Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Billig in der Anschaffung.......teuer in der Unterhaltung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Billig in der Anschaffung.......teuer in der Unterhaltung.
Anhang anzeigen 137147Anhang anzeigen 137148
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kostenvoranschlag für den 8 Jahresservice.
Mein Dokker ist aus 2016 und hat 33000 gelaufen.
Ganz schön happig von Dacia.
Suche ne freie Werkstatt.
Was auffällt:Kostenvoranschlag
Fahrzeug Dacia Dokker SCE 100
Baujahr 2016
Ich muss hier Veto einlegen.Ich fahre seit 44 Jahren Auto und die Bremsen haben immer mindestens 120'000 km gehalten und der Dokker wird gemäss AH da auch keine Ausnahme machen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die schon nach 33'000 km durch sein sollten. Auch Zündkerzen verrotten nicht, wenn das Auto lange steht, bei meinem Dokker wurden sie erstmals mit 60'000 km nach Plan gewechselt.
Ich muss hier Veto einlegen.
Die Aussage "MEINE Bremsen halten immer soundsoviel..." ist technisch irrelevant.
1)
Jeder Fahrende hat andere , eigene Fahrprofile.
Wer ständig im DEUTSCHEN Großstadt und Autobahn Stau und stop and go Horror tagtäglich viel bremsen MUSS, hat nen ganz anderen Verschleiß als jemand auf dem Land zb in der Nordostdeutschen Landstraßen Provinz vor Polen, wo man mit vorausschauend Fahren und Motorbremse so gut wie gar nicht bremsen muss.
2)
Zudem, selbst bei identischen Bedingungen, hat jeder eine andere, eigene, Fahrweise.
Ich habe 115 satte Pferde in meinem Dokker... Und die nutze ich auch gern zum zügigen Fahren, Überholen etc und danach auch nötigem Abbremsen.
Kurz, ich fahre ihn "sportlich"
Dem Auto und der Technik ist das prinzipiell völlig Wust... Aber dadurch werden selbstverständlich die Verschleißteile (daher heißen sie so) inkl. Bremsbeläge und Scheiben vorne stärker beansprucht.
Als Gegenleistung für mehr Verschleiß der Verschleißteile bekomme ich... Fahrspass!
(jawohl selbst beim Dokker!)
Ich wollte hier auch keine große Diskussion entfachen lassen. Den KV hab ich vom AH für den Service bekommen, der im 8. laut Wartungsplan fällig ist. Ich habe den Dokker durch Zufall für einen sehr guten Preis mit 26.000 km auf der Uhr bekommen, ihn lieben gelernt und habe ihm daher direkt den „großen“ Service spendiert. Die Bremsen wären noch bis Herbst gegangen. Da er aber schon mal in der Werkstatt war, hab ich die gleich machen lassen.
Es gibt halt Leute die können nix
also nichts selbst am Auto machen, da muessen sie halt in die Werkstatt und deren Preise zahlen.
Andere schrauben eben selbst und können entsprechend "sparen"
und vorausschauend fahren war schon immer am "Kostengünstigsten"
Treibstoff, Bremsen, Reifen etc. etc.