Digitale Verbindungen

@Oliver Förster
Musst du Dacia fragen.
Vermutlich in irgendeinem Steuergerät.
Bei anderen Herstellern sind die glaube ich auch mal gerne hinter dem Radio.
 
OTA-Signale werden über LTE gesendet und empfangen. Das Infortaiment speichert diese ab und wartet bis der Fahrer die OK-Taste drückt. Erst dann werden die entsprechenden Steuergeräte angesprochen. Für den Empfang muss das Fahrzeug in einer stabilen LTE-Funkzelle sein. Die Aktivierung erfolgt nur, wenn das Fahrzeug steht.

OTA-Update werden geglastert nach Fahrzeugtyp und Fahrgestellnummer. Die max. Laufzeit beträgt 4 Kalenderwochen. OTA-Update verpasst ist kein Problem. Das macht dann die Werkstatt über eine Internetverbindung.

Aus Kostengründen werden nur kleine Update per OTA ausgerollt, die nicht wirklich große Verbesserrungen bringen. Alles was den Antrieb sowie Akku betrifft, kann nur der Vertragshändler aufspielen. Spätestens bei der jährlichen Inspektion oder wie bei uns, bei einem Rückruf. Die Kosten dafür trägt der Fahrzeughersteller.

@dokkeri

was es genau ist spielt keine Rolle. Es funktioniert bei allen Fahrzeugherstellern. Was leider passieren kann ist, dass Steuergeräte nicht immer zu 100 % die Daten verarbeitet und dadurch Bugs entstehen. Zudem kann der Datenspeicher für OTA nur empfangen. Somit hat der Hersteller keine Prüfmöglichkeit in welchem Fahrzeug das OTA-Update fehlgeschlagen ist
 
@Rostfinger , sorry das ist so nicht ganz richtig.

OTA bedeutet lediglich Over the Air .... und damit ist eigentlich prinzipiell erstmal jede beliebige "Luft"Schnittstelle gemeint ... da sich der Duster auch in ein WLAN einbuchen kann, ist grundsätzlich ein OTA-Upate auch wohl per WLAN machbar.

Und das ein Update maximal eine Laufzeit von 4 Wochen hat ... naja, kann sein, muss aber nicht. Das ist abhängig davon wie es der Hersteller konfiguriert. Er kann für ein bestimmtes Auto (FIN) die entsprechenden Updates auch ewig in seiner Datenbank aktiv vorhalten, bis sie halt irgendwann, über welchen Weg auch immer, abgearbeitet werden
 
Die Fahrzeughersteller halten aus Kostengründen eben NICHT länger die Update über 4 Wochen vor. Ob es per WLAN möglich ist, habe ich keine Info.

Und ja die Hersteller halten es in Ihrer Datenbank für die Fahrzeuge vor, wo der Nutzer es nicht aktiviert hat. Das ist allerdings nach Ablauf der Frist per OTA nicht mehr möglich. Auch ein Folgeota kann nur stattfinden, wenn die vorherigen installiert wurden. Es gibt auch verdeckte OTAs, die Bugs beseitigen. Da muss der Fahrzeughalter gar nichts machen. Soweit mir bekannt ist nutzen ALLE Fahrzeughersteller dazu LTE.

Huraa, unser Navi wurde mit neuen Kartenmaterial versehen. Kostenlos.
 
@Rostfinger , das jetzt ALLE Fahrzeughersteller aus Kostengründen die Updates nicht länger als 4 Monate vorhalten begründet sich jetzt auf welche Information genau?

Was genau muss oder viel eher KANN der Nutzer (Besitzer des Autos) überhaupt aktivieren um ein Update herunterzuladen oder nicht? Wenn ein Update für ein Auto vom Hersteller nicht bereitgestellt wird was soll der Nutzer dann aktivieren können oder nicht?

Und wo genau entstehen da jetzt welche Kosten, wenn das Update (die Software) eh auf den Servern der Hersteller rumliegt und es über eine pauschalisierte Verbindung (Mobilfunk) oder sogar kostenfreie Verbindung (WLAN) übertragen wird?
 
Die Fahrzeughersteller halten aus Kostengründen eben NICHT länger die Update über 4 Wochen vor. Ob es per WLAN möglich ist, habe ich keine Info.
Hast du belastbare Fakten, dass dem so ist? Denn selbst wenn jemand seinen Wagen mal über Monate nicht braucht, muss das Update noch funktionieren. Und falls es tatsächlich Abhängigkeiten gibt, d.h. jeder Release auf dem Vorgängerrelease aufbaut (wofür es keinen Beweis gibt), muss der Hersteller den gesamten "SW-Stammbaum" auf seinen Servern belassen.
 
Und schon gehen die Streitereien los ... ganz toll.Ganz ehrlich:

Bevor ich hier in diesem Forum solche Fragen stelle,gehe ich lieber zum Händler und frage den,wie das funktioniert.
Ja,eigentlich ist so ein Forum dazu da,solche Fragen zu stellen.Aber hier bekommt man (wenn überhaupt) von 4 Leuten 12 verschiedene Antworten und man darf raten,welche denn nun auch nur annähernd richtig ist oder man bekommt keine Antworten.Und am Ende wird sich gestritten.
Es ist doch scheissegal,wie die OTA's ins Auto kommen ... hauptsache,sie kommen ins Auto.Und die plausibelste Erklärung ist die von @theDomK mit der verbauten SIM-Karte.ODER VON MIR AUS AUCH e-SIM KARTE.Wenns denn beruhigt.Und ob sich das Auto mit irgendwelchen WLAN Netzwerken verbindet oder nicht,kann jeder der da Bock drauf hat selber ausprobieren.
Wenn das Auto in einer Funkzelle ist,werden die Updates aufgespielt.So.Und wenn nicht,fährt man halt in die Werkstatt und lässt sie denn da aufspielen.
Es ist völlig scheissegal,wie lange irgendjemand irgendwas vorhält.Die Updats sind aufm Server gespeichert und werden dann individuell (oder auch gezielt ... mir egal) freigegeben.
Tut mir echt einen großen Gefallen ... entweder kommt mit WISSEN (UND BELEGEN) oder haltet lieber die Klappe.Aber dieses rumgekasper,ala "ich hab recht und nur ich hab recht" hilft hier niemanden.Im Gegenteil:
Es verunsichert die nicht Technikaffinen nur noch mehr.
 
Wenn das Auto in einer Funkzelle ist,werden die Updates aufgespielt.So.Und wenn nicht,fährt man halt in die Werkstatt und lässt sie denn da aufspielen.
Es ist völlig scheissegal,wie lange irgendjemand irgendwas vorhält.Die Updats sind aufm Server gespeichert und werden dann individuell (oder auch gezielt ... mir egal) freigegeben.
Egal ist es nicht, wenn man aus welchen Gründen auch immer, für ein Update in die Werkstatt muss, denn ein solcher Update ist je nach Werkstatt nicht kostenlos.
 
Das entscheidet aber individuell der Einzelfall.Wenn es sicherheitsrelevantes oder von Dacia vorgeschriebenes Update ist,ist es kostenlos.
 
@Kolbenfresser
Ja es ist eine eSIM und keine physische SIM-Karte. Da habe ich mich zu einfach ausgedrückt.
Man arbeitet übrigens auch hier schon an einer Weiterentwicklung. Die iSIM.

Hier noch eine Quelle zum Thema:
https://mobilityrockstars.com/cloud-it/esim/

Da ich mir aber sehr sicher bin, dass ich keinen Quatsch erzähle, bleibt es bei dieser einen.
Man muss mir ja nicht glauben. :D

Alle Fahrzeuge mit eCall-System brauchen eine mobile Datenverbindung und die findet über das öffentliche Mobilfunknetz statt.
Diese Mobilfunk-Schnittstelle kann dann natürlich auch für Updates, Verkehrsinformationen, Navigationskarten, etc. verwendet werden.
Wie der jeweilige Hersteller das im Detail umsetzt, ist am verlässlichsten genau dort zu erfragen.

(Beim eCall hat sich übrigens seit Einführung auch schon viel weiterentwickelt. Auch ein spannendes Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschrieben und/oder sicherheitsrelevant sind die wenigsten Updates. Vielmehr sind es viele kleine Bugfixes die immer mal wieder aufgespielt werden. Leider liefert Dacia keine Release-Notes, selbst die Werkstatt ist nur bei Rückrufen darüber informiert, was der Release xy bewirkt.
 
@theDomK
Warum sollte ich dir nicht glauben? :lol: Doch,ich glaube dir ... ist ja nicht nur bei Dacia so.

@dokkeri
Das ist richtig.Aber die Bugfixes kommen auch nur so (also OTA) ins Auto.Die spannende Frage ist:
Ist das Auto daueronline oder nicht? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt,weil meine vorherigen Autos für Updates einen USB-Stick oder halt die Werkstatt brauchten.
Es wäre aber interessant zu wissen,ob der Duster dauerhaft Online ist oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.680
Beiträge
1.052.958
Mitglieder
73.253
Neuestes Mitglied
Sven1367
Zurück