Tach auch,
wir haben zwar einen Diesel, aber die Intervalle (1 Jahr / 30.000km) dürften in etwa die gleichen sein.
ABER - weil wir so einen Fall selber hatten.
Ölwechsel erst bspw im 2ten Jahr, wenn Du im ersten Jahr max. 15.000km gefahren bist.
Wir sind bspw im ersten Jahr 20tkm gefahren und haben den Service-Umfang (bereits bei der Erstinspektion) bekommen mit Ölwechsel.
Nach dieser Inspektion sind wir im darauf folgenden Jahr knapp 13.000km gefahren. Eigentlich wäre hier jetzt der Service mit Ölwechsel fällig, aber da davon ausgegangen werden kann, dass wir erst in insgesamt 2 Jahren nach der Erstinspektion 30.000km zurücklegen, kommt der Ölwechsel bei der Inspektion 2022 - also bei etwa 55-60tkm Gesamtlaufleistung.
Man muss schon ein wenig selber drauf schauen ... denn die Auskünfte mancher Vertragswerkstätte sind unzureichend.
Ich finde es auch ziemlich nervig denen auf die Finger zu schauen, aber so wie es bei Dir gelaufen ist, kriegt man leider öfters mit ... und das nicht nur bei Renault / Dacia.
Ich will die nicht in Schutz nehmen, aber wenn die feste Vorgaben haben in welcher Zeit was gemacht werden muss, die "Kleinigkeiten", wie bspw. Fette, ein Azubi bekommt, der seit ein Paar Wochen dabei ist, dass er so etwas ganz schnell überlesen kann ... ja, passiert ...
Thema Vertragswerkstatt ja/nein ... leidiges Thema, nicht nur für Dacia-Fahrer.
Dazu gibt es einige Sachen aus Karlsruhe ... und auch hier im Forum ältere Beiträge.
Guckst Du hier bspw:
Garantie vs. Freie Werkstatt?!
(Zu den Kosten selbst - ja, ich finde diese auch überzogen .... kenne sie aber noch heftiger von anderen Herstellern - AW 5min - 11.35 EUR netto ... und dann eiern die noch rum ... und wollen Dir 9.5 Liter Motoröl für 27.95 EUR den Liter verkaufen ... danke ... lass bei denen das Getriebe spülen
)
VG