Display Meldung "Zwangsabschaltung Motor" nach jedem Abstellen

Es ist halt eine Besonderheit des Dacias. Kein mir bekannter anderer Wagen verhält sich so.
Ist jetzt ein Fahrfehler oder ein Konstruktionsfehler?
Ich würde auf Zeitfehler plädieren: heutzutage ist es anders, da dreht man dem System erst den Saft ab, wenn der letzte Parameter gespeichert ist. Dieses Erfordernis gab es früher nicht.

Donnerstag schriebst du daß seit Pedaltausch kein Fehler mehr abgelegt wird. Also wurde der technische Fehler beseitigt, und die zusätzlich auftauchende Meldung ist nur Hinweis auf die falsche Fahrzeugbedienung.

Man könnte doch einfach probieren ob es an der Situation lag das man Schlüssel immer abzieht während das Auto rollt.
Ich finde man sollte sowas nicht tun bei so viel Elektronik im Fahrzeug.
Allen die Chance geben sich auf die Situation anhalten und stehen bleiben ein zustellen.
Nur meine Meinung.

Ja, man muss sich als Fahrer an die Marotten eines zu nutzenden Wagens anpassen. Auffällig ist, dass es man es in diesem Fall wohl nur bei Dacia muss. Ich persönlich finde das mindestens unkompfortabel. Das es ein Thema ist, beweist der lange Thread hier.
Schlicht ärgerlich und mit Sicherheit konstruktiv vermeidbar.
Andere Fahrer haben andere Prioritäten.
Ich gehe dann mal den Wagen saugen.

Werkstätten können mit sinnloser Fehlersuche umgehen. Leider wenden sie ihre Fähigkeit dann auch auf sinnvolle Fehlersuche an und kümmern sich nicht wirklich.

Warum zum Teufel zieht man den Schlüssel ab, bevor man endgültig zum Stehen gekommen ist!?
Da fließen doch jede Menge Ströme und Signale, Ist doch klar dass da das Auto zickt, wenn es eine unlogische Eingabe des Fahrers bekommt.

Warum proviert man Fehlfunktionen und lässt die Werkstatt dann sinnlos Fehler suchen???
Ich habe das ja nur getan um raus zu bekommen ob es daran liegen könnte, Paß nun meine Fahrweise an und werde ja merken ob der Fehler wiederholt auftritt.

Dies ist die Fehlermeldung

Anhänge

• IMG_20250310_095707_edit_451256553472809.webp
    IMG_20250310_095707_edit_451256553472809.webp
    30,1 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.705
Mitglieder
75.008
Neuestes Mitglied