Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Das fällt noch unter Bestandsschutz. Wenn, dann ist der Händler als "Fachmann" verantwortlich - nicht du als Laie. Wenn das alles so zuträfe, dann hätte er den Wagen nicht mehr so verkaufen können und dürfen.

Gut formuliert, so sehe ich das auch. Ansonsten falle ja auch ich unter Bestandsschutz und somit hätte der Händler ein doppeltes Problem :lol: !
 
Renault Österreich gab mir folgende Auskunft:

Das Genehmigungsdatum in meinen Papieren (16.12.2013) bezieht sich nur auf die letzte Erweiterung der ursprünglichen Genehmigung.
Beispiel: Genehmigungsnummer e2*2001/116*0314*70 vom 16.12.13 bedeutet, dass es sich hier um die 70. Erweiterung im Jahr 2013 der Ursprünglichen aus 2001 handelt (die letzten beiden Ziffern).

Das bedeutet, dass unsere beiden keine Hardware seitens der Technik voreingebaut haben und somit das RDKS bis zum Autolebensende kein Thema mehr ist, weil immer das Datum der ersten Homologierung zählt und nicht das Datum der letzten Erweiterung.

Aktuell gibt es diese Nummer mit 72 am Ende - diese Autos haben technisch das RDKS schon an Bord. Das sind dann die, die ab 1.11. ausgeliefert werden (ausgen. Lagerbestand, lt. Gesprächspartner stark aufgestockt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero Stepway hat genau die gleiche Nummer. Wie beruhigend zu wissen, daß das RDKS auch für meinen Wagen kein Thema ist und ich am Wochenende meine Winterkompletträder abholen kann.
 
Huhu,
habe mir ein Lodgy Picknick gekauft und auch bekommen vor dem 1.November wie mann sieht.
Bei meinen ist das Reifendrucksystehm instaliert laut Betriebsanleitung.
Wollte es auch einstellen aber da tut sich nicht´s.
Hat schon jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen?

MFG Blackmold

Wenn es nicht aktiviert ist, sei froh. Sparst dir eine Unmenge an Geld!
Viel billiger: Mal eben 1x monatlich kontrollieren. ;)
 
Lt. einer freien Werkstatt am Ort soll es (oder gibt es schon) Reifendrucksensoren geben, die nicht mehr über das Ventil laufen, sondern innen in den Reifen geklebt werden. Kostenfaktor angeblich 10,00 € das Stück.

Hat jemand von Euch schon eine nähere Info darüber?
 
Das Problem was sich mir stellt ist das wenn es nit geht aber im Wagen da ist, ist das ich dann wohl in 3 jahren kein Tüv bekomme laut meinen Informationen.
Denn wo ein solches verbaut ist soll dieses auch Funktionieren laut Tüv. Aber kein Problem ich fahre die Tage einfach mal beim Tüv vorbei und infomiere mich.
 
Hat jemand von Euch schon eine nähere Info darüber?

Gibt es, aber die würde ich nicht nehmen. Sie werden direkt auf die Lauffläche (innen) des Reifens geklebt. Es kann auch passieren, dass die sich lösen, wenn man z.B. einen Bordstein überfährt oder sie von vorneherein nicht richtig geklebt wurden. Es haben auch nicht alle Reifen die entsprechende Aussparung in der Mitte für die Klebefläche.
 
Warum willst du schlafende Hunde wecken ?

Weißt du denn ob du das Auto überhaupt noch in drei Jahren hast ? Es kann gestohlen werden oder hast einen Unfall .
Nicht das sich der TÜV heute schon Notizen zu deinem Auto macht und dann in drei Jahren mal speziell nachschaut ?
 
Spätestens beim KD wird man es dir sagen können.
Es wird wahrscheinlich verbaut aber vom Werk nicht aktiviert sein, weil es gesetzlich beim Ausliefern noch nicht vorgeschrieben ist.
 
Man darf nicht. Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das RDKS deaktiviert. Das ist blöd aber man will es so. Baut man einen Unfall und es wird festgestellt, dass das Fahrzeug RDKS hat und haben muss, man hat es aber deaktiviert, zahlt man ob schuld oder nicht schuld. Wir Autofahrer werden doch immer mehr abgezockt aber was wollen wir machen. Es macht niemand etwas auch nicht die grossen Automobilclubs wie ADAC, ACE etc.. Wir haben keine Lobby und daher können wir uns drehen wie wir wollen, bei uns bleibt der Arsch immer hinten.
 
Also ich hab meinen Lodgy auch am freitag bekommen und bei mir ist rdks aktiv. Im bordcomputer kommt dann beim durchschalten irgendwann "set tp" für set tirepressure. Wenn man da lange drauf bleibt speichert er die aktuellen werte als solldruck.


@Blackmold

Wenns nicht aktiviert ist kommt die einstellmoeglichkeit sicher nicht. Waere also vom TÜV gar nicht nachvollziehbar.
Solange der Wagen also nicht nach dem Stichtag zugelassen bzw die Typgenehmigung nicht entsprechend ist wuerde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Also unsere gerichte haben schon vor laengerem entschieden, dass ein nicht vorschriftsmaessiges teil auch ursaechlich fuer einen unfall sein muss, soll da eine mitschuld zum tragen kommen.
Ein nicht funktionierender blinker hat keine auswirkung, wenn mir auf gerader strecke einer hinten reinknallt. Und auch beim rdks wird bei sen werden muessen, dass die reifen zu wenig druck hatten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.488
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück