Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hallo,
ich bin mir wirklich soooooo Unsicher was ich machen soll. Mir wurde am Dienstag gesagt das sie LPG ab November bauen und gleichzeitig machen sie mir das Angebot mit dem Diesel. Ich habe aber keinerlei Dieselerfahrung, wie ist das mit denn Steuern, Versicherung, Wartungskosten, Verbrauchskosten u.s.w. gegenüber eines LPG Wagen bei ausgesprochener Kurtzstrecke?
Beide würde ich ja zum Preis eines Benziners bekommen.
Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen und nachher enorme Unterhaltskosten, wegen meiner Fahrweise, haben.

Verdammte Axt, wie macht man es bloß RICHTIG? :bang:
 
November 2015 soll die Auslieferung starten... zum Glück fährt meine Zitrone noch :-D
 
bei mir hat sich der liefertermin auch auf voraussichtlich 03/16 verschoben (dokker celebration mit LPG). ich sehs so: kein fahren bei glatteis mit dem neuwagen, mein auto ist dann bj. 2016 statt 2015. mein logan läuft noch sehr zuverlässig und hat TÜV bis mai 2016. also gibt es keinen grund, nicht aufs wunschauto zu warten.
 
Ich denke, auch der Produktionsstart im November ist nicht mehr zu halten - sonst würde Dacia nicht so eine kostspielige Aktion fahren.

Ich bekam eben folgende Nachricht von meiner Frau:

Huhu, Herr XxX hat gerade angerufen.
Renault gibt in der Tat gerade Listen raus - auf der auch wir stehen - die besagen, dass wir nen Diesel zum gleichen Preis erhalten können.
Vorbeikommen brauchst du heute nicht und Vertrag kann im Augenblick noch nicht geändert werden, da die Händler erst klären müssen, was mit Kunden ist, die später bestellt haben und es nicht mehr auf die Liste geschafft haben....
 
Hallo, da bin ich wieder ...

Bin ja insofern nicht "betroffen", da ich ja noch keine Bestellung aufgegeben hatte. Wollte das dann erst tun, wenn der SCe LPG wieder im Bestellsystem offen ist, was ja bislang für den November vorgesehen war.
Hab aber auch Zeit, weil ich mir einen HDK mit ordentlich Kubikmeter hinten drin vornehmlich auch wg. Arbeiten am Haus, "Be- und Entrümpelungen" etc. zulegen wollte. Da läuft jetzt über den Winter ohnehin nicht viel.
Das "Celebration"-Problem hatte ich ohnehin nicht, weil mir Ambiance reichen würde.

Werde jetzt die Entwicklung beobachten, ob bis Frühjahr mit dem LPG-Motor gerechnet werden kann, ansonsten greif ich dann doch zum "normalen" SCe, werde aber auch den Grebrauchtwagenmarkt hinsichtlich Kangoos & Berlingos beobachten.
Habe nämlich den Eindruck, dass z.Z. viele im "Verschrottungsprämienjahr" 2009 gekauften HDK's dort jetzt als 6jährige auftauchen und das gesamte Preisniveau auf Südkurs schicken.

Dass Dacia dieses in der Tat tolle Angebot macht, hat wohl mehrere Gründe:

1. Die Fachpresse war ja informiert :D und man wollte sicherlich schlechter PR entgegenwirken. Mit diesem Schritt machen sie nun das Gegenteil, auch wenn sich das mehr über positive Mundpropaganda verbreiten wird.

2. Man hat wohl mit einer eher hohen Rücktrittsquote vom Kauf gerechnet mit der Folge, dass man vielen Kunden gar kein Fahrzeug hätte verkaufen können.
Auch mit dem Diesel für lau wirft der Verkauf imo wohl immer noch Grenzertrag ab, auch wenn der "erlassene" Aufpreis naiv betrachtet mehr als die Overall-Marge am Fahrzeug auffrisst. Autobau ist nun mal eine Chose mit hohem Fixkostenanteil wegen der hohen Investitionskosten.

3. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der letzten Woche auch bei Renault die "Frühwarnsysteme" von der Verkaufsfront geklingelt haben, dass sich das Interesse potenzieller Kunden, die in den Autohäusern auflaufen, wieder ein Stück weit von Dieseln zurück zu Benzinern verlagert und man daher ohnehin tendenziell in nächster Zeit eher mit zu hohen Kapazitäten in der Dieselmotoren-Produktion dastehen wird.

Auch eine Änderung, die offenbar kommen wird: Auf immer mehr Dacia-Sites ist Atacama-Beige für den Dokker nicht mehr gelistet, wird offenbar komplett durch Kosmos-Blau ersetzt. Auf dacia.fr kann man auch den Ambiance bereits mit Kosmos-Blau konfigurieren....

Hinischtlich des HR16DE-Motors ist mir übrigens noch über den Weg gelaufen, dass Nissan ihn im traditionell sehr LPG/CNG-affinen Thailand im Sylphy ab Werk als CNG-Motorisierung anbietet : THE NISSAN SYLPHY – MODERN AND LUXURIOUS COMPACT SEDAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Änderung, die offenbar kommen wird: Auf immer mehr Dacia-Sites ist Atacama-Beige für den Dokker nicht mehr gelistet, wird offenbar komplett durch Kosmos-Blau ersetzt.

Schade, daß das Beige offenbar wegfällt. Das ist wenigstens optisch schmutzunempfindlich.

Kosmos-Blau sieht toll aus, wenn das Auto frisch gewaschen wurde. Man sieht aber Staub und Dreck sehr schnell. Meinen Sandero könnte ich jede Woche waschen...
 
Liebes Forum, Ende August haben wir beim lokalen Händler einen Dokker bestellt. Uns wurde auf Nachfrage mehrfach versichert, dass dieser innerhalb von 12 Wochen geliefert werden würde - was unbedingt notwendig ist, da unser jetziges Fahrzeug nur noch bis Oktober HU hat und das mit durchgefallener Prüfung gerade so passen würde.
Tja, gestern wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen vorraussichtlich in KW53 geliefert wird und somit erst Anfang Januar zur Verfügung steht.
Jetzt haben wir ein "Loch" von gut einem Monat zu überbrücken und ich bin ziemlich verärgert. Mal sehen, wie es weitergeht ...
Kleines Update: nach genauerer Recherche im Autohaus konnte man uns mitteilen, dass der Dokker im November das Werk in Tanger verlassen und dann am 22. November im Autohaus ankommen soll (der Transport dauert ca. 2-3 Wochen; ob die Fahrzeuge wohl in Hamburg anlanden?). Sollte es Verzögerungen geben, würde man uns mit einem Fahrzeug aushelfen.
Das hört sich doch schon viel besser an. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der letzten Woche auch bei Renault die "Frühwarnsysteme" von der Verkaufsfront geklingelt haben, dass sich das Interesse potenzieller Kunden, die in den Autohäusern auflaufen, wieder ein Stück weit von Dieseln zurück zu Benzinern verlagert und man daher ohnehin tendenziell in nächster Zeit eher mit zu hohen Kapazitäten in der Dieselmotoren-Produktion dastehen wird.
Da hat man dann wohl Pech gehabt, wenn man bereits bestellt hat. Denn dann werden die Preise für Dieselautos demnächst sinken.

Na ja, dass ist dann mein Anteil, den ich für das VW-Verbrechen zu zahlen habe. Andere (VW-Mitarbeiter zum Beispiel) werden einen viel höheren Preis zahlen müssen.
 
In einem anderen thread schrieb jemand

Ich hatte auch nochmal Rücksprache mit dem AH, diese verkaufen nur Renault und Dacia. Also, Aussage vom Händler:

Dacia wollte eigentlich sang- und klanglos sagen, LPG nicht lieferbar (und zwar auf Dauer, da der Motor die Euro 6 niemals schafft), Ende. Dann sind die Händler auf die Barrikaden gegangen, weil Schadenersatz zu zahlen gewesen wäre von den Händlern in nicht unerheblicher Höhe. Rausgekommen ist der Diesel-Vorschlag (Ende Verkäufer Aussage)

Der normale SCe hat imho ein Versicherungsproblem - da ist er ab 2016 sehr hoch einhestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung des Händlers hat sich dieser imo bloß aus den Fingern gesogen. LPG-Betrieb sind schon von den Rohabgasen her immer deutlich emissionsärmer als der Benzinbetrieb im gleichen Motor und zwar durch die Bank bei allen toxischen Schadstoffen. Es hat schon seine Gründe, warum z.B. LPG-betriebene Gabelstapler als einzige Verbrenner in geschlossenen Lagerhallen arbeiten dürfen, diverse Megastädte ( Tokio, Hongkong ) LPG für Taxis vorschreiben etc.

Ich gehe nach wie vor weiterhin erst mal davon aus, dass es sich um massive Verzögerungen handelt, weil man erst nach der Sommerpause die LPG-Konfiguration und Homologation anging und dann noch zusätzlich auf Probleme z.B. mit der S&S-Steuerung o.ä. gestoßen ist.

Was anderes glaube ich erst, wenn die LPG's von der Website verschwinden. Im übrigen gab es da eine Bearbeitung der "Technische Daten"-Seite beim Lodgy ( beim Dokker noch nicht ): Der Fußnotenvermerk, dass es sich um "vorläufige" Daten handelt, ist nun bei allen Euro 6-Motorisierungen bis auf LPG verschwunden. Wenn man also die Website schon bearbeitet, wird man doch wohl eine auf lange Sicht nicht zu erwartende Lieferbarkeit dann eher auch berücksichtigen...
 
Ich habe halt die Situation, dass das 2. Kind im Dezember/Januar kommt und in den Corsa keine 2 Kinder plus Kinderwagen reingehen.

Ich hab mal gedacht, im Juni zu bestellen wäre in jedem Fall rechtzeitig...

Der LPG wäre mir nach wie vor lieber, aber es lässt sich ja nichts absehen. :/

Händler hat heute angerufen, morgen können wir nen neuen Vertrag machen mit 2100,- Euro Gutschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt die Situation, dass das 2. Kind im Dezember/Januar kommt und in den Corsa keine 2 Kinder plus Kinderwagen reingehen.
Tja, die "Lieferfristen" von Babys sind eben etwas zuverlässiger als die von Dacias ..:D

Der LPG wäre mir nach wie vor lieber, aber es lässt sich ja nichts absehen. :/
Im anderen Thread heisst es jetzt, dass man nurmehr die Freigabe der hausinternen QA ( Quality Assurance ) abgewartet hat und diese nun vorläge. Klingt mir deutlich plausibler als die anderen genannten/"erfundenen" Begründungen. Ohne deren "Go" kann ja keine Produktion starten, weil sonst Garantiefälle "überhand" nehmen könnten. Vermute, dass diese auch erst längere Teststandsläufe angeordnet und deren Ergebnisse abgewartet haben.

Händler hat heute angerufen, morgen können wir nen neuen Vertrag machen mit 2100,- Euro Gutschrift.
Ist ja nun weiß Gott ein guter Deal. Und unter deinem "Zeitdruck" dann eigentlich schon alternativlos.
 
Ich habe halt die Situation, dass das 2. Kind im Dezember/Januar kommt und in den Corsa keine 2 Kinder plus Kinderwagen reingehen.

Dann braucht ihr ein Tragetuch oder ganz evtl. für kurze Wege ein MaxiTaxi.

Wir (großes Kind und ich) waren jetzt noch mal Dokker gucken weol sie sich nicht so recht mit meiner Wahl anfreunden konnte.
Nachdem sie jetzt in einem rumgeturnt ist, ist er genehmigt und der anstrengende Verkäufer hat die 48. KW fur den dCi auf Nachfrage nochmal bestätigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.381
Beiträge
1.045.046
Mitglieder
72.774
Neuestes Mitglied
BerlinGuy
Zurück