Sichtprüfung Hinterrad Bremsen erledige ich ohne Fachwissen auf der Bühne in 5 statt 25 Minuten.
Magst Du heute Abend bei mir vorbeikommen und bei den Hinterradbremsen eine Sichtprüfung in 5 Minuten durchführen? Aber so richtig, mit: Auto auf die Bühne, beide Hinterräder abschrauben, beide Trommeln abnehmen, auf beiden Seiten prüfen, dass Handbremse und Fußbremse gängig sind, dann wieder die Trommeln drauf, Reifen drauf und fertig. Wenn Du das in 5 Minuten schaffst ... eine Kiste Bier ist mir das schon wert. Aber nicht vergessen ... die Mitarbeiter in KfZ-Werkstätten sind keine Galeerensklaven.
Problem sind die absurden Stunden Sätze in D! Wo wohnst Du? Kennst Du Polen oder Tchechen?
Bei den Preisen für ne Arbeitsstunde, fährst für xy€ Tanke nach PL oder Cz und lässt das dort auf dem Land in ner freien Werkstatt für die Hälfte oder noch weniger erledigen...dafür musste aber irgendwie nen Polen oder Tschechen kennen, der dir sagt wo, und der das dann in Landessprache für dich organisiert.
Eine super Idee. Nur irgendwie ein wenig unsozial. Das Problem, dass bei einem Garantiefall "der Pole" oder "der Tscheche" plötzlich kein deutsch mehr kann, lassen wir mal aussen vor. Aber wenn alle ihre Reparaturen in Billig-Lohn-Ländern ausführen lassen, dann:
- wird es hier mehr Arbeitslose geben
- wird der Staat weniger Steuern einnehmen.
Dummerweise sind wir alle aber der Staat und aus den Einnahmen werden Strassen gebaut, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser unterhalten, Museen und Theater unterstützt. Irgendwo muss der Egoismus auch mal aufhören.
129,- Euro Stundenlohn
War mir gar nicht aufgefallen.Grund gütiger......
Naja .. für Düsseldorf wohl eher noch am unteren Rand. Bei anderen Marken ist es auch noch deutlich teurer.
Wenn die Garantie für den Neuwagen weg ist, geht doch niemand mit Vernunft mehr für ne Inspektion zum Vertragshändler, oder?
Doch - und der Grund ist ganz einfach ... ich habe schon oft Reparaturen, die zum Teil deutlich ausserhalb der Garantiezeit lagen, auf Kulanz erledigt bekommen. Und zwar nur, weil ich Stammkunde im Autohaus war und es dort lückenlos gepflegt wurde. Und nur um 50 EUR an einer Inspektion zu sparen, setze ich das nicht aufs Spiel.
Die wissen genau, dass selbst das heute beim Händler einige € kostet, wo es doch früher im Herbst ("Lichttestaktion") kostenlos war und der Normalo User ja kein Testgerät zur Verfügung hat.
Es gab auch im Herbst 2021 eine Lichttestaktion, also nicht nur "früher".
Keine Ahnung was Renault sich denkt, jemand der nen Talisman im Leasing hat zahlt das vielleicht noch. Aber 170€ pro Stunde kann man den Dacia auch ins Porschezentrum fahren. - Von den künstlich aufgeblähten Teilepreisen brauchen wir nicht reden... Der Kunde ist zwar zum Geld verdienen da, aber solche Preise und gleichzeitig Dacia verkaufen passt mit den Relationen und Nettoeinkommen in Deutschland hinten und vorne nicht zusammen.
Richtig. Aber Du kannst den KfZ-Mechatronikern am Monatsende ja schlecht sagen: Du hast an 4 Talisman geschraubt, Du bekommst volles Gehalt, der Kollege, der nur an Sanderos geschraubt hat, bekommt nur 70%.
Meinen teuren Peugeopel hab ich auch in der Garantiezeit gar nicht erst zum Vertragshändler gefahren, sind zwar billiger als Renault aber trotzdem zu teuer für zuwenig Ahnung und begründeten schlechten Ruf hier. Solang Wartung nach Herstellervorgaben bei Meisterwerkstatt machst bleibt die Garantie erhalten, mit dem angenehmen Nebeneffekt, wenn die Opelwerkstatt nichts am Opel macht, geht der Opel nicht kaputt.
Völlig legitim - und deckt sich mit meinen Erfahrungen von Opel-Werkstätten.
Tüv mach ich auch bei freier Werkstatt des geringsten Misstrauens, aber da die Kisten ja generell in Schuss gehalten werde, gibts da eigentlich nie was zu bemängeln.
TÜV mache ich immer nur bei GTÜ / DEKRA ... die verdienen nämlich gar nichts an den Mängeln, die sie aufschreiben. Aber seit dem ein guter Freund selber Prüfer ist .. ist klar wohin wir gehen.
ABER: Mir geht diese Lobhudelei bei freien Werkstätten auf die Nerven. Denn ich selber kenne einige, die haben ein Geschäftsgebaren, das passiert bei Vertragswerkstätten nicht. Hier mein Highlight-Beispiel:
Meine Frau war in der Werkstatt und hat gefragt, was gemacht werden muss, damit ihr Polo über den TÜV kommt. Die Liste war ellenlang, die Kosten lagen bei 2.500 EUR PLUS nochmal mindestens 1.500 EUR für die Hinterachse, genau Kosten wären erst möglich, wenn sie Trommeln "runterflexen", aber auf jeden Fall Bremsen, Radlager und Stossdämpfer hinten alles neu. Also in Summe mindestens 4.000 EUR.
Ich war dann mal beim TÜV .. die Hinterachse war das Beste am Wagen, an der Vorderachse waren neue Belege fällig, plus der Motor der Leuchtweiteneinstellung und das Flexrohr. Kosten in Summe: keine 120 EUR, 1,5 Stunden Arbeit.
Hört mir auf, die freien Werkstätten als toll und die Vertragswerkstätten als böse darzustellen. Auch bei den freien gibt es welche, die noch viel schlimmer beschei**en als die Vertragswerkstätten (die können sich das nicht leisten) - und als ich früher mal (als Student) bei freien Kettenwerkstätten war (grosser Fehler), ist nicht eine einzige Reparatur korrekt erledigt worden. Irgendwie haben damals bei den Ketten die gearbeitet, die für die Vertragshäuser nicht gut genug gearbeitet haben - mag ja heute anders sein.