Der Wartesaal für "Neuen Duster" - Besteller [Duster I Phase 2 Modell bis 2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unser neuer Duster ist auch schon da.

Hallo, bin neu im Forum.
Wir haben vor 2 Monaten den Duster bestellt und er steht jetzt zerlegt beim AH und bekommt noch ein paar Kleinigkeiten eingebaut. B)
 
Man darf sich wirklich nicht zu früh freuen! Vorgestern rein in den Zug und auf nach Surheim. Pünktlich 9:30 steh ich da und draußen steht mein Duster (einen weißen und einen schwarzen hab ich auch noch gesehen). Seltsam kühle Atmosphäre herrscht im Abholbereich und die sonst übliche Einladung zum Kaffee usw. um die Wartezeit zu verkürzen fällt auch aus, jedoch darf man sich aus den kostenpflichtigen Automaten bedienen. Was solls, egal. Jetzt geht's raus zum Fahrzeug. Die mitbestellte Dt. Bedienungsanleitung ist gerade nicht mehr vorrätig. Ich soll sie mir bei einem Daciahändler holen oder man schickt sie mir nächste Woche nach. :nono: Die Handschuhfachbeleuchtung geht nicht - ich soll am besten zu einem Daciahändler fahren, ist ja Garantie drauf. Super Idee! Ob das Kartenmaterial für Europa dabei ist kann mir der "Verkäufer" auch nicht gleich sagen. Er meint ich soll mir den Wagen derweil anschauen und er versucht den Radiocode beim Händler abzufragen - das gelingt sogar! Ich suche inzwischen nach dem Ölmeßstab, kann ihn aber nicht finden. Der "Experte" meint das läuft alles über dem Bordcomputer, viele Fahrzeuge haben gar keinen Ölmeßstab mehr. Hä??? Ich finde ihn dann doch noch, ist in die Verschlusskappe des Öleinfüllstuzens integriert. Spätestens jetzt ist mir klar, der "Verkäufer" hat von nichts gar keine Ahnung nicht! Aber egal, megagünstiger Preis, da will ich mal nicht kleinlich sein. Jetzt rein in den Verkaufsraum, Formalien erledigen und dann nichts wie weg hier. Der "Verkäufer" kommt und geht wieder, kommt überreicht mir das extra Navi, welches ja im TOP-Paket-April dabei war und geht wieder. Jetzt ist er wieder da, ich will fast unterschreiben, da sagt der "Verkäufer" folgenden Satz:
Es gibt ein KLEINES Problem, leider sind die Fahrzeugpapiere noch nicht im Autohaus angekommen, ich kann den Wagen aber selbstverständlich mitnehmen, sie schicken mir die Fahrzeugdokumente zu wenn sie da sind.- WAS IST LOS? :wall: Um die Sache abzukürzen: Die Kohle wieder eingesackt und mit dem Zug wieder heimgefahren - egal kostet ja alles nix!
Nein, ich bin nicht betrunken und hab keine Drogen genommen und es war auch keine versteckte Kamera zu sehen. Man glaubt es nicht aber es ist leider wahr!
Jetzt seid ihr dran.
 
Soll morgen kommen?

am 8.8. bestellt.
Steht seid 1 Woche im Auslieferungslager in Duisburg!

Soll morgen im AH ankommen!

Bin gespannt ob er die letzten 30 km auch noch schafft ! :wacko:
 
Und was lernt man daraus???????? Kaufe beim offiziellen Händler und böse Überraschungen bleiben erspart. Vielleicht sind beim nächsten Übergabetermin beim EU-Händler dann zuwenige Zündkerzen verbaut.:D Mein Verkäufer vom Autohaus fragt sogar nach Feierabend, bei zufälligen Begegnungen nach meiner Zufriedenheit mit meinem Duster, obwohl wir uns nur vom AH kennen. Das nenne ich mal Kundennähe.
Auch meine Freizeit " kostet Geld ". Ich könnte sie aber niemandem in Rechnung stellen oder im Fahrzeugpreis verrechnen. Nur mal so als Hinweis und Anregung, ob sich der geringere Preis von EU-Fahrzeugen immer lohnt.

Gruß aus Thüringen
 
Was lernen wir daraus?

Du hast recht! Ein freundlicher Gruß des Autoverkäufers sollte uns Importbestellern schon zwei oder drei Tausender wert sein. :rotate:
 
Falsch verstanden?!?!?!
Nicht der Gruß des Verkäufers, sondern der Service und eventuelle Unannehmlichkeiten, die man nicht hat, sollten ein paar Euros wert sein. Man liest hier im Forum soviel über " aber wenn.....". Da brauche ich mir keine Gedanken machen. Ich fahre zum Händler, wo ich das Auto gekauft habe und dann bekomme ich sofort Hilfe. Ohne lange Bahnfahrzeiten, Wartezeiten oder, oder. Es ist schon etwas wert, wenn der Händler in unmittelbarer Nähe ist und man ein Auto kauft, was für den deutschen Markt konzipiert ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden und darf dann nicht meckern, wenn eine Werkstatt oder ein Händler nicht gerade erfreut ist, wenn es um Garantie- oder sonstige Kulanzdinge geht. Nicht am falschen Ende sparen.Irgendwo legt man wieder drauf.;)
Ich habe mir auch noch keine Gedanken machen müssen. Mein Duster läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Die Fahrzeugpapiere, eine deutsche Bedienungsanleitung, die auch zu dem Auto passt, habe ich auch und andere Bauabweichungen gibt es nicht. Ich brauche mir auch keine " Um- und Anbauliste " zu erstellen. Das Fahrzeug ist wie ich es haben wollte und so bleibt es auch.

Gruß aus Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis- Leistungsverhältnis

Seien wir doch mal ehrlich: Der Hauptgrund für die meisten einen Dacia zu fahren ist das Preis- Leistungsverhältnis und das ist für mich bei einem Import-Fahrzeug noch besser als bei einem deutschen Vertragshändler. Nach Ende der Werksgarantie wird mein Auto von einer markenfreien "Ein Meister und ein AzuBi" Werkstatt gewartet und denen ist es total egal wo ich das Auto gekauft habe. Aber Du hast recht ein paar Kröten muss man bei einem Import schon schlucken.
 
Mir ging es fast genauso wie Dir. Fahrzeug da, Papiere wochenlang nicht. Hatte im Autohaus in Surheim genau den gleichen Eindruck, irgendwie eisige Kälte.

Man darf sich wirklich nicht zu früh freuen! Vorgestern rein in den Zug und auf nach Surheim. Pünktlich 9:30 steh ich da und draußen steht mein Duster (einen weißen und einen schwarzen hab ich auch noch gesehen). Seltsam kühle Atmosphäre herrscht im Abholbereich und die sonst übliche Einladung zum Kaffee usw. um die Wartezeit zu verkürzen fällt auch aus, jedoch darf man sich aus den kostenpflichtigen Automaten bedienen. Was solls, egal. Jetzt geht's raus zum Fahrzeug. Die mitbestellte Dt. Bedienungsanleitung ist gerade nicht mehr vorrätig. Ich soll sie mir bei einem Daciahändler holen oder man schickt sie mir nächste Woche nach. :nono: Die Handschuhfachbeleuchtung geht nicht - ich soll am besten zu einem Daciahändler fahren, ist ja Garantie drauf. Super Idee! Ob das Kartenmaterial für Europa dabei ist kann mir der "Verkäufer" auch nicht gleich sagen. Er meint ich soll mir den Wagen derweil anschauen und er versucht den Radiocode beim Händler abzufragen - das gelingt sogar! Ich suche inzwischen nach dem Ölmeßstab, kann ihn aber nicht finden. Der "Experte" meint das läuft alles über dem Bordcomputer, viele Fahrzeuge haben gar keinen Ölmeßstab mehr. Hä??? Ich finde ihn dann doch noch, ist in die Verschlusskappe des Öleinfüllstuzens integriert. Spätestens jetzt ist mir klar, der "Verkäufer" hat von nichts gar keine Ahnung nicht! Aber egal, megagünstiger Preis, da will ich mal nicht kleinlich sein. Jetzt rein in den Verkaufsraum, Formalien erledigen und dann nichts wie weg hier. Der "Verkäufer" kommt und geht wieder, kommt überreicht mir das extra Navi, welches ja im TOP-Paket-April dabei war und geht wieder. Jetzt ist er wieder da, ich will fast unterschreiben, da sagt der "Verkäufer" folgenden Satz:
Es gibt ein KLEINES Problem, leider sind die Fahrzeugpapiere noch nicht im Autohaus angekommen, ich kann den Wagen aber selbstverständlich mitnehmen, sie schicken mir die Fahrzeugdokumente zu wenn sie da sind.- WAS IST LOS? :wall: Um die Sache abzukürzen: Die Kohle wieder eingesackt und mit dem Zug wieder heimgefahren - egal kostet ja alles nix!
Nein, ich bin nicht betrunken und hab keine Drogen genommen und es war auch keine versteckte Kamera zu sehen. Man glaubt es nicht aber es ist leider wahr!
Jetzt seid ihr dran.
 
Ich habe bei einem Import-Händler gekauft, weil alle Renault/Dacia-Händler in meiner Umgebung keine Dieselfahrzeuge auf Lager hatten. Mir war sogar im Prinzip egal, welches Modell. Ob Sandero, Sandero Stepway oder Duster..... Ich legte nur Wert auf einen Dieselmotor.
 
Ja, ja, ja ... <_<

Natürlich kaufen sich viele einen Dacia, weil sie da viel Auto für wenig Geld bekommen .... und sparen wo es nur geht ... kann ich ja zum Teil auch verstehen.

Und dann gibt es in den Medien mal wieder die Meldung "Seht her, UNSERE deutschen Autos sind die Besten in der Mängelstatistik und Dacia rangiert ganz am Ende" und es gibt wieder Leute die mit dem Finger auf einen zeigen und meinen die Dacias taugen nichts.

Aber es heißt ja nicht umsonst "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Es ist wie mit den in der ADAC Statistik nicht auftauchenden Premiumherstellern mit eigener Service-Flotte ... was der ADAC nicht sieht, kann auch keine Panne gehabt haben.

Nichts gegen die Ein-Mann-Werkstätten um die Ecke, auch da soll es solche und solche geben. Nichts gegen Käufe im Internet ... manch Exotisches bekommt man halt nicht beim Händler um die Ecke (eXotisch nicht eRotisch, wie vielleicht mancher gelesen haben mag :-) ). Aber bei Autos ist mir dann doch der Händler vor Ort lieber, bei dem ich davon ausgehen kann, dass das Fahrzeug nicht von Irgendwo stammt, sondern vom Hersteller für den deutschen Markt vorgesehen wurde.

Es gibt halt nun mal zwei verschiedene, einander ziemlich entgegengesetzte Meinungen über Investitionen namens Autokauf. Aber erst Nix bezahlen wollen und dann vor Ort jammern über die verschiedenen Problemchen (fehlende oder nicht lesbare Handbücher, Billigware ohne deutsche Zulassung (z.B. Lampen) geht für mich gar nicht.

Wie heißt es doch so schön .. "Erst wenn der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, dass man von dem eingesparten Geld alleine nicht satt werden kann" ...

Mit ... Grüßen
Catweazle660
 
Naja, der örtliche Dacia-Händler muss nicht besser sein. Ich fühlte mich da unwohl, der wollte dann auch 120,00€ für die Zulassung (hat mich dann 36,50 € plus 20€ für Kennzeichen gekostet). Frage nach Probefahrt, die hier stehenden sind schon alle verkauft...
Hab dann beim EU-Händler Sommerfeld in Chemnitz bestellt, super Service. Auto war in der angekündigten Woche da, coc ne Woche später. Diese hat er mir samt Deka-Übereinstimmungserklärung zugesandt, Zulassung war kein Problem, hat keine Stunde gedauert.
Sonderwunsch das Fahrzeug auf Winterreifen ausliefern wurde auch erfüllt, gegen Zuzahlung natürlich.
Übergabe, Fahrzeug wurde erklärt, Radiocode dick draufgeschrieben... Superservice und meine freie Werkstatt vor Ort hat Zugang zum Renault Servuceportal und kann da die Wartungen eintragen....
 
Importauto oder nicht?

Und was lernt man daraus???????? Kaufe beim offiziellen Händler und böse Überraschungen bleiben erspart. Vielleicht sind beim nächsten Übergabetermin beim EU-Händler dann zuwenige Zündkerzen verbaut.:D Mein Verkäufer vom Autohaus fragt sogar nach Feierabend, bei zufälligen Begegnungen nach meiner Zufriedenheit mit meinem Duster, obwohl wir uns nur vom AH kennen. Das nenne ich mal Kundennähe.
Auch meine Freizeit " kostet Geld ". Ich könnte sie aber niemandem in Rechnung stellen oder im Fahrzeugpreis verrechnen. Nur mal so als Hinweis und Anregung, ob sich der geringere Preis von EU-Fahrzeugen immer lohnt.

Gruß aus Thüringen

Naja, bei 6000 Euronen Preisvorteil pfeiffe ich auf ein nettes Hallo von meinem Autohändler.
Zudem übernehmen die hiesigen Dacia Händler die Garantie.
 
...zumal ein nettes Hallo nichts mit Vertragshändler oder Importeur zu tun hat.
Das muss hier mal richtig gestellt werden - klingt ja grad so, als wären alle Importeure von Haus aus unfreundlich. :rolleyes:
 
Naja, bei 6000 Euronen Preisvorteil pfeiffe ich auf ein nettes Hallo von meinem Autohändler.
Zudem übernehmen die hiesigen Dacia Händler die Garantie.

Kann dann wohl bei dem Preisvorteil nur die Essential-Ausstattung gewesen sein. Auch ich habe mich auf EU-Händler-Seiten vor meinem Kauf kundig gemacht, aber so einen Preisunterschied bei meiner Ausstattungsvariante ist mir da nicht aufgefallen.

Gruß aus Thüringen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.975
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück