dicker61
Gesperrt
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCe 90
- Baujahr
- 2017
@dicker61 Zuerst sollte man wissen was genau im "silikonspray" drin ist. Silikon/Vaseline/Hirschtalg sind alle Lösemittelfrei frei, nicht hygroskopisch und ziehen somit kein Wasser an an dem es frösteln könnte....
In einem Beitrag weiter vorne hab ich schon darauf hingewiesen - nicht jedes funktioniert. Einige enthalten Lösungsmittel (z.Bsp. einige Sorten "Waffenöl" zum lösen der Treibladungsrückstände). Diese lösen auch den Gummi an und das darf nicht sein. Daher Probe an kleiner Stelle.
Mit Siliconspray (ich habs vom AL*I), hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Verwende ich auch, da es Lösemittel frei ist....
Ein guter und interessanter Hinweis.
Denn Melkfett besteht schwerpunktmäßig aus einem Mix von Vaseline und Paraffin, welches auch in Kerzen enthalten ist - ein Wachsbestandteil also.
Wenn du nichts anderes als eine normale Haushaltskerze zur Verfügung hast und einen handelsüblichen Föhn - das geht auch. Mit dem Föhn das Gummi gut anwärmen und mit der Kerze gleich einreiben. Danach nochmal mit dem Föhn drüber. Das ganze Abschnittsweise.
Wichtig ist nur das das Gummi einen hauchdünnen Film drauf hat. Egal wie, bloß nicht zuviel, das bringt beim Ein- und Aussteigen nur sauerei an den Klamotten und