Der "Neue Spring" 2022/23 / Spring 65

Und was heißt „verbesserte Rekuperation“.
Ein stärkerer Motor kann mit mehr kW rekuperieren. Und mal abwarten, vielleicht wird die Rekuperation sogar voreinstellbar. Bisher kann man sie nur in engen Grenzen über das Bremspedal regeln und nicht ganz ausschalten.
 
Warum sollte das so sein? Verstehe die Logik nicht.
Gibt es dafür eine Quelle?
Ja, im "Press release" von Dacia :
"SPRING EXTREME, A WHOLE NEW DEDICATED ENGINE
With the launch of the new Spring Extreme trim, Dacia is also premiering the all-new ELECTRIC 65 engine
(65hp / 48kW). Available only on the Spring Extreme, the new engine is coupled with a new unique gearbox
(that multiplies torque transmitted to the wheels), while providing greater acceleration and recovery over a
wide range
.
"

Der neue Motor wird seine 65 PS zwichen 4000 und 14000 U/M produzieren, der aktuelle hat 45 PS zwichen 2800 und 8200 U/m.
Der neue dreht bei gleicher Geschwindigkeit also schneller (höher übersetztes Getriebe) und wird so mehr rekuperieren können.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich unwesentlich mehr oder weniger als der jetzige Spring. Der jetzige Spring ist ein elektrifizierter Verbrenner und der Spring II wird vermutlich als rein elektrisches Auto mit entsprechenden Optimierungen für eine günstige Produktion konzipiert. Ob man davon äußerlich viel wird sehen können? Vermutlich eher nicht.

Für uns Kunden wird der Unterschied nicht groß sein, aber für den Hersteller.
Der Spring 2 wird ein "europäisierter" Dongfeng EX1 sein, der mit dem asiatischen KZ-E (Basis des Spring)
nicht so viel gemein hat.

Das kann man doch hier schon länger nachlesen:
Dacia Spring 2: Neues Design, neues Interieur - RenaultMagazin

Der Spring 2 wird größer, wertiger und von Anfang an als E PKW konzipiert sein.
Er wird daher teurer sein und wie alle anderen Dacias ab 2024/25 sich nicht mehr um 5-10.000€ vom Wettbewerb unterscheiden wie in 2015 , sondern nur noch um vielleicht 2000-4000€... Mit weiterhin Schwächen in NCAP, inkl Assistenten. Weil China NCAP aktuell bei den meisten Firmen mangels Prüf Equivalent in China und Entwicklungsländern noch wenig ernst nimmt.

Haupt Konkurrenz des Spring 2 wird die ID.2 Plattform von VW (ab 2024 bei Cupra) , sowie die BZ.2 Plattform von Toyota sein (ab 2025)... Der Renault E4 und E5 werden es mit Sicherheit nicht... Die werden auf den historischen Altbezeichnungen gehypte teure VIP Lifestylele Dinger werden, in Konkurrenz zu E Mini und E Smart.
Die namhaften Chinesen. Armen mit viel Geld Power für den Übersee Export Markt werden in Europa mangels Marge auch so gut wie nur Mittel und Oberklasse anbieten.

Klein(st) E Fahrzeuge werden in Europa daher, nach meiner Einschätzung, auch 2025 auf wenige Modelle beschränkt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer, der EX1 sei mit dem KZ-E baugleich.
Genau, einfach draufschauen:
Source Dongfeng EX1 Electric High Speed suv used Car Offer the subside $ 6,000.00 for each container on m.alibaba.com
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit weiterhin Schwächen in NCAP, inkl Assistenten. Weil China NCAP aktuell bei den meisten Firmen mangels Prüf Equivalent in China und Entwicklungsländern noch wenig ernst nimmt.
Weit gefehlt. Einfach mal die letzten Euro NCAP Tests de E-Autos aus China studieren. Meist 4, oder eher 5 Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spring 2 wird größer, wertiger und von Anfang an als E PKW konzipiert sein.
Er wird daher teurer sein und wie alle anderen Dacias ab 2024/25 sich nicht mehr um 5-10.000€ vom Wettbewerb unterscheiden wie in 2015 , sondern nur noch um vielleicht 2000-4000€... Mit weiterhin Schwächen in NCAP, inkl Assistenten. Weil China NCAP aktuell bei den meisten Firmen mangels Prüf Equivalent in China und Entwicklungsländern noch wenig ernst nimmt.
Widerspruch!

EUropa als Nabel der Welt.
EUropa führend in Hitech, PV, Umweltschutz usw.
EUropa führend bei Entwicklung von Assi-System.
China alles weit hinten.

Ich sage, einige verkennen hier absolut die Gegebenheiten/Fakten.
Der Zug scheint bereits seit längerem abgefahren. Siehe hierzu auch die aktuellen Sicherheits-Tests bei E-Fahrzeugen, hier erscheinen China-Fahrzeuge weit vorne.
Zuerst der HeimMarkt China, ff USA/ Asia etc. dann auch Europa.

China Mittelklasse Wagen werden in 2-3 Jahren um die, ab 24k kosten. trotz enorme Transportwege.
Und die ersten, die es bereits spüren, sind Tesla & Co - siehe mehrfache, gesamt rund 27 % Preisreduktionen seit 8 Monaten.

Und dein Schwarzsehen zu Dacia:
Keine Ahnung woher diese News, Erwartungen kommen sollen.
Dacia wird bei vergleichbaren Konzepten weiterhin bei rund 18 bis 24 % günstiger liegen.
Und Dacia wird einer der letzten massgeblichen Hersteller sein, der Kauf mit geringen Kostennachteilen ermöglicht.
Andere Hersteller werden in 3, 4 Jahren über 84 % ihres Absatzes via Leasing, Miete, Assi-Miete etc machen (wollen/werden).

LG
 
Meine Quelle ist der Physikunterricht. Ist leider schon lange her und kann ich hier deshalb nicht mehr belegen.
Was sagen denn deine Erinnerungen an den Physikunterricht zu Energieerhaltung? ;)

Bei gleicher Verzögerung ist die durch Rekupation zurückgewonnene Energie nicht von der Leistung des Motors abhängig. (Gleiche Masse des Fahrzeugs und Wirkungsgrad vorausgesetzt.)

Ciao
volker
 
Bei gleicher Verzögerung ist die durch Rekupation zurückgewonnene Energie nicht von der Leistung des Motors abhängig.
Ein klares Jein.
Es ist solange nicht davon abhängig solange die Leistung, die du rekuperieren müsstest unter der Leistung liegt, die der Motor generieren kann. Es der wert höher verwandelst du diesen Teil der Energie über die Bremse zwangsläufig in Abwärme (oder du verzögerst halt so langsam, dass du die Grenze nicht überschreitest, was eben nicht immer möglich ist und je kleiner de Leistung des Motors um so seltener möglich ist).
 
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