Ja sinnloses Ölwechseln ist ja mittlerweile zu einem der Hauptgeschäfte von KFZ Werkstätten geworden , wo Gewinnspannen erzeugt werden , die eigentlich unter den Ausdruck Betrug fallen sollten
Hier ein unabhängiges Beispiel das NICHTS mit Dacia/Renaul zu tun hat
Der Citröen C4 Grand Picasso meines VATERS , NEU gekauft beim Händler wo er Stammkunde ist , hat ein ErstÖlService Intervall von 15000km 0/W30
Der C4 BJ 2016 ist mit einem 2,0 ltr BMW Motor ausgestattet Benziner mit ca 170 PS und braucht mit einem 7 Gang Automatik Getriebe bei einem Auto das ca 2,2 t hat 6,5 Liter auf 100km
Ich halte nichts von 1x im Jahr Ölwechseln , das ist vollkommen übertrieben wenn jemand 5000km / Jahr fährt
Ich bin meinen K9K 1,5 DCI BJ 2005 von 72000km bis 215000km gefahren mit einem 15 - 18000km Ölwechselintervall , Ölservicekosten von 25€ inkl Filter , der K9K ist bis heute trocken und verbraucht keinen ml ÖL
Darum werd ich das auch beim Dokker erst wieder in 19000km , lt ServiceAnzeige im Tacho machen , obwohl ich immer noch regelmäßig den Ölmaßstab rausziehe und schau wo er steht , aber irgendwo muß es ja auch mal ne technische Weiterentwicklung geben , das das leidige Thema von 1l Öl auf 1000km endlich erledigt ist bei all den Umweltauflagen