Dokker Erfahrung

Hallo allerseits, kleine Aktualisierung meiner Dokkererfahrung:

Nach sechs Monaten und 5600 km bis jetzt meiner Meinung nach noch alles im grünen Bereich. Das oben erwähnte "beim Gasgeben zieht er manchmal kaum merklich weniger" hat sich etwas gebessert, ist aber immernoch spürbar. Außerdem ist mir jetzt im Winter aufgefallen, dass die Fußraumheizung beim Fahrer kaum was bringt. Sonst heizt er in allen Einstellungen prima.

Da ich wegen des aktuellen Rückrufes (Airbag) sowieso in die Werkstatt muß, werd ich Fahrverhalten und Heizung mal ansprechen.
 
Hallo Leute,

habe meinen nun seit Ende August. Soweit ganz okay, einzig die Heizung dürfte deutlich schneller ansprechen, die Strassenlage ist nicht ganz so gut wie bei meinem vorherigen Kangoo und bei Seitenwind auf der Autobahn, speziell auf Brücken wird es manchmal sehr heftig. Habe nun fast 11.000 KM zurückgelegt und bin insgesamt aber zufrieden. Was mir in letzter Zeit auffiel ist ein "Pfeiffen", kommt m. E. vom Motor(raum)....Bei Euch auch ?:think:

LG
Chris:prost:
 
Seit August 2018 haben wir unseren Dokker. 7.500 km auf dem Tacho. Alles funktioniert. 1 Liter Motoroel
wurde nachgefüllt. Die Lenkung ist schwammig und das Scheuentor ist halt windempfindlich.
 
Nach 20.000 km immer wieder mit Tce-Motor! Nicht die geringste Beanstandung!
 
Nach fünf Monaten und etwas über 3.000km ein weiteres Fazit- Gordon und ich haben uns arrangiert.
Dieses Hochdrehen im Leerlauf macht er immer noch, dafür traten keine weiteren Lackabplatzer mehr auf, die Türen öffnen und schließen zuverlässig und an die hakelige Schaltung habe ich mich gewöhnt.
Die Motorisierung hat mich entschleunigt, es reicht zum Überholen oder um auf der Autobahn nicht zum Lkw- Hindernis zu werden. Mehr aber nicht.
 
Dann werde ich mich 2038 wieder melden und meine Erfahrung hier kundtun.
 
Erfahrungen eines Wenig-Fahrers können doch genauso aufschlussreich sein !
Viele Fahrzeuge werden heutzutage (vor allen Dingen in Ballungsgebieten mit gutem ÖPNV) nur noch 9-12.000 km im Jahr bewegt. Sie altern dennoch !!!
Mein Dr.DokkerWho wird jetzt ein Jahr alt und hat auch erst 8.000 km auf der Uhr. Meine Motorräder noch einmal 10.000 km ;-) ! Ich benutze ihn vorwiegend um sperrige und schwere Lasten zu transportieren, meinen Motorradanhänger zu ziehen und Freunde zu kutschieren.
Nächste Woche ist die erste Wartung. Bisher keine Mängel. Der schwergängige Komfort-Blinker nach links hat sich jetzt von selbst leichtgängig gemacht. Auch nach 14-tägiger Standzeit im Winter klaglos angesprungen. Klappern tut lediglich das Reifenwechsel-Werkzeug in seinen Plastikhaltern (wird wenn es wärmer ist mit selbstklebender Gummimatte unterfüttert). Start-Stop finde ich genial, ebenso die Berganfahrhilfe im Hängerbetrieb (hoffentlich verlerne ich das Anfahren mit Handbremse nicht ;-)!) Mein Nokia loggt sich blitzschnell in die Freisprecheinrichtung ein. Die Verständigung klappt selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Der Sound des Radios ist für ein Fahrzeug dieser Klasse in Ordnung, im Caddy eines Freundes deutlich schlechter.
Der Verbrauch schwankt nach Einsatzzweck zwischen 7,1 l (mit Motorradanhänger in der Vulkaneifel) und 9,8 l (Volllast von der Ostsee nach Berlin) und ist für diese fahrbare Schrankwand durchaus angemessen. Im Mittel liege ich bei 7,8 l.
Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
Liebe Gemeinde, seit 3Jahren fahre ich einen Logdy als Diesel in Vollausstattung. Kein Auto vorher war so zuverlässig und praktisch. Im Rahmen der Wartungen wurde die Fahrertür neu eingestellt. Momentan liegt mein Verbrauch bei 4.4 Liter und einer moderaten Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 50 km/h.
Im März kommt ein neuer Dokker Stepway 95 PS ins Haus.
Dacia habe ich im Grunde jedem Bekannten empfohlen, leider geben mache lieber 20 000 Euro mehr aus...
...jeder, wie er mag...

Gruß Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.561
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück