Die Förderung wird zur Hälfte von den Herstellern getragen.
Dass der Spring mit 17k "Netto"-Preis eine "gigantische Gewinnmarge" bringen sollte, halte ich für ein unzutreffendes Gerücht.
Ihr Deutsche lebt noch immer in nem Schlaraffenland - was VK-Preise, Steuern, Versicherungskosten betrifft, sind das rund die Hälfte, was sonst in EUropa abgedrückt werden muss, ausgenommen vielleicht DK.
OK, Wirtschaftlichkeit ist ein Faktor, aber wenn ich jeden einzelnen "Pfennig" reinrechne und permanent auf Sparkurs fahren sollte,
Wo bleibt dann noch die FREUDE?
Der neue Spring beschleunigt/braucht eine Sekunde weniger, etliches elastischer, Reichweite um gerade mal 5 % (10 Km) weniger, worüber wird hier gemault?
LG
PS:
meine Frage (Bedenken seit langem) ist:
Was passiert, ist mit einem E-Auto nach 5 oder 7 oder 9 Jahren:
Wertverlust, Reichweite, Batteriekapazität etc.
Und auch hier wird es in 2, 3 Jahren wohl enorme Weiterentwicklung geben.
Also, ein E-Wagen käme für mich nur als Leasing etc. Erwerb in Frage. Ist halt bei/für Private ein empfindlich "wertvolles", und eben nicht werthaltiges, Thema.
Die langen Garantieversprechen derzeit sind eben nur durch jährliche Inspektionen etc, welche auch preislich angepasst werden werden, zu halten.
Der DACIA SPRING mit 65 PS erscheint daher eventuell als Schnäppchen, JEDENFALLS ist nur geringes Risiko, was Wertverlust etc. betrifft, zu erwarten.
LG