Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Nun, es kann sein, dass bedingt durch die niedrige Außentemperatur der Kühlkreislaufthermostat kurzschließt und das Wasser teilweise nur noch innerhalb des Motorblocks zirkuliert. Somit erreicht das Heißwasser den Heizungswärmetauscher kaum noch?

Das kann so nicht funktionieren.
"Kaum noch" den Heizungswärmetauscher erreichen kann es nicht geben.
Aus zwei Gründen:

Das Thermostat kennt nur "auf" und "zu".
"Auf" bedeutet der Weg zum Kühler ist offen (übleicherweise als "großer Kreislauf" bezeichnet), oder er ist "zu" ("kleiner Kreislauf").

Der Heizungswärmetauscher ist immer mit dem "kleinen Kreislauf" verbunden; da gibt es keine Unterbrechung***.

Jedenfalls war das bisher bei Dacia mit manueller Klimaanlage so.
Wie das bei den ganz neuen Modellen, bzw, bei den Modellen mit Klimautomatik ist, weiß ich nicht
.

***Ein findiges Mitglied hatte sich aus dem Grunde eine Absperrung aus Sanitärkugelhähnen gebaut (finde ich gerade nicht)
 
Man kann nicht alles auf "Montagsauto" schieben... in einigen Fällen ist auch der Umstand dass es "einfach ein Firmenauto ist" das Problem. Keiner achtet auf das "Werkzeug" und es wird geschunden bis an jegliche Grenzen. Für derartigen Einsätze ist ein billiges Fahrzeug nicht geschaffen, hier muß man pflegen und vernünftig damit umgehen.
Ist wie bei jedem Werkzeug, billig reicht für den Hausgebrauch, ein- zweimal im Jahr... aber nicht für den harten Arbeitseinsatz ;)
 
Da hast du natürlich recht.

Bei uns gibt es eine Fahrzeugkostenprämie,
je geringer die Kosten - desto höher die Prämie.

Die erhöhten Kosten betreffend der Dacia's
beziehen sich dabei nicht auf Nutzungsverhalten.

Es sind vor Reihe weg Produktionsmängel.
 
Heute 1. Wartung: km-Stand 8920
Material: 82,20
Lohn : 56,00
zuzügl. Mwst: = 163,27

Ergebnis: nichts zu beanstanden. Ausgeführt durch eine freie Meisterwerkstatt (bin dort schon lange Stammkunde und immer zufrieden).
 
Wartung nach Werksvorgabe bescheinigt?

Klaro, mit Liste über alle einzelnen Punkte.

Hatte noch mal mit Verkäufer AH Kontankt: Fahrzeug-Ident-Nr. im Serviceheft mit eintragen und abstempeln. Wird dann so anerkannt wenn du unterwegs bist und Probleme hast die Garrantiepflichtig werden Könnten. Einzelunterlagen müssen nicht unbedingt mitgeführt werden, können nachgereicht werden (Aussage: AH).

Und die Arbeiten müssen von einem Meisterbetrieb ausgeführt worden sein..!
 
was ihr ständig oberlehrermäßig garantiebestimmungen betonen musst, als wären andere unwissend.
 
Man kann nicht alles auf "Montagsauto" schieben... in einigen Fällen ist auch der Umstand dass es "einfach ein Firmenauto ist" das Problem. Keiner achtet auf das "Werkzeug" und es wird geschunden bis an jegliche Grenzen. Für derartigen Einsätze ist ein billiges Fahrzeug nicht geschaffen, hier muß man pflegen und vernünftig damit umgehen.
Ist wie bei jedem Werkzeug, billig reicht für den Hausgebrauch, ein- zweimal im Jahr... aber nicht für den harten Arbeitseinsatz ;)


das ist natürlich quatsch. so billig ist unser wagen dann auch nicht. das auto ist genau so belastbar wie jedes teure modell. oder soll der kangoo mehr belastbar sein ?
 
[QUOTE="Dokkerstef, post: 580275, member: 29560"... oder soll der kangoo mehr belastbar sein ?[/QUOTE]

Auch der Kangoo zählt in meinen Augen zu "billig" wobei eigentlich "preiswert" richtiger ist.
Ich hätte auch lieber einen neuen Sprinter genommen... aber der kleine Vorteil des Sprinters lässt man sich für, meine Verhältnisse, zu teuer bezahlen.
Beim Dokker rechne ich mit echten Problemen jenseits der 50tkm, aber das ist kalkuliert ;)
 
[QUOTE="Dokkerstef, post: 580275, member: 29560"... oder soll der kangoo mehr belastbar sein ?

Auch der Kangoo zählt in meinen Augen zu "billig" wobei eigentlich "preiswert" richtiger ist.
Ich hätte auch lieber einen neuen Sprinter genommen... aber der kleine Vorteil des Sprinters lässt man sich für, meine Verhältnisse, zu teuer bezahlen.
Beim Dokker rechne ich mit echten Problemen jenseits der 50tkm, aber das ist kalkuliert ;)[/QUOTE]
hä ? warum soll der dokker probleme machen nach 50 tkm und der benz nicht ? der neue kleine stern hat ja auch ein renaultmotor drin... die günstigsten autos waren immer die die am härtesten im nehmen waren.. fiat uno/panda/punto renault twingo etc
 
Der Citan stand bei mir auch auf der Liste... hat aber dank der geringeren Zuladung und dem extremen Preisunterschied verloren... da ja im Dokker ziemlich gleiche Hardware verwendet wird wurde es eben der Dokker mit dem ich bisher vollauf zufrieden bin!
 
Letztes Jahr die erste Wartung beim 90PS-Diesel mit Radwechsel 170 EUR bei Renault.
Nächste Woche bei knapp 30000 km der zweite Kundendienst, diesmal mit Diesel-Update.
Ich bin gespannt...
 
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