Ich würde sagen da ist was faul, oder es ging immer nur steil bergab, die meisten im forum haben probleme den tce unter 8 Liter zu fahren, ohne noch einen Wowa hinter sich her zu ziehen. Mein Dci 90 (110)braucht knapp über 8 Liter bei 90km/h,mit einem 1300kg Wowa. Um einen Schnitt von 116 zu fahren muss ich ständig 130fahren,zu blöd dass ich so schnell gar nicht fahren kann, bei aller spätestens 110 ist der Wind stärker und erzähl mir jetzt keiner der Tce ging besser,vorallem nicht bei dem Verbrauch, das ist leer bei derDurchschnittsgeschwindigkeit fast nicht zu schaffen?
Echt, du kannst nicht schneller als 110 mit deinem Dokker fahren?
Ich würde sagen, da ist dann tatsächlich was faul mit deinem Dokker.
Du darfst gerne selber mal die Strecke Perpignan - Avignon - Lyon - Strassbourg hin und zurück fahren.
Das fährst du dann so lange hin und zurück, bis du die Strecke kennst.
Dann vergleichst du selber mal deinen Verbrauch.
Zu Beginn und bei deiner 250 igsten Fahrt.
Dann kaufst du dir Spritsparende Reifen.
Die füllst du auch noch entsprechend zur Anhängerlast.
Zum Vergleich fährst du ausserdem die selbe Strecke tagsüber, startest Abends, startest Nachts, in der Früh, und Mittags.
Natürlich nicht zu vergessen Jahreszeit und Temperatur.
Und ganz wichtig, du fährst einmal die Strecke am Stück, und dann zum Vergleich schön in 10 km Abschnitten dabei immer den Motor kalt werden lassen.
Und ganz ohne Hellseherei, kann ich vorhersagen, daß der Verbrauch bei ungünstiger Uhrzeit, kurz Strecken, Reifen der Energieverbrauch Klasse F, erheblich höher sein wird, als anders herum.
Wenn also jemand 10 Liter braucht, weil nur Kurzstrecke, billige Reifen, Energieverbrauchende Fahrweise, oder wegen zig anderer Möglichen Gründe, dann muss bei jedem anderen unter "günstigeren Bedingungen" was faul sein???
Auch eine Logik, nur um nicht selber mal überlegen zu müssen, was man selbst ändern könnte um selber weniger zu verbrauchen.
Ohne Hänger brauchen wir 6,x Liter. Selbst im Winter waren es nur wenig mehr.
8 Liter hatten wir ganz am Anfang, bzw. sogar darunter.
Ich habe keine Ahnung ob die Dieselmodelle tatsächlich nur maximal 110 gehen.
Unser TCe läuft 180+ x und auch mit voll beladenem Hänger deutlich schneller als 110.
300 km 110, 1000 km 130, 3 Fahrer, jeder mit mehreren Millionen Kilometern Fahrerfahrung.