Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

So, war heute mal wieder bei der Inspektion. Die vierte. Etwas verfrüht, aber später wollte ich nicht, sonst wäre ich nach dem für die Garantie notwendigen Zeitraum erst drangekommen. Außerdem habe ich jetzt erst knapp 54TKm und habe die Arbeiten, die erst bei 60TKm notwendig würden vorgezogen.
Somit war es die Wartung, Austausch von Luft- und Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit und der Zündkerzen. Wartungsgutschein wurde abgezogen, Mobilitätsgarantie ist mit 0,00€ aufgeführt.
Kosten insgesamt 541,49€.
Ich denke, das ist in Ordnung
@Update: Ach ja, man wollte mir einen neuen Wischerhebel einbauen, da bei meinem beim oberen Knopf der Wischer anspringt und nicht der Bordcomputer in die Gegenrichtung wechselt. :)
Dass die das überhaupt geprüft haben. Danke nochmals für den Hebel @lajo
 
Haben sie auch beide Gasfilter getauscht?
 
Bevor ich schreibe was meine letzte Inspektion gekostet hat noch eine kurze Zusammenfassung was bis heute
auf Garantie getauscht wurde:
EZ 06/2015 als Neuwagen gekauft als EU-Import aus Tschechien mit 5 Jahren Garantie
- Blinkerschalter weil Hupetaster defekt
- Kofferraumgriff da Feder gebrochen
Das war alles also ein sehr zuverlässiges Auto.
Die ersten 5 Wartungen immer beim Dacia Vertragshändler 1 mal Scheiben und Beläge
gewechselt sonst nur die üblichen Wartungsvorgaben gemacht.
2 mal TÜV immer ohne Beanstandung
2 mal Klimaservice nötig mit auffüllen des Kältemittel. Da verflüchtigt sich doch im Jahr um die 200 g

Am 04.01.2021 war die 6. Inspektion dran bei 107.700 km
Da Garantie rum und die Preise und der Service in den letzten Jahren immer schlechter wurden gehe ich
jetzt nicht mehr zu meinem Vertragshändler, hat z.B. nie mein Dacia Wartungssparbuch akzeptiert.

Nach langem suchen und auf Empfehlung von meinen Kollegen habe ich jetzt eine freie KFZ Werkstatt in meiner Umgebung gefunden die fairer, preiswerter und ehrlicher mit dem Kunden umgeht.
Folgendes wurde gemacht:
- Wartung inkl. Ölwechsel und Innenraumfilter 125,19 EUR
- Austausch aller 4 Glühkerzen (auf meinem Wunsch Stichwort Autodoktoren) 212,17 EUR
- Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 568,24 EUR
- Leihwagen gratis
Gesamtkosten mit 19 % MwSt. 905,60 EUR

der Antriebsriemen für Lichtmaschine und Klimakompressor war noch gut und wurde nicht gewechselt (nicht spröde und Spannrolle war noch gut) wird bei der nächsten Inspektion wieder geprüft und dann getauscht.

Viele Grüße Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
unser Dokker SCe100 (Kauf .02.19) muss nun mit ~16.000km zur zweiten Inspektion!
Bei der ersten haben wir ~223€ bezahlt.
Wo könnte ich für die zweite einsparen?
Kann man das Öl selbst kaufen und sagen sie sollen das nutzen (im Auto liegen lassen)?
Klar Wischwasser und Kühlmittel vorher auffüllen.

Danke und schönen Abend
 

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glaube, das da kein Ölwechsel fällig ist,
es sei denn es gab bis dato noch keinen
Glauben heißt nicht wissen!
Der Wagen wird alle 20000Km bzw. 12Mon zum Ölwechsel gebeten.

Die Umstellung auf 30000Km / 24 Mon war erst ab 3/19.

Wo könnte ich für die zweite einsparen?
Kann man das Öl selbst kaufen und sagen sie sollen das nutzen (im Auto liegen lassen)?
Kann man machen!
Die Werkstatt kann aber sagen, nicht mit uns.

Ich habe mal gehört, das es Werkstätten geben soll,
die leben davon.

Gruss Peter
 
Glauben heißt nicht wissen!
Der Wagen wird alle 20000Km bzw. 12Mon zum Ölwechsel gebeten.

Die Umstellung auf 30000Km / 24 Mon war erst ab 3/19.
Sorry, unserer ist von Produktion 02/19 und hat schon den
30000er Intervall.
Die Intervalle sind aber ganz genau im indiviudellen Wartungsplan nachzulesen
 
Ich bin gerade auch am Grübeln

Gekauft wurde mein Dokker im Juni 2020 mit 89000km (große Inspektion bei 81000km) BJ 2013

Abgespeichertes nächstes Service bei 105000 km

Selbermachen oder machen Lassen

Lufi und Polfi hab ich schonmal getauscht , Öl und Ölfilter liegt auch schon daheim
 
Habe hier ein Angebot von meinem Autohaus für die erste Inspektion.
Ist bei 16000 schon A + B Service sinnvoll?
Laut Wartungsplan ist der B Service im 2. Jahr und 30000km Intervall

Viele Grüße
Screenshot 2021-01-21 190525.png
 
Ob Sinnvoll oder nicht musst du wohl selber entscheiden.
Bei der Laufleistung ist die Wartung B dann voraussichtlich im Herbst fällig und im Januar dann wieder A.
Wenn man Wartung A + B getrennt macht, wird es nicht bei 249,15€ bleiben.
Der Wagen muss dann 2x in die Werkstatt auf die Hebebühne und zurück, u.s.w.
Für das 2. x kann man 2 Arbeitswerte rechnen.

Was bei dem Angebot nicht ok ist, Aus- und Einbau für den Motorunterfahrschutz.
Das ist meines Wissens bei der Wartung dabei. Einfach mal nachfragen!

Gruss Peter
 
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