
Passen alle nicht in mein Budget.

Wir bleiben beim Bigster.!!! Sonst kommt die Putzfrau, weil OT

Das käme einem schlafen wie in einer Konservendose gleich. Kann man mal machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, aber für einen entspannten Urlaub ist das wohl eher nichts.
Da ist dann sogar ein Dachzelt weit überlegen.

LG Carsten
Sicher, stimmt alles, sind da Flexibel. z.B. für 2 Tage Bayern, 1 Tag Erding Therme, Stellplatz vor der Tür Dachzelt, kleines Heckzelt für Frühstück. Nächster Tag Essen am Ammersee, dann Abendessen/Trinken im Andechskloster, Stellplatz in nähe, hinten auf Matratze Schlafen da zu Spät für DZ, Frühstück hinten am Auto, Heimfahren. Ostsee Urlaub großes Heckzelt usw. , geht schon.

@wroger Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigen würde, dann wüsste man das die Ladekurve am 80% bei den meissten Fahrzeugen dann abfällt und die 80% Ladung schont den Akku.
Wie kommst Du auf 60km bis nächste Ladesäule, verstehe Deine Rechnung auch nicht so ganz.

Aber wir sind hier gerade ganz schön OT

Wieso immer diese unterstellungen? Weiß ich alles. Warum gehst Du nicht auf den Kombi mit WHLTP max 400Km ein?... Davon kann man real paar Km abziehen, dann lädst Du noch nur bis 80% und ja, ich weis warum! Was bleibt dann noch an Realen KM übrig? Und wie weit stehen an der AB die Ladestationen/Tanke auseinander?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOD:
Ihr habt selbst gemerkt, dass E-Fahrzeuge und deren Aufladung hier OT sind - macht aber weiter.
Wenn OT jetzt nicht aufhört, gibt es ein paar "Urlaubstage" in diesem Thread.

Ich habe den Bigster mal interressenhalber durchkonfiguriert, habe ja erst letzten Monat einen Duster gekauft.
Ich war sehr erstaunt das der Preisunterschied zu meinem Duster wirklich nicht hoch war, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Aber im Grunde genommen ist mir der zu groß, wir fahren fast auschließlich nur noch zu zweit, maximal mal zu dritt.
Aber trotzdem fand ich den Preis für das gebotene sehr gut.
Mal schauen wie der so in Natura aussieht, aber da müssen wir uns ja noch was gedulden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.271
Mitglieder
74.198
Neuestes Mitglied
Kapo
Zurück