Der Wartesaal für "Neuen Duster" - Besteller [Duster I Phase 2 Modell bis 2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Robert,
Es sind immerhin Continental off Road mit M+S Kennzeichnung.
Schöne Grüße Peter

Die Conti hatte ich auch ab Werk drauf, für einen echten Winterbetrieb sind die gar nicht gut! Fahre jetzt mit Falken WR, absolut kein Vergleich, die sind um Welten besser.
https://www.dacianer.de/forum/rader...nterreifen.html?highlight=Falken+Winterreifen

Genau das ist auch das Dilemma der gesetzlichen Vorschrift mit der Pflicht, bei winterlichen Straßenverhältnissen auch Winterreifen verwenden zu müssen. Die Reifenhersteller entscheiden hierüber ohne festgelegten Prüfungen oder Tests.

Die Schneeflocke sagt nur aus, dass der Reifen auch in den USA als Winterreifen zugelassen ist. So richtig überprüft wird das allerdings nicht, somit sind wir auf die Tests der verschiedenen Autoorganisationen oder Erfahrungen Anderer angewiesen. Die Frage hatten wir ja schon Öfters hier, ist (und wird es bleiben) ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden. TATSACHE ist jedoch, dass das M+S in Österreich bei Witerreifen vorgeschrieben ist, die Schneeflocke nicht.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vollkommen recht. Es ist nur das M+S-Symbol vorgeschrieben bei Verwendung von Winterreifen.

Meine Aussage bezog sich auch nur darauf, daß die Reifenhersteller völlig frei entscheiden können, welchen Reifen sie für einen Winterreifen deklarieren.

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, die ein Winterreifen erfüllen muß.

Natürlich kann sich kein Reifenhersteller erlauben, auf einen Sommerreifen ein M+S-Symbol anzubringen.

Trotzdem empfinde ich es als unzumutbar, die Hersteller völlig frei entscheiden lassen zu dürfen bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil eines Autos.
 
Die Reifen mit der Schneeflocke werden nach einem in den USA standartisierten Verfahren geprüft, in wieweit das für Europäische Verhältnisse zutreffend ist kann ich natürlich nicht sagen. Siehe Kuratorium für Verkehrssicherheit kfv.at: Winterreifen nach unten scrollen.
 
Sorry aber wo kann ich die Bedienungsanleitung für den Duster finden .Habe heute meinen neuen abgeholt und die Anleitung ist nur in Tschechisch .Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus;)
 
Morgen hol ich mir meinen neuen Dacia Duster Laureate 1.5 dCi 4x4 ab (freu).

Wartet im AH in Ljubljana auf mich (lebe z.Zt. in Slowenien).
 
bin auch neu hier

Ende Februar, Anfang März soll er "eventuell" geliefert werden...unser "Neuer Duster"..

Ich rechne da eher mit April, mal sehn, wie es wird.

Bestellt haben wir einen 1.6 16V LPG 105 4x2 Laureate, Extra dazu kommen noch die Einpark - Sensoren hinten und das Media Nav.

Was habt ihr so bestellt ?
Wann soll bei euch geliefert werden.
Ist es euer erster Dacia/Duster oder seid ihr schon "Wiederholungstäter" ?

Viele Grüße

Pirat

Auch von mir hallo an alle.

ich bekam meinen Duster dci 110, 4x2 Laureate am 14.02.15 nach ca. 5 Monaten Warterei über einen EU - Importeur.
Ich habe bis jetzt 1250 km gefahren und bin noch immer am erfahren. Bis jetzt habe ich noch Probleme mit dem Navi und dem Bordcomputer.
Kann man da wirklich immer nur eine Anzeige einstellen und nicht etwas Km und Außentemperatur gleichzeitig anzeigen lassen ?
Übrigens ist mein erster Dacia.

Grüße Gerd
 
Hurra

Endlich ist da! Am Freitag den 27. Februar kann ich meinen Duster abholen.
Bestellt am 30.06.14. Kaum wartet man 8 Monate schon ist er da!^_^
 
Oh man, Ende Januar bestellt, seit der Letzter Woche steht er im AH, aber ohne Papiere keine Zulassung, wie blöd.
Aber das AH ist zuversichtlich dass sie ihn mir nächste Woche übergeben können. Ich bin gespannt
 
. . . heute bestellt !

Tach - bin neu hier und wollte mal berichten ! :D

. . . heute Dacia Duster Prestige bestellt (TCe 125 4x2 125 PS )

Lieferzeit 4 - 6 Mon. :angry:

Perlmutt Schwarz metallic

Vollausstattung + Parksensoren,Tempopilot,Mittelarmlehne,Reserverad,
Leder . .....

EU Import zum Super Preis !:D

Gruß Quark


In 4 Wochen soll er jetzt kommen !
1. te Septemberwoche !

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Lieferzeit

Ich wollte nur kurz berichten, habe gestern Sa meinen Duster Prestige beim Händler abgeholt. Bin voll Happy. Hab ihn am Dienstag gekauft. Der Händler hatte ihn so wie Ich wollte noch auf Lager. Habe ihn mit 11km auf dem Km-Zähler bekommen.
Ich muss aber noch mal beim Händler vorbei, denn es war kein Aschenbecher drin, laut zubehörliste sollte einer Dabei sein (ich rauche zwar nicht im Auto, ist aber ein tolles Fach für Kleinkram z.B. Einkaufswagenmarken) und er hat mir Verbandskasten und Warndreieck versprochen.
Theoretisch darf man ohne gar nicht beim Händler vom Hof fahren.
Bin aber trotzdem total glücklich mit dem Auto.
Gruß euer Antje
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück