gersi
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
- Baujahr
- 2023
Magst Du heute Abend bei mir vorbeikommen und bei den Hinterradbremsen eine Sichtprüfung in 5 Minuten durchführen? Aber so richtig, mit: Auto auf die Bühne, beide Hinterräder abschrauben, beide Trommeln abnehmen, auf beiden Seiten prüfen, dass Handbremse und Fußbremse gängig sind, dann wieder die Trommeln drauf, Reifen drauf und fertig. Wenn Du das in 5 Minuten schaffst ... eine Kiste Bier ist mir das schon wert. Aber nicht vergessen ... die Mitarbeiter in KfZ-Werkstätten sind keine Galeerensklaven.
Bei einer SICHT Prüfung, wird nix ausgebaut... Bei der in dem KvA genannten auch nicht, denn jedes saubere Ein und Ausbauen mit Justage kostet mehr als die hier genannten 0,4h für zwei Räder !
Frag doch selbst mal ernsthaft wieviel von den 129€/h bei den Straßenerneuerungen landen.... Und wieviel davon für Bereicherungen, Aktionäre, schönes Autohaus Design, Inhaber Gewinn Wohlstand und anderes draufgehenEine super Idee. Nur irgendwie ein wenig unsozial. Das Problem, dass bei einem Garantiefall "der Pole" oder "der Tscheche" plötzlich kein deutsch mehr kann, lassen wir mal aussen vor. Aber wenn alle ihre Reparaturen in Billig-Lohn-Ländern ausführen lassen, dann:
- wird es hier mehr Arbeitslose geben
- wird der Staat weniger Steuern einnehmen.
Dummerweise sind wir alle aber der Staat und aus den Einnahmen werden Strassen gebaut, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser unterhalten, Museen und Theater unterstützt. Irgendwo muss der Egoismus auch mal aufhören.
Stammkunde in nem Autohaus bist Du mit Flotte, entweder 4 Fahrzeuge pro Family oder als Unternehmer.Doch - und der Grund ist ganz einfach ... ich habe schon oft Reparaturen, die zum Teil deutlich ausserhalb der Garantiezeit lagen, auf Kulanz erledigt bekommen. Und zwar nur, weil ich Stammkunde im Autohaus war und es dort lückenlos gepflegt wurde. Und nur um 50 EUR an einer Inspektion zu sparen, setze ich das nicht aufs Spiel.
Mit meinem Dacia, der ohne Schaden einmal im Jahr für ne Inspektion vorbei kommt und ich alle 4-6 Jahre neuen kauft (zudem mal dort mal dort, je nach Preis und Verfügbarkeit) bin ich höchstens ein anonymer EDV Namenseintrag Lauf Kunde.
Die gab es bei mir bei Renault nicht... Jedenfalls nicht wie früher "drive in"... Sondern nur noch mit Termin, und mit! "Herbstcheck" um dann tausend andere angebliche Mängel zu finden (no commentEs gab auch im Herbst 2021 eine Lichttestaktion, also nicht nur "früher".
Vitamin B ist eben überall nützlich.TÜV mache ich immer nur bei GTÜ / DEKRA ... die verdienen nämlich gar nichts an den Mängeln, die sie aufschreiben. Aber seit dem ein guter Freund selber Prüfer ist .. ist klar wohin wir gehen.
Auch Ketten a la ATU sind freie Werkstätten.ABER: Mir geht diese Lobhudelei bei freien Werkstätten auf die Nerven. Denn ich selber kenne einige, die haben ein Geschäftsgebaren, das passiert bei Vertragswerkstätten nicht. Hier mein Highlight-Beispiel:
Meine Frau war in der Werkstatt und hat gefragt, was gemacht werden muss, damit ihr Polo über den TÜV kommt. Die Liste war ellenlang, die Kosten lagen bei 2.500 EUR PLUS nochmal mindestens 1.500 EUR für die Hinterachse, genau Kosten wären erst möglich, wenn sie Trommeln "runterflexen", aber auf jeden Fall Bremsen, Radlager und Stossdämpfer hinten alles neu. Also in Summe mindestens 4.000 EUR.
Ich war dann mal beim TÜV .. die Hinterachse war das Beste am Wagen, an der Vorderachse waren neue Belege fällig, plus der Motor der Leuchtweiteneinstellung und das Flexrohr. Kosten in Summe: keine 120 EUR, 1,5 Stunden Arbeit.
Hört mir auf, die freien Werkstätten als toll und die Vertragswerkstätten als böse darzustellen. Auch bei den freien gibt es welche, die noch viel schlimmer beschei**en als die Vertragswerkstätten (die können sich das nicht leisten) - und als ich früher mal (als Student) bei freien Kettenwerkstätten war (grosser Fehler), ist nicht eine einzige Reparatur korrekt erledigt worden. Irgendwie haben damals bei den Ketten die gearbeitet, die für die Vertragshäuser nicht gut genug gearbeitet haben - mag ja heute anders sein.
Der Vorteil dort ist, dass diese auch freie Händler im Gross Einkauf Volumen einer Kette sind und so nicht teure Original Teile mehr verbauen müssen, wie ein per Vertrag an den Hersteller gebundener Vertrags Händler,
sondern mehrere Optionen auf gleichwertige OEM Ware haben.
Zudem gibt es Standard Reparaturen oft mit Fest Preis... Die kompensieren längere Stunden bei Problem Fällen dann mit der im Schnitt viel kürzeren Zeit aus der Masse der anderen.
Das Mittel bildet den Festpreis.
Unterm Strich sind die Ketten nicht so billig wie ne Klitsche von nebenan, weil Lohn bei der Kette auch nicht billig ist, aber immer noch 20-30% günstiger als der Vertrags Händler.
Ich kenne zwar leider keinen TÜV Prüfer, aber der Chef eines grossen Autohauses war jahrelang ein guter Cliquen Kumpel von mir, daher weiss ich sehr gut, wie Vertrags Werkstätten funktionieren. Und da kam selten positives aus seinem Mund über die Hersteller Vorgaben, die er als BWL studierter Unternehner alles andere als fair und nett und und für ihn unternehmerisch vernünftig empfand. Aber er hatte damals zumindest keine Wahl...denn die Konkurrenz freut sich über seinen Niedergang und hat mehr Umsatz und Hersteller VertrauensBonus, wenn er da nicht so spurt, wie Hersteller das will.