Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Der Bigster soll ja auch besser gedämmt sein und dickere Scheiben haben. Schon alleine wegen der besseren Dämmung würde ich den Bigster bevorzugen.
Na ja, da der Bigster mit gleicher Motorisierung nur 46 kg (TCE130 Duster zu TCE140 Bigster) mehr Leermasse mitbringt, glaube ich nicht an eine Grundlegend bessere Dämmung....

Gruß Dieter

@lonely0563

Dämmung muss nicht schwerer sein.

Ein Beispiel:

Radhausschale aus Hartkunststoff und das Selbe aus wasserresistentem Flies,so gut wie kein Gewichtsunterschied aber ob bei regennasser Fahrbahn die Tropfen auf Kunststoff oder Flies prasseln ein gewaltiger Unterschied ;)

Auch im Preis ein Unterschied,deshalb nutzt Dacia Hartkunststoff.

Nicht nur dies, es braucht sehr wenig Bitumenschwerfolie um ein Auto erheblich leiser zu machen. Eine Dämmmatte außen auf die Spritzwand macht bspw. einen riesigen Unterschied beim Motorengeräusch. Gibt es dann jedoch nicht immer bei allen Modellen.
Beim Punto 176 hatte dies bspw. nur der Diesel und nur der Diesel eine Dämmmatte unter der Haube und Bitumen im Fußraum, da der Motor zu unfassbar laut genagelt hat.

Dann müssen sich die Modelle auch ausreichend voneinander differenzieren.
Es muss nicht nur das Dämmmaterial bezahlt werden, sondern auch die Logistik bis ans Band und der Mitarbeiter am Band, der es einbaut. Ebenso die Kosten vorab in der Entwicklung. Muss das Dämmmaterial wirklich DORT hin und ist die Wirkung mit 3% weniger Bitumen aber 30° gedreht nicht evtl. identisch.

Zu guter letzt muss auch das Klangbild insgesamt passen.

Nun hast du das Fahrzeug gut gedämmt und nun hast du blöderweise Windgeräusche, die alles übertönen, da du blöderweise genau im Übergangsbereich von Glas zu Tür einen Luftwirbel ab 80km/h hast und dir dies in der Simulation nicht aufgefallen bzw. diese war nicht hochgenug aufgelöst.

Dies umzukonstruieren verzögert jedoch den Serienstart und das alte Modell läuft bereits schlecht. Von den weiteren Kosten ganz zu schweigen.

Also ein wenig Dämmung aus den Radhäusern raus, spart Geld und das Geräusch im Bereich der A-Säule sticht gleich erheblich wenige raus.

So bspw. auch beim Mondeo MK3 geschehen

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=690510

Na ja, da der Bigster mit gleicher Motorisierung nur 46 kg (TCE130 Duster zu TCE140 Bigster) mehr Leermasse mitbringt, glaube ich nicht an eine Grundlegend bessere Dämmung....
Ich vermute eh, das der Bigster sich technisch nicht viel vom Duster abheben wird, ausser von leichten Desginänderungen (abgesehen vom Heck) das Cockpit sieht auf jedenfall dem Duster auf Bilder zum verwechseln ähnlich.
Ich geh eher davon aus, dass er als Duster Kombi angedacht ist, für die die mehr Kofferraum brauchen und eben mehr Komfort für die Rückbank benötigen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.309
Mitglieder
74.278
Neuestes Mitglied
Didi's Dacia
Zurück