Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Versteuerung eines 1,5l Diesel ist um ca. 200€ teurer, als ein 1,2l Turbo-Benziner
Rechne ich hoch, was die Wartung sowie Reparaturen eines Dieselmotor kosten, wird die Entscheidung einen Dieselmotor zu fahren sehr marginal.
Nicht zu reden von der Umweltbelastung und die damit zu erwartenden Kosten für eine Euro-6d Umrüstung, die evtl. bevorsteht. Neuwagen werden entsprechend teurer (~2000€).
Leider werden hier sehr viele Themen zweckentfremdet.Ich bitte das Thema zu beachten.
Diskussionsbeiträge zum Thema
Diesel oder Benziner
sind hier
Dokker: Diesel oder Benzin mit LPG? (https://www.dacianer.de/threads/dokker-diesel-oder-benzin-mit-lpg.25154/)
besser aufgehoben.
Hi Sponti, wir haben auch einen 115er seit 9.2017 und sind bis jetzt ca 7200 km gefahren. Verbrauch je Fahrweise zw 7 und 8 liter. Zur Zeit eher 8 l da niedrige Temperaturen. Ansonsten sind wir super zufrieden mit unserem Dokker. Jede Menge Platz für Transportgut. Mittlerweile ist er auch eingefahren, welches sich bei Beschleunigung und Verbrauch bemerkbar macht. Hatte längere Autobahnfahrt mit 110 km/h mit Temomat = ~7 ltr. Was will man mehr.Ich bitte das Thema zu beachten.
Diskussionsbeiträge zum Thema
Diesel oder Benziner
sind hier
Dokker: Diesel oder Benzin mit LPG? (https://www.dacianer.de/threads/dokker-diesel-oder-benzin-mit-lpg.25154/)
besser aufgehoben.
Wir wollten ganz bewusst den 115er, weil dieser auf unsere Lebenssituation, aus unserer Sicht, am besten passt.
Ich finde 7,2 Liter als Durchschnitt für die ersten 1000 km ganz ok. Wenn ich hier lese, was manch andere da verbrauchen, sogar eher wenig Verbrauch.
Ich weiß, dass das nicht in dieses Thema gehört, aber so einen Rechenfehler (selbst ein Milchmädchen dürfte sich nicht so verrechnen!) möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.Milchmädchenrechnung: Differenz = 2,2l/100km = 2,2*1,32€ = 2,9€/100km, teurer wird ein TCe
Sind da vielleicht die Spritpreise in F zugrundegelegt worden?Der Diesel fährt die 5L/100km nicht auf Benzin, also sollte man auch so ehrlich sein und den Literpreis von Diesel ansetzen oder die Preisdifferenz herausrechnen.
7,2 l sind für den Dokker ein guter Verbrauch, zumal während der Einfahrphase.Ich finde 7,2 Liter als Durchschnitt für die ersten 1000 km ganz ok. Wenn ich hier lese, was manch andere da verbrauchen, sogar eher wenig Verbrauch.
Also das konnte selbst mein oller Ford. Der war auch im Bereich günstig Automobile anzusehen.Die nächsten 1000 km voll, stand letztes Wochenende eine knapp 700 km "Reise" an.
Hier auch etwas positives. Dacia hat im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern im Physikunterricht in der Schule aufgepasst.
Warme Luft steigt nach oben, Kalte Luft fällt nach unten.
Unser erstes Auto! mit korrekter möglicher Einstellkombination.
Scheibe/Fußraum
und nicht wie sonst meist der Unsinn Scheibe /Fahrgastraum oben.
Das bedeutet bei Dacia warme Füße und trotzdem keine beschlagenen Scheiben.
Besonders erwähnenswert, waren die ersten 1000 km im 5. Gang und bei einer Motordrehzahl von 3000 nur 130 km/h laut Tacho möglich, waren es inzwischen nachdem wir 2000 km gefahren sind, bei exakt der gleichen Drehzahl 150 km/h.
Moin
Wenn das Stimmt, solltest du das Auto in die Werkstatt bringen, oder du hast nach 2000km erst den 6. Gang entdeckt, den der Wagen eigentlich nicht haben sollte.
lg
Cassie