Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Fall geklärt. Ein Posten auf der Rechnung war der Arbeitslohn, der Zweite das Material. Also nur der Pollenfilter getauscht und berechnet. Danke für eure Hinweise.
 
Bei uns hat die 1. Inspektion 192,68 € (abzüglich 20 € wegen dem Gutscheinheft) gekostet. Das Auto wurde allerdings nicht gereinigt.
 
Hallo zusammen,

der Dokker ist zurück aus dem Werkstatturlaub.

4. Inspektion bei 75722 Km, kostet 378,21 Euro. :prost:


Bremstrommel hinten geöffnet, gereinigt zusammengebaut. Bestandteil der 4. Inspektion.

Ansonsten alles Tipi Toppi.:yes:

Neue Frontscheibe über Teilkasko :angel:

Achja... Leihwagen wie immer für Nüsse als Beigabe dabei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Java neue Frontscheibe....-_-

Heute morgen eingestiegen. WISCHER AN....
hmmmm warum läuft denn ein Tropfen innen an der Scheibe runter :hammer:
Och nöööö.... morgen früh nochmal gucken :callme:
 
So Nabend allerseits,
Hier ein Nachtrag. Die undichte Scheibe ist wieder Dicht. Eine Luftblase im Kleber war schuld.
Und da ich in den letzten Tagen ein spinnendes Med Navi hatte, es bootet sich nach einiger Zeit betrieb immer neu, wurde auf Garantie ein neues Bestellt.

Habe gedacht die Spielen ein Update drauf...aber egal....toller Service !!

Gruß Simon
 
Garantietausch nach 4 Jahren?
Selbst wenn du eine Verlängerung hast?
 
Manche Menschen fahren eben mehr als 20 Tkm / pro Jahr. So wie ich auch.

Bei Deiner km-Laufleistung wundert es mich nur, daß Du einen Benziner fährst ......
 
Jaaaa. Klingt komisch...aber ich war noch nie Dieselfan....bin selbstständig da tut benzin in der Bilanz nicht so weh :p
 
Ich bin jetzt auch mit der 2. Inspektion dran. 2 Jahre, rund 40.000km, Dokker 1.6MPI LPG, Habe mir mal zwei Kostenvoranschläge machen lassen. Ein AH will EUR 350,- inkl. Gasservice(?) ein anderes EUR 127,-, da ist dann gar nix mit Gas erwähnt (?). Beide haben die Fahrgestellnummer bekommen. Ich bin reichlich verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen, der mit seinem LPG Dokker die zweite Wartung hinter sich hat, was da gemacht werden muss und was das etwa kostet. Einen Wartungsplan habe ich nicht gefunden.
 
Meine Dacia Vertragswerkstatt akzeptiert leider das Dacia Sparbuch nur bei Kunden die Ihren Dacia auch dort gekauft haben. Habe schon mit Dacia gesprochen die meinten das das nicht OK wäre können aber auch nicht viel machen. Naja so ist das leben halt.
 
Ich bin jetzt auch mit der 2. Inspektion dran. 2 Jahre, rund 40.000km, Dokker 1.6MPI LPG, Habe mir mal zwei Kostenvoranschläge machen lassen. Ein AH will EUR 350,- inkl. Gasservice(?) ein anderes EUR 127,-, da ist dann gar nix mit Gas erwähnt (?). Beide haben die Fahrgestellnummer bekommen. Ich bin reichlich verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen, der mit seinem LPG Dokker die zweite Wartung hinter sich hat, was da gemacht werden muss und was das etwa kostet. Einen Wartungsplan habe ich nicht gefunden.

Hatte ich auch ..... Als ich nachfragte wegen LPG, kam dann noch zu deinen 127 ...... 400 dazu , ergo lass die Finger von den bösen Menschen .... Sparen ist ja Geil.. aber zu welchem Preis?!
 
Auch wenn ich nun wieder Öl ins Feuer giesse.... Was solls

wenn ich mir die werkstättentests so ansehe, sehe ich keinen grund für eine abgehakte checkliste mehr als nötig zu bezahlen.
Diese Tests spiegeln die Realität sogar sehr gut wieder. Die allermeisten Markenwerkstätten arbeiten schlampig bis schlecht ist meine Erfahrung aus vielen Jahren und auch die von Freunden. Man kann entweder annehmen die Schrauber dort wissen es halt nicht besser oder es ist schlicht Beschiss.
Meine persönliche Meinung: Es ist eine Mischung aus beiden. Einerseits kann ein unmotivierter Schrauber nicht den ganzen Tag vom Chef überwacht werden und andererseits spart eine "laxe Wartungsarbeit" dem Betrieb ordentlich Geld weil er mehr Kunden pro Tag durchschleusen kann. Der Zeitdruck ist nicht zu unterschätzen.

Geprägt hat mich schon eine Erfahrung in frühen Jugendjahren: Ein Praktikum in der Werkstatt eines bekannten VW Autohauses. Dort wurde mir schon vom Gesellen die ersten Tage klar gemacht wie eine Wartung abzulaufen hat: Liste abhaken, Öl wechseln (Filter oft nur mit Bremsenreiniger reinigen) und etwas Fett gut sichtbar auf die Türfeststeller. "Damit der Kunde etwas sieht wenn er den Wagen abholt". Dann ab in die Kaffeeecke, eine rauchen, Bild lesen.
So war es damals und diese Erfahrung ist genauso erlebt. Später bestätigte sich das immer und immer wieder, dann aus Kundensicht.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Die große Kunst ist, diese Ausnahmen da draussen zu finden.

Daher ist eigentlich nur abzwägen ob man die Inspektionen macht um die Garantie zu erhalten und die Mobilitätsgarantie zu verlängern. Nicht weil man dann ein ruhiges Gewissen ob der gut gewarteten Technik haben kann. Wobei man Garantie auch nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechseln sollte. Die Gewährleistung muss der Hersteller immer geben, egal wer den Wagen gewartet hat.
Bei der Garantie kann der Hersteller die Spielregeln bestimmen. Bei der Kulanz natürlich dann ebenso.


Bei einem so billigen Auto wie dem Dacia werde ich die Checks und Verschleißrepaturen lieber selber machen oder meiner Vertrauenswerkstatt um die Ecke übergeben. Die hat zwar keinen Glaspalast aber vernünftige Schrauber. Dann weiss ich 100% dass alles erledigt wurde. Vielleicht fahre ich noch zur allerersten Inspektion in die Markenbude. Damit sich meine schlechten Erfahrungen nochmal bestätigen :-)

Was soll auch passieren? Im allerschlimmsten Fall geht der Motor irgendwann kaputt. Das passiert oder passiert nicht. In der Regel passiert es nicht oder bei einem Ab-Werk-Mangel relativ früh. Ein AT kostet für nen Dacia zwischen 1500-2000 Euro und einen Tag Schraubarbeit. Wer sucht findet noch günstigere Maschinchen.
Wenn ich nun die ganzen Wartungs-Werkstatt-Garantieverlängerungs-Kosten mal addiere... Um dann immer noch nicht 100% sicher zu sein, dass die so einen Fall dann auch kostenlos erledigen. Was sie meist nicht tun werden, da sie immer eine Begründung finden, warum sie keine Schuld tritt. Dann hat man jahrelang brav bezahlt und darf den Schaden letztlich auch noch bezahlen. Und freut sich schon wenn sie einem 200 erlassen. Das ist die Realität.

Am Ende muss aber jeder für sich selber entscheiden was er macht und wie er es hält.
Für die Nicht-Schrauber bleibt nur die Suche nach einer gewissenhaften und guten Werkstatt. Da lohnt sich dann auch eine weitere Anreise.
 
Auch wenn ich nun wieder Öl ins Feuer giesse.... Was solls


Diese Tests spiegeln die Realität sogar sehr gut wieder. Die allermeisten Markenwerkstätten arbeiten schlampig bis schlecht ist meine Erfahrung aus vielen Jahren und auch die von Freunden. Man kann entweder annehmen die Schrauber dort wissen es halt nicht besser oder es ist schlicht Beschiss.
Meine persönliche Meinung: Es ist eine Mischung aus beiden. Einerseits kann ein unmotivierter Schrauber nicht den ganzen Tag vom Chef überwacht werden und andererseits spart eine "laxe Wartungsarbeit" dem Betrieb ordentlich Geld weil er mehr Kunden pro Tag durchschleusen kann. Der Zeitdruck ist nicht zu unterschätzen.

Geprägt hat mich schon eine Erfahrung in frühen Jugendjahren: Ein Praktikum in der Werkstatt eines bekannten VW Autohauses. Dort wurde mir schon vom Gesellen die ersten Tage klar gemacht wie eine Wartung abzulaufen hat: Liste abhaken, Öl wechseln (Filter oft nur mit Bremsenreiniger reinigen) und etwas Fett gut sichtbar auf die Türfeststeller. "Damit der Kunde etwas sieht wenn er den Wagen abholt". Dann ab in die Kaffeeecke, eine rauchen, Bild lesen.
So war es damals und diese Erfahrung ist genauso erlebt. Später bestätigte sich das immer und immer wieder, dann aus Kundensicht.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Die große Kunst ist, diese Ausnahmen da draussen zu finden.

Daher ist eigentlich nur abzwägen ob man die Inspektionen macht um die Garantie zu erhalten und die Mobilitätsgarantie zu verlängern. Nicht weil man dann ein ruhiges Gewissen ob der gut gewarteten Technik haben kann. Wobei man Garantie auch nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechseln sollte. Die Gewährleistung muss der Hersteller immer geben, egal wer den Wagen gewartet hat.
Bei der Garantie kann der Hersteller die Spielregeln bestimmen. Bei der Kulanz natürlich dann ebenso.


Bei einem so billigen Auto wie dem Dacia werde ich die Checks und Verschleißrepaturen lieber selber machen oder meiner Vertrauenswerkstatt um die Ecke übergeben. Die hat zwar keinen Glaspalast aber vernünftige Schrauber. Dann weiss ich 100% dass alles erledigt wurde. Vielleicht fahre ich noch zur allerersten Inspektion in die Markenbude. Damit sich meine schlechten Erfahrungen nochmal bestätigen :)

Was soll auch passieren? Im allerschlimmsten Fall geht der Motor irgendwann kaputt. Das passiert oder passiert nicht. In der Regel passiert es nicht oder bei einem Ab-Werk-Mangel relativ früh. Ein AT kostet für nen Dacia zwischen 1500-2000 Euro und einen Tag Schraubarbeit. Wer sucht findet noch günstigere Maschinchen.
Wenn ich nun die ganzen Wartungs-Werkstatt-Garantieverlängerungs-Kosten mal addiere... Um dann immer noch nicht 100% sicher zu sein, dass die so einen Fall dann auch kostenlos erledigen. Was sie meist nicht tun werden, da sie immer eine Begründung finden, warum sie keine Schuld tritt. Dann hat man jahrelang brav bezahlt und darf den Schaden letztlich auch noch bezahlen. Und freut sich schon wenn sie einem 200 erlassen. Das ist die Realität.

Am Ende muss aber jeder für sich selber entscheiden was er macht und wie er es hält.
Für die Nicht-Schrauber bleibt nur die Suche nach einer gewissenhaften und guten Werkstatt. Da lohnt sich dann auch eine weitere Anreise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.210
Mitglieder
73.544
Neuestes Mitglied
nova01
Zurück