Was das Thema Euro NCAP betrifft, muss man das Thema differenziert ansehen. Das der Duster II nur 3 Stern hat, hat vor allem damit zu tun das der kaum Assistenzsysteme hat und die in die Bewertung einfließen. Zu beginn von Euro NCAP ging es ja darum das Fahrzeug selbst sicher zu machen, die Innsassensicherheit zu steigern und die Crashpartner Sicherheit zu steigern.
Genau das verbinden die Meisten dann auch mit diesen Sternen. Ich denke da muss eine wirklich transparantere Aufgliederung vermittelt werden seitens NCAP. Ein Auto das grundsätzlich stabil ist, das seine Passagiere gut schützt ebenso den Unfallgegner im Unfallgeschehen nicht überfordert, kann nach den aktuellen Bewertungen augenscheinlich trotzdem schlecht abschneiden. Einfach weil ein Notbremsassistent, ein Fußgängerschutzssystem, etc. fehlen, wie beim Duster.
Jeder der dann die nur 3 Sterne sieht denkt, "na, soviel tun die nicht für die Sicherheit" und meint vor allem die Sicherheit die er bekommt wenn er in dem Fahrzeug sitzt. Was da genau hinter den 3 Bewertungs-Sternen steht wird dann auch nicht mehr hinterfragt - fast so wie bei einem Bericht in der BILD.