Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Über Sinn oder Unsinn deutscher, bzw europäischer Paragraphen und Gesetze ist es müßig zu lamentieren.
Da führt man eine der Witterung angpasste Bereifungsverpflichtung ein und überlässt es doch wieder dem Zufall was draus wird. Stehe ich mit guten Sommerreifen an einer roten Ampel und es fährt mir bei trockenem Frostwetter einer hinten auf......nun ratet mal...? Richtig, ich trage eine "Mitschuld" ?
Ein RDKS zugelassener Wagen wird auf der Autobahn bei einem Unfall durch Schneiden beim Fahrbahnwechsel meines Nebenmanns, entlarvt, keine Sensoren in den Reifen zu haben, trage ich Mitschuld an dem Unfall.
Was vorhanden ist und eintragungspflichtig ist muß funktionieren.
 
Ja, muss es. Und darueberhinaus muss es auch unfallrelevant sein. Zumindest in oesterreich.

Kann mal einer schauen, wie das in D ist?
 
Das würde mich auch interessieren, insbesondere bei Fahrzeugen OHNE Bordcomputer.
im Kombiinstrument ist wohl eine Leuchte, aber angeblich soll das anlernen des Reifendruckes auch ohne Werkstattbesuch gehen. Nur wie wusste mein Händler leider nicht.

lg
Cassie

Heute mit einem Kollegen gesprochen, der hat einen Golf von 2011 mit einem Schalter im Handschuhfach, den er beim Reifenwechsel drücken muss. Aber der hat wiederum keine Sensoren an den Ventilen. Sagt er zumindest.
 
Stehe ich mit guten Sommerreifen an einer roten Ampel und es fährt mir bei trockenem Frostwetter einer hinten auf......nun ratet mal...? Richtig, ich trage eine "Mitschuld" ?
Das ist definitiv falsch. Du kannst es gerne in Gesetzestexten nachlesen, wann Winterreifenpflicht besteht. Hierzu einen Auszug der ADAC-Homepage:
  • Nur wer bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld.
  • Wer Fahrten bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zuverlässig vermeiden kann, darf auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren! Dies hat besondere Bedeutung in traditionell winterarmen Regionen sowie für Besitzer von Zweitwagen oder Oldtimern – und natürlich für den, der gegebenenfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.
 
@cingsgard: Stimmt ! Du hast recht. Stehe ich mit guten Sommerreifen an der Ampel bei Rot auf festgefahrenem Schnee und .....
.....so stimmt die Geschichte wieder...;)

Zu der RDKS Geschichte zurück. Im Prinzip reicht dem Gesetzgeber eine Warnung irgendeiner Art bei Druckverlust an den Reifen. Wenn ich richtig informiert bin reicht eine Kontroll-Leuchte am Armaturenbrett.
Das ist ja genau die Sache über die ich mich so ärgere. Alle Kraftfahrzeuge haben heute ABS und damit wäre die RDKS ohne großen Aufwand realisierbar. Aber hier wittert man ein großes Geschäft.
Mit Neuwagen wird nur noch wenig Geld verdient. Das fehlende Kleingeld holt man sich dann über die Vertragswerkstätten wieder rein. Dabei hilft die Technik kräftig mit. Je komplizierter und für den User komfortabler es dabei zugeht um so besser läuft das Geschäft.
 
nö, bei der a-klasse lag es tatsächlich nur am auto.:D

aber soviel zur objektivität des adac, den lobbyisten der zahlenden autoindustrie


Damit magst du vieleicht nicht so unrecht haben, aber geben wir ihnen doch mal eine Chance. Die sollte sie schon haben, gerade mit dem blick auf die letzten Katastrophen im Gesamtvorstand.

Heute Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr .............,

vielen Dank für Ihre Mail, wenngleich wir es sehr bedauern, dass Sie Anlass zur Reklamation haben.

Ab 1. November müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Das bedeutet, dass auf einige Autofahrer beim Winterreifenwechsel Mehrkosten von 300 bis 350 Euro zukommen. Betroffen sind Fahrzeugbesitzer, deren Auto mit einem direkt messenden System ausgestattet ist. Hier wird beim Wechsel auf neue Winterräder ein zweiter Satz Sensoren notwendig.

Reifendruck-Kontrollsysteme sind sinnvoll, da sie einen plötzlichen Druckverlust sofort anzeigen und der Fahrer eine Warnung erhält. Bisher war das RDKS kein Bestandteil der Typzulassung und konnte deswegen außer Betrieb genommen werden, beispielsweise bei der Verwendung eines zweiten Rädersatzes im Winter. Dies ist nun nicht mehr erlaubt. Trotz der neuen Technik rät der ADAC weiter dazu, den Reifendruck alle 14 Tage zu kontrollieren.

Wer unsicher ist, ob sein neues Fahrzeug, das er in den vergangenen Monaten gekauft hat, verpflichtend mit einem RDKS ausgerüstet sein muss, sollte bei seinem Händler nachfragen. Wichtig ist auch zu wissen, ob ein direkt oder indirekt messendes System verbaut ist.

Alles zum Thema Reifendruck-Kontroll-Systeme (RDKS) finden Sie hier:
Fehlerseite .aspx

RDKS soll den Fahrer darauf hinweisen, wenn nicht genügend Luft im Reifen ist. Lkw-Fahrer achten allein schon aus Kostengründen (Verhinderung von mehr Reifenabrieb, mehr Spritverbrauch etc.) mehr auf den Reifendruck als Pkw-Fahrer.

Als Interessenvertreter seiner Mitglieder kann der Club jedoch neben der Information der Bevölkerung lediglich beratend den zuständigen Gremien zur Seite stehen. Darauf, ob die ADAC-Empfehlung durch die Regierungsvertreter letztendlich umgesetzt wird, hat der Club keinen unmittelbaren Einfluss.


Der ADAC wird sich auch weiterhin für die berechtigten Interessen der Autofahrer und deren Mobilität einsetzen.


Mit freundlichen Grüßen


Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V. (ADAC e. V.)
Mitgliederservice
Mitgliedschaft+Versicherungen
Tel.: 0 89 76 76 66 32
Fax: 0 89 76 76 63 46
Document Moved


jon-doe1111 du hast recht - nix mit Aotofahrerlobby!!!!!!:angry::angry::angry:
 
Weil ich gerade die Mail vom ADAC gelesen habe bzgl. der 300-350€ Mehrkosten. Das betrifft wohl nicht Dacia.
Ich kriege am Freitag meine Winterreifen vom AH draufgemacht und die kosten mich 600€+15€ Montage.
Zum vergleich, von einem "Nicht-Vertragshändler" hat meine Schwester ein Angebot für die gleichen Reifen (Allerdings Skoda-Felgen) ohne RDKS für 585€ bekommen. Es sind also nur ca. 25€ Unterschied (Bei meiner Schwester war noch irgendein extra-Posten dabei, der nochmal 10€ ausgemacht hat, der beim Lodgy wegfallen würde).
Beim AH wurde mir gesagt, das die Sensoren ungefähr 70€ kosten.
 
Dieses Antwortschreiben des ADAC ist ein Einheitsbrief den alle bekommen, die den Club wegen der RDKS anschreiben. Weiter oben im Thread habe ich den auch schon mal gepostet, weil auch mich die Meinung des Clubs dazu interessierte.
Nun, ich denke der ADAC hat sich deutlich genug geoutet welche Interessen er tatsächlich vertritt. Er ist nun mal kein Verbraucher-Club. Somit kann er auch kein großes Interesse daran haben, dass kostegünstige Systeme verbaut werden. Die KFZ Lobby weiß sich halt durchzusetzen.
 
Dacia in der Schweiz

Ich frage mal nach bei Dacia Schweiz, was ab 1.11.2014 kommt, werde berichten.
 
Ganzjahresreifen kannste aber (normalerweise) in Bayern größtenteils vergessen.
Gut, letztes Jahr hätten die auch gereicht. So wenig Schnee hatten wir hier letzten Winter.
Wenn aber normal Schnee fällt, kann ich nur mit guten Winterreifen weiterkommen. Oder wenn ich zum Langlaufen gehe, brauche ich einen Winterreifen.

Im Ruhrgebiet, wo meine Oma wohnte, reicht das allemal.

Ein Ganzjahresreifen ist halt in meinen Augen ein Kompromiss. Für mich wäre das leider keiner.

Gut, dass ich dieses System nicht habe.
 
Vom Werk kommen Sommerreifen auf Stahlfelgen, ich will aber winterreifen auf Stahlfelgen haben und für den Sommer kaufe ich mir Alufelgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.708
Beiträge
1.053.839
Mitglieder
73.310
Neuestes Mitglied
Klaus Hamburg
Zurück