Dokker Motorwahl

Hab grad mal die Ergebnisse des Dieselgipfels nachgelesen. Es scheint ja alles nur die deutschen Hersteller zu betreffen. Als Dacia-Fahrer - zumal mit Euro-6 Diesel - bleibt wohl alles wie es ist.
 
Als Dacia-Fahrer - zumal mit Euro-6 Diesel - bleibt wohl alles wie es ist.

Ich denke das entscheiden am Ende die Gerichte. Ich habe meine Zweifel, dass sich in Stuttgart, München, etc. etwas durch das Software-Update ändern wird. Zum Schluss steht der Diesel vor einen Verbotsschild und muss draußen bleiben. Das Software-Update reicht (wahrscheinlich) nicht aus. Wie müssen Geld in die Hand nehmen, aber das hat Dobrindt, Merkel und Kretschmann noch nicht verstanden. Ich denke hier wird auf Zeit gespielt, der Verbraucher ist am Ende der Dumme.

Ich warte immer noch auf echte Zahlen für den dCi 90 Motor, bin schon gespannt, aber ich ahne nichts gutes...
 
Hab grad mal die Ergebnisse des Dieselgipfels nachgelesen. Es scheint ja alles nur die deutschen Hersteller zu betreffen. Als Dacia-Fahrer - zumal mit Euro-6 Diesel - bleibt wohl alles wie es ist.
Das glaube ich aber auch erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe :rolleyes:
Jedenfalls habe ich keine Lust auf ein Softwareupdate, das mir einen höheren Verbrauch beschert und unterm Strich dann doch nichts nutzt.
 
Und dann, dann ist mein Auto (nach jetzigem Kenntnisstand) sauberer als jeder Benziner!
Die wette würde ich nicht eingehen.
MPI sind jetzt schon sauber und das schon seit den 90er. Dazu kommen noch die ganzen Ottos die nun auch einen Partikelfilter bekommen. Und von den Grenzwerten PN, PM muss der Otto bei Euro 6c oder besser überall gleich gut sein als der Diesel. Bei den Stickoxiden muss er oder sogar besser sen. Nur beim CO darf er mehr raus hauen. CO gibt es aber beim Kaltstart wenn der Kat noch nicht angesprungen ist. SCR Kat geht nus bis -10°C wenn man das System nicht beheizt. Da die Messungen gleich verläuft würde ich also nicht darauf setzen an deiner stelle ;)
 
Mich nervt es. Hier gibts viele 70er Bereiche und die gehen grade so eben im Fünften. Will man beschleunigen muss man ständig runterschalten oder die Kiste knurrt und schüttelt sich. Deutlich bequemer fahren sich diese Bereiche im Vierten.

Unser voriges Auto, ein Benziner, der ging auch mit 50 locker im Fünften. Das geht im Dokker nicht.
Ich hätte es gern etwas flacher, so dass ich ab 60-65 in den Fünften und dann die 70 locker cruisen kann.


Ich habe die gleichen Erfahrungen. Der Vorteil ist allerdings, dass auf der Autobahn etwas niedrigere Drehzahlen anliegen.
 
Ich schaltet bein lodgy bei knapp über 50 in den 5.
Tempomat 52-56 im Ort im 5. Gang.
 
Die Abstufungen bzw. die Schaltpunkte sind im Dokker TCe für mich leider nicht optimal.

50 kmh, da ist der 4. mit nur 1500 U/min zu lang
60 kmh, da ist der 4. bei ebenen Strassen mit 1800 U/min ok, schon bei relativ geringen Steigungen oder zügiger Beschleunigung muss man in den 3.
80 kmh, da ist der 5. bei ebenen Strassen mit 1750 U/min ok, schon bei relativ geringen Steigungen oder zügiger Beschleunigung muss man in den 4.

Somit ist man in der Stadt dauernd am schalten zwischen 3 - 4 und Ueberland zwischen 4 - 5.

Da dürfte der hochtourigere SCe Vorteile haben, dafür dreht er dann auf der BAB viel zu hoch.

Mit einem sauber abgestimmten 6 Gang-Getriebe wäre das Problem für beide (SCe und TCe) behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun mal je nach Abstimmung des Getriebes die Situation, wo im grösseren Gang die Drehzahl an der untersten Grenze liegt und beim kleineren Gang dreht der Motor dann schon relativ hoch.

Und wenn diese Punkte genau bei den üblichen Tempos 50, 60, 80 liegen, so ist es nun mal nicht optimal.
 
Die Abstufungen bzw. die Schaltpunkte sind im Dokker TCe für mich leider nicht optimal.

Die Übersetzung finde ich aber trotzdem OK, ist halt etwas auseinander gezogen. Der Dacia hat halt nur 5 Gänge und ich finde es auch wichtig, dass er auf der Autobahn auch noch wirtschaftlich ist. Beim Diesel dCi 90 ist aus meiner Sicht der Bereich unter 70 km/h nervig.
 
Ein Beispiel:

Wenn sich der Verkehr zwischen 70 und 80 bewegt, so schalte ich spätestens bei 80 d.h. bei 2500 U/min in den 5. und falle dann auf 1750 U/min zurück. Geht es wegen dem Verkehr runter gegen 70, muss ich wieder in den 4. schalten, weil der Motor bei 1500 U/min verhungert.

Klar, 2500 U/min sind nicht hochtourig und man müsste noch nicht schalten, aber auf den Spritverbrauch hat es zumindest beim TCe einen grossen Einfluss, ob ich nun 80 im 5. oder 4. fahre (Differenz ca. 2 Liter).
 
Meine Rede - 70er Bereiche sind nervig. Der 4. fühlt sich zu niedrig an, für den 5. reichts grad noch. Nur fährt man eben nicht stur 70 sondern auch mal 5km/h drunter oder drüber und dann ist man nie im richtigen Gang.

Der Schaltpunkt 5km/h drunter und es würd passen.
 
Hier sind die Bundesstraßen überwiegend 70er Bereiche und ich fahre ungern zu schnell.

Frauchen fährt selten, wieder aber neulich, bei einer ihrer seltenen Fahrten, auf der Autobahn geblitzt. Dürften auch so 10km/h gewesen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.345
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück