Vorbereitungen
Hallo,
nochmal zur Wintervorsorge:
Die Winterreifen für den MCV mache ich drauf, wenn es kälter wird (7 Grad
).
Grüße
Michael
scheibenfrostschutz muß ich mir besorgen.
winterreifen liegen bereit und werden demnächst montiert.
mehr brauch ich nicht.
ich montier die dinger erst ende oktober.
außer es schneit vorher schon.
MfG
Jürgen
Wir hatten schon mehrfach in den Nacht/Morgenstunden weniger als 7 Grad
Daher habe ich meine WR schon drauf seit Anfang Oktober.
Goldene Regel WR von O bis O (Oktober/Ostern)
Deine Aussagen stimmen nicht.
Ob abstumpfende Streumittel von Eis und Schnee eingeschlossen werden, hängt natürlich von der Menge ab. Und sollte es soviel Eis regnen und dann jemand hinfallen, kann man Dich nicht haftbar machen - den Umständen entsprechend.
Weiterhin gibt es in allen Gemeinden Satzungen, wo die Streupflicht geregelt ist. Da geht es um Zeiträume von morgens 5 oder 6 Uhr bis abends ca. 20 Uhr. Wenn es nachts ordentlich runtermacht, brauchst Du nicht extra aufstehen und Schnee kehren.
Als Hausmeister kann ich sagen in Berlin gilt bis 7 Uhr muß das erstmal der Weg gesichert sein,dann regelmäßig wenn nötig auch bei weiterem Niederschlag zwischen durch.Letztmalig um 20 Uhr.Der Berliner Senat hat unsere Regeln auch nochmal verschärft betreffs der Räumbreite von 1 Meter auf 1,50 Meter.
Das benutzen von Salz ist in der Hauptstadt allen privat Leuten untersagt auch auf Privatgeländes.
Aber wo kein Kläger da auch kein Angeklagter
Wer letztes Jahr richtig hin gesehen hat weiß wo das ganze Salz aus den Bau und Supermärkten geblieben ist.Freie Wege ohne Streumittelreste?
Ansonsten kommt nun demnächst der Rest dran:
Scheiben von Innen putzen
Nochmal Waschanlage inkl.Wachs
Handfeger (verlängerbarer Stiel)
Decken i. d. Kofferraum
Scheibenenteiser (Flüssig+Elektrisch) i.d. Kofferraum
Dichtungen mit Hirschtalk bearbeiten
Scharniere und Schlösser fetten (Motorhaube+Tankdeckel nicht vergessen)
Frostschutz im Kühlwasser prüfen
Wischwasser für Winter einfüllen
Batterie zustand prüfen
Talkumpuder (für feuchten quietschende Keilriemen) i.d. Kofferraum
Handschuhe (Für Reifenwechsel)
Scheibenschwamm (Leder/Micrfaser) in Griffweit v Fahrerplatz und auch einen für hinten bei meiner Tochter bevor sie mit Händen oder Handschuhe an der Scheibe rum schmiert.
Sack Spielsand in den Kofferraum falls es mal Glatt ist (Steigung oder Parkplätze am Straßenrand die durch Räumfahrzeuge zu geschoben wurden)
Spike überzieher für die Schuhe
zusätzlicher 12 V Keramik-Heizlüfter
Starthilfekabel,Schleppstange,Warnleuchte auf Funktion prüfen
Reservekanister gefüllt i.d. Kofferraum (falls man doch mal irgendwo fest steht-AB Unfälle)
Faltgarage bereit legen.
Was vergessen?