Hallo Leute,
ich war mit unserem (Werks)Gas-Dokker zum ersten "TÜV" (es war bei DEKRA). Da wurde folgendes bemängelt: "Gasanlage Einbauschild fehlt" und "Gastank korrodiert". Auf meine Rückfrage beim Dacia-Händler bezüglich der Korrosion teilte man mir mit, daß es seit diesem Jahr ein neues Gesetz gebe, das kleinste Flugroststellen nicht mehr tolleriere. Auch wäre es nicht möglich den Flugrost legal zu entfernen und die Stelle überzulackieren. Es wurde mir angeboten einen neuen Tank zum Freundschaftspreis von 800€ einzubauen.
Was ich aber beim besten Willen für absolut gelogen halte, ist die Aussage zum "Einbauschild": Man habe lange mit Renault gesprochen und es sei dabei herausgekommen, daß es ein solches Einbauschild nicht gebe, da alle relevanten Daten im Intranet von Renault hinterlegt seien und diese bei einer HU im Hause vom Prüfer eingesehen würden. Meiner Bitte, dieses Datenblatt auszudrucken und mir zur Verfügung zu stellen, könne man aus rechtlichen Gründen nicht nachkommen.
Und jetzt die frechste Lüge: Eine HU könne aus o.g. Grunde nur noch in einer Renault-Werkstatt dürchgeführt werden. Äh... wie bitte? Doch, doch, das wurde mit tatsächlich so gesagt!
Die Sache mit dem neuen Gesetz bzgl. Rost traue ich unseren hochkompetenten HerrInnen in Brüssel sogar noch zu.
Aber die Sache mit dem Datenblatt und der sich daraus ergebenden Konsequenz kann doch nur gelogen sein(?)
Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung meines Dilemmas führen, sind Tausenddank ausgelobt!
Auch einfache Kommentare sind gerne gesehen.
Befremdeten Gruß aus der Bundesstadt
Micha/BN