Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Ich habe halt die Situation, dass das 2. Kind im Dezember/Januar kommt und in den Corsa keine 2 Kinder plus Kinderwagen reingehen.

Ich hab mal gedacht, im Juni zu bestellen wäre in jedem Fall rechtzeitig...

Der LPG wäre mir nach wie vor lieber, aber es lässt sich ja nichts absehen. :/

Händler hat heute angerufen, morgen können wir nen neuen Vertrag machen mit 2100,- Euro Gutschrift.

Mal ganz ehrlich, es geht in erster Linie doch um die Kohle, oder nicht? Deswegen wäre der LPG ja auch meine erste Wahl gewesen! Bei allem was ich über den neuen Motor zu lesen bekommen habe, bin ich aber auch wieder froh, kein Versuchskaninchen zu sein. Du hast Glück, das sich dein Händler auf die Gutschrift einlässt.

----------

Das ist eine persönliche Einstellung... habe mir beim ADAC mal die Entwicklung des Diesel Preises der letzten Jahre angeschaut. .. Gas ist und bleibt da stabiler

Keine Frage, ich fahre seit 5 Jahren Gas und hab außer in Frankreich kaum mehr als 0,75 € für den Liter bezahlt. Diesel war in dem Zeitraum auch bei 1,50 €. Aber wenn ich das gewünschte Fahrzeug in der Motorisierung nicht bekomme? Und eine Glaskugel haben wir sicher beide nicht.^_^
 
Mal ganz ehrlich, es geht in erster Linie doch um die Kohle, oder nicht? Deswegen wäre der LPG ja auch meine erste Wahl gewesen! Bei allem was ich über den neuen Motor zu lesen bekommen habe, bin ich aber auch wieder froh, kein Versuchskaninchen zu sein. Du hast Glück, das sich dein Händler auf die Gutschrift einlässt.

----------



Keine Frage, ich fahre seit 5 Jahren Gas und hab außer in Frankreich kaum mehr als 0,75 € für den Liter bezahlt. Diesel war in dem Zeitraum auch bei 1,50 €. Aber wenn ich das gewünschte Fahrzeug in der Motorisierung nicht bekomme? Und eine Glaskugel haben wir sicher beide nicht.^_^
Korrekt ich gehe trotzdem davon aus das ich das Auto bis März habe
 
Die Gutschrift kommt aber nicht vom Händler sondern von Renault - möglicherweise auf Druck der Händler - um die wartenden Kunden zu besänftigen und nicht noch in rechtliche Unsicherheiten zu schlittern.

Renault selbst hat entschieden, wer diese Gutschrift bekommt und dazu Listen rausgegeben.

Beim Lodgy gabs sogar noch höhere Gutschriften, weil da dort sogar der dci110 geboten wird.
 
Ich war jedenfalls überrascht, wie spritzig die Schrankwand mit dem 90PS Motor ist, zumal die nachzulesenden Tests ja meist in eine andere Richtung gehen!

der Dokker hat andere "Schwächen" als den Motor. Unter 90 PS sollte man gar nicht erst kaufen.
Problem ist, dass man beim Diesel auch ordentlich km abspult. :rolleyes:
 
Unter 90 PS sollte man gar nicht erst kaufen.
Ich hab' früher einen 50-PS-VW-Bus mit Anhängerkupplung gefahren. Erst einen Benziner, später einen Diesel. Ich finde, 90 PS reichen völlig.

Ich hab' auch mal einen Mercedes 1013 mit durchgehender Bremse gefahren. Da durfte das Gespann 24 Tonnen wiegen - mit einem 130 PS Dieselmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
---> oduk #819:

Gratuliere auch ..und allzeit gute Fahrt !!!


~ ~ ~ ~ ~
Genau so hatten wir den Dokker am 08. 06. 15
in weiß + Celebration - mit LPG - ohne Aufpreis bestellt.

LZ - ca. 3 Mon. !!!
Dann 'Anfang August' mal gefragt wie es denn aussieht !?!

"..wegen der 'Euro 6 Umstellung' sind Probleme aufgetreten..
..es ist nicht vor Feb. - März 2016 mit der Lieferung zu rechnen...
dann aber als 1200er - 100 PS Motor und mit Turbo !!!

..aaaber wir haben seit 8 Tagen ein
Dokker Stepway TCe 115 - in Adria-Blau 'aufem Hof' ... "

~ ~ ~ ~ ~
Die Frau:
"Super, ist der süß und die Farbe (Adria-Blau)
- nicht so ein weiß ..wie ein HandWerkerAuto
- und die Nachbarin hat auch ein Stepway !!! "

10 Min. später: Bitte sofort ANMELDEN !


~ ~ ~ ~ ~
..bis Feb. konnten wir nicht warten - ohne Auto.
Eine 'ErsatzLösung' vom AH bis Feb. ? - ..sei z.Zt. etwas schwierig.

Mit einigen zusä. Extras wie ..ErsatzRad, SicherheitsTrennNetz,
Adria-Blau und Media-Nav,
ca. 1.600 € teurer als der bestellte Celebration - LPG.
In der Kfz-Vers. HaftPflicht + VollKasko
ca. 200 € jäh. teurer als Celebration ..mit SF-24.. !


Fazit:
Tolles Auto, toller Motor ..der TCe 115er !!!
Mit dem neuen LPG ???
Teils traurich und teils froh evt. kein VersuchsKaninchen zu sein.
Mit den 'Gasern' allgemein - gehen hier die Meinungen ja sehr auseinander.
Allen die auf den 'Nissan-LPG EURO 6' warten - drück ich 'alle 4 Daumen' !!!

Geplant sind erst mal 5 Jahre (3+5 Garantie)
dann mal sehen...

Einige 'Kleinigkeiten' - die erledig werden

wenn die WinterRäder kommen. / s. Beitrag..

Sind nun zufriedene 'Dacianer' !!!


~ ~ ~ ~ ~
PS.:
InformationsPolitik und SachKenntnis LPG
vom AH (mit 2 StandOrten) = .. 5 - 6.

(Lese hier seit ca. 4 Monaten mit, insb. alles über:
LPG, LieferZeiten, Räder + Sensoren usw..
Danke an ALLE für die Info's,

sind ja einige gut informierte Spezialisten dabei!

Ein 'FindelKind' auf der Rechnung:
AUSLIEFERUNGS-PAKET - DACIA:
FußMatten, VerbandsKasten, WarnDreieck, FeinStaubPlakke
+ 50 € incl. MwSt.


~ ~ ~ ~ ~

Am 07. 09. 15 - bei Übergabe: [Das 7. neue Auto]
Alles super erklärt..........,
die "hart ausgehandelten" PlastikMatten 'einfach'
(sollten ja GummiMatten sein)
und RotkäppchenSekt zum anstoßen.

Sind nun zufriedene 'Dacianer' !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis bezog sich ausschliesslich auf den Dokker, der von der Aussenansicht schon keine "Beschleunigungswunder" verspricht
In der 90 PS Variante, gibt es sogar etwas Fahrspass. Ich möchte mir ungern vorstellen, welche Drehzahlorgien bei der 75 PS Variante im Normalbetrieb anfallen.
Darüber hinaus hat man bei der Laureate Ausführung ein paar Extras, die über den lieblos/schludrig/billig zusammengefrickelten Ausstattung hinwegtrösten. ;)


da wären zb

- Heizungsregler viel zu tief(unter dem NAVI)
- mäßige Heizleistung(ggü. einem 96er!! Caddy)
- fehlende Verkleidungen im gesamten Innenraum
- arschglattes Lenkrad
- billigstes Plastik(ggü aufgeschäumten Kunststoff im Caddy)
- billiges und schlechtes Polster in den Sitzen(speziell im Fond->Folterbank)
- Aussenspiegel liegen zu nahe an der Karosserie(kein anklappen möglich)->ungeeignet für Anhänger
- Heckscheibenheizung nur für eine Seite der Klapptüren hinten
- schlecht arretierende Klapptüren hinten
- Getriebe unpräzise

kurz gesagt: als Nutzfahrzeug eine komplette Fehlkonstruktion ! :angry:
 
der Dokker hat andere "Schwächen" als den Motor. Unter 90 PS sollte man gar nicht erst kaufen.
Problem ist, dass man beim Diesel auch ordentlich km abspult. :rolleyes:

Ich hab' früher einen 50-PS-VW-Bus mit Anhängerkupplung gefahren. Erst einen Benziner, später einen Diesel. Ich finde, 90 PS reichen völlig.

Ich hab' auch mal einen Mercedes 1013 mit durchgehender Bremse gefahren. Da durfte das Gespann 24 Tonnen wiegen - mit einem 130 PS Dieselmotor.

Moinsen zusammen :D

Ich fahre jetzt den dCi90 seit Ende Mai und bin etwas enttäuscht von dem Motor <_<

Ich habe gleich bei der Bestellung den "Booster" von Elia-Tuining einbauen lassen,da er das "Loch"beim Anfahren des Diesels etwas reduzieren soll;mag sein das er das tut,aber ich habe nachwievor beim Anfahren das Gefühl auf "Kaugummi" zu stehen :huh:

Während der Wartezeit auf meinen Dokker habe ich einen Astra F 1,6 L mit 101 Ps gefahren,dieser Motor war "unten herum" wesentlich spritziger als mein dCi 90 jetzt.

So ab ca.1500 U/min entschliesst sich dann doch mein "Rudolph" zur Attacke zu blasen und dann geht es gut vorran

Nun Habe ich mal Kontakt zu "Digi-Tec Gmbh" auf genommen und werde wohl nächsten Monat den Schritt zur "Kennfeld-Tuning" machen

hier der link Cars « Digi-Tec GmbH

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Diesel vs Benziner = Äpfel vs Birnen :D
Den SDI musste ich schon scheuchen und diesbezüglich lebe ich mit dem "Loch", bis der Turbo einsetzt

So ab ca.1500 U/min entschliesst sich dann doch mein "Rudolph" zur Attacke zu blasen und dann geht es gut vorran

Ja, in Test heißt es dann "unkultivierter Motor" :rolleyes:
 
Im Ernst? Der 1.6er wird kein LPG mehr, sondern sie schwenken auf den TCe um?

Das wäre mal ne News! Woher kommt die Info?

Nein, Nein - falsche Info vom Verkäufer -
bitte in #839 weiterlesen...

[PS.:
InformationsPolitik und SachKenntnis LPG
vom AH (mit 2 StandOrten) = .. 5 - 6.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis bezog sich ausschliesslich auf den Dokker, der von der Aussenansicht schon keine "Beschleunigungswunder" verspricht
In der 90 PS Variante, gibt es sogar etwas Fahrspass. Ich möchte mir ungern vorstellen, welche Drehzahlorgien bei der 75 PS Variante im Normalbetrieb anfallen.
Darüber hinaus hat man bei der Laureate Ausführung ein paar Extras, die über den lieblos/schludrig/billig zusammengefrickelten Ausstattung hinwegtrösten. ;)


da wären zb

- Heizungsregler viel zu tief(unter dem NAVI)
- mäßige Heizleistung(ggü. einem 96er!! Caddy)
- fehlende Verkleidungen im gesamten Innenraum
- arschglattes Lenkrad
- billigstes Plastik(ggü aufgeschäumten Kunststoff im Caddy)
- billiges und schlechtes Polster in den Sitzen(speziell im Fond->Folterbank)
- Aussenspiegel liegen zu nahe an der Karosserie(kein anklappen möglich)->ungeeignet für Anhänger
- Heckscheibenheizung nur für eine Seite der Klapptüren hinten
- schlecht arretierende Klapptüren hinten
- Getriebe unpräzise

kurz gesagt: als Nutzfahrzeug eine komplette Fehlkonstruktion ! :angry:

all diese Punkte stören mich nicht,dass war mir im vorhinein klar

Diesel vs Benziner = Äpfel vs Birnen :D
Den SDI musste ich schon scheuchen und diesbezüglich lebe ich mit dem "Loch", bis der Turbo einsetzt



Ja, in Test heißt es dann "unkultivierter Motor" :rolleyes:

als "unkultiviert" empfinde ich diesen Motor nicht, er ist auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h angenehm ruhig

das enzige was mich stört ist die Anfahrschwäche

vieleicht sollte ich noch dabei sagen, es ist mein erster Diesel,ich bin vorher nur Benziner gefahren


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
als "unkultiviert" empfinde ich diesen Motor nicht, er ist auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h angenehm ruhig

keine Frage, das Auto läuft auf der AB richtig toll :wub:

Das Abrufen der Leistung erfolgt aber nicht über das gesamte "Drehzahlband". Die Konkurrenz kann das besser.
Das Rührwerk von Schaltung ist eine Zumutung, weil selbst bei einem Caddy mit 200.000 km auf der Uhr, die Gänge besser einrasten. B)
Wieso immer noch keine Absicherung für den Rückwärtsgang oder gleich vorne oben wie bei VW ??
Das ist genauso eine (französische)Unsitte/Eigenheit wie die Hupe im Blinkerhebel, was dazu führt, dass man als EX-VW Fahrer hilflos auf dem Lenkrad herumtrommelt :rolleyes:
 
keine Frage, das Auto läuft auf der AB richtig toll :wub:

Das Abrufen der Leistung erfolgt aber nicht über das gesamte "Drehzahlband". Die Konkurrenz kann das besser.
Das Rührwerk von Schaltung ist eine Zumutung, weil selbst bei einem Caddy mit 200.000 km auf der Uhr, die Gänge besser einrasten. B)

im Vergleich zu meinen Alfa's,Fiat's und Lancia'sstimmt das, auch Opel kann es besser

Wieso immer noch keine Absicherung für den Rückwärtsgang oder gleich vorne oben wie bei VW ??

also das halte ich für unwichtig,weil Mercedes hat ihn vorne unten(6-Gang),Opel hatte ihn an der gleichen Stelle beim 5-Gang

das mit der Absicherung geb ich dir Recht :D


Das ist genauso eine (französische)Unsitte/Eigenheit wie die Hupe im Blinkerhebel, was dazu führt, dass man als EX-VW Fahrer hilflos auf dem Lenkrad herumtrommelt :rolleyes:

hier kann ich dir sagen ist sehr hilfreich vor antritt der Fahrt mal is "Büchlein" zuschauen,könnte helfen :D

aber hier muss ich dir sagen,ich hatte mich vorher hier angemeldet bevor ich den Dokker bestellt habe

Mein Wunschcaddy hätte mich 33000€ gekostet und von daher kann ich mit fast allen Unzulänglichkeiten bestens Leben,bis auf die Anfahrschwäche und das das VW besser kann mit dem "Bescheisserl Motor" auch das stimmt,aber bitte nicht zu dem Preis
 
hier kann ich dir sagen ist sehr hilfreich vor antritt der Fahrt mal is "Büchlein" zuschauen,könnte helfen :D

Ich weiss das auch, weil ich schon etliche Zitronen verschlissen habe

aber hier muss ich dir sagen,ich hatte mich vorher hier angemeldet bevor ich den Dokker bestellt habe

2013 hatte ich mich schon für den Logan-Express interessiert. Die unsinnigen Fondtüren kann man noch hinnehmen, die Innenraumhöhe schränkt zu sehr ein
Kangoo und Caddy wären nur als Maxi in Frage gekommen

Mein Wunschcaddy hätte mich 33000€ gekostet und von daher kann ich mit fast allen Unzulänglichkeiten bestens Leben,bis auf die Anfahrschwäche und das das VW besser kann mit dem "Bescheisserl Motor" auch das stimmt,aber bitte nicht zu dem Preis

Ja, der Dieselverbrauch ist alleine schon indiskutabel. Mein bester Freund, ein Caddybesitzer, hat mir zum Dokker gratuliert
33.000€ dürfte auch der Maxi gewesen sein

Ich bin vom Dokker nicht wirklich enttäuscht...................

Der Riesenplatz und die Flexibiltät der beiden Schiebetüren :wub: entschädigen für die Nachlässigkeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.382
Beiträge
1.045.081
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück