Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich wollte damit ja nur sagen das es das nicht mal gegen Aufpreis gab.
Der Duster Gen 1 war halt ein großes Auto für wenig Geld, kaum Technik die kaputt gegen konnte.
Und mit 86 Diesel PS ließ sich das fehlende ESP verschmerzen.

Auch mit "nur" 86 PS kann ein ESP Leben retten. Ich habe in jungen Jahren mit nur 45 PS einen Abflug ins Feld erlebt, weil ich eine Nasse Kurve etwas zu schnell befahren habe. Das hätte ein ESP mit grosser Wahrscheinlichkeit verhindert.

Ein Kollege meinte heute zu mir:
"Was für einen Mazda fährst du?"

Als ich ihn frage was er meinte:
"Na deinen grünen Mazda da vorne."

Als ich ihn sagte, dass es kein Mazda sondern ein Dacia ist kam die nächste Identitätskrise:
"Achso, ist ein E-Auto richtig!?!"

Ich hab ihn dann mal aufgeklärt und den D3 gezeigt.
Er war begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich gestern im Autohaus zum ersten mal in den Duster III gesetzt, :loveeyes:
Allerdings kam mir die Frontscheibe ziemlich klein vor, ich habe mich irgendwie eingeengt gefühlt. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber im Duster I und II war sie größer.

@Dusterinchen das stimmt, die ist wirklich kleiner. Im gesamten sind die Scheiben niedriger(Scheibenhöhe). Mir persönlich macht es nichts aus. Ich finde eine gute Position. Und mir gefällt die hohe Fensterlinie gut. Das vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl und das man gut im Auto eingebettet ist.

Ich habe mich mal vor einigen Jahren in einen Capture gesetzt. Da fand ich die Scheiben, besonders die Windschutzscheibe sehr eng. Ich habe dann nach gut 10 Min. aufgegeben, eine vernünftige Sitzposition zu finden, ohne das Gefühl zu haben im ungünstigen Fall von der Dachkante skalpiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du durchaus recht! Das Sitzgefühl ist nicht vergleichbar mit Duster I u II, da die Karosserie eine andere ist. Die Motorhaube und die UK Fenster sind wesentlich höher, was zunächst das Gefühl einer Einengung gibt, da man seinen Sitz eventuell höher machen muss, um auf die Haube zu sehen. Dann hat man jedoch ein irres Gefühl in dem Auto, auch wenn der Blick in den Rückspiegel einen schlechteren Überblick nach hinten bietet als bei Duster I u II. Aber mit einer Spiegeldashcam und einer Rückfahrkamera kann man diesen Nachteil gut ausgleichen und hat zusätzlich einen wichtigen Sicherheitsaspekt erfüllt, da man bei einem Crash oder Einbruchsversuch alles aufgezeichnet hat. Hier der Unterschied im Rückspiegel ohne und mit Einschaltung der Rückfahrkamera.
Unterschied_Spiegel_RearCam.webpAlles weitere wie man die Dashcam montiert ist in den Links in der Signatur zu finden!

Ist schon komisch das die Autos wenn sie vom Werk kommen noch nicht fertig sind.
Dann sollte man dies dran machen oder jenes hinzufügen und wenn es nur gilt eine Spiegeldashcam zu montieren.
Fertige Karren gibt's nicht mehr, coder.? :think:

Ich denke in einigen Jahren wird eine Spiegeldashcam durchaus als Zubehör direkt mitbestellbar und einmontiert sein, sodass man sie nicht extra einbauen muss. Dafür werden die Versicherungen schon für sorgen. Hier wäre der Hersteller auch dann für die korrekte Stromversorgung verantwortlich.
Jetzt muss leider der Besitzer nachträglich selbst Hand anlegen, da die Autofirmen sich da nicht ran wagen wegen der Garantie und der Elektronik und dem Aufwand der Montage. Die Autohäuser wollen nur noch möglichst schnell verkaufen und da sie so wenig dran verdienen, gibt es auch keine Kullanz mehr wie das früher noch war. Zum Glück haben wir hier im Forum die Möglichkeit in der Gemeinschaft die Probleme zu diskutieren und uns gegenseitig zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt tasächlich beim Polestar4. irre ! Gleiches Prinzip wie bei mit mit der Tombo 360x! Obwohl man doch noch sich umdrehen kann und in der Heckscheibe was sieht, wenn man muss...
Aber schon von der Fabrikseite her richtig weiter gedacht!
Google Search
Aber wenn der Polestar4 ein "Hipster" sein soll, dann ist mein TCe130 4x4 ein "Superhipster" , denn er kostet ein Drittel des Preise und hat doppelt so viel Reichweite und Platz. Und auch die "Halbautomatik" mit noch haptischen Tasten erfordern nicht immer den elektrischen Zeigefinger, um das touchbasierte Diplay zu bedienen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich gestern im Autohaus zum ersten mal in den Duster III gesetzt, :loveeyes:
Allerdings kam mir die Frontscheibe ziemlich klein vor, ich habe mich irgendwie eingeengt gefühlt. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber im Duster I und II war sie größer.
Dass die Frontscheiben nur noch zu kleinen "Guckschlitzen" tendieren, ist der generelle Trend bei allen Herstellern.
Der Wechsel vom Dokker zum Jogger war für mich extrem und ich werde mich wohl nie ganz an die eingeschränkte Sicht gewöhnen. Hinzu kommt die wuchtige A-Säule die zusätzlich die Sicht versperrt. Die schmale Scheibe und die Dicke A-Säule reduzieren die Verkehrssicherheit deutlich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück