Dokker Rücksitzbank Ausbau

Friedrich

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,

wie kann ich die Rücksitzbank eines Dokker MPI (durchgehende Version) komplett ausbauen?
Nachdem ich die vorderen beiden Maschinenschrauben geöffnet habe kann ich die Sitzfläche um ca 30 Grad nach oben kippen. Hinten, vom Kofferraum aus sehe ich nur die Gurtbefestigungsschrauben. Durch den Teppich kann ich nur Achsen sehen durch die sich der Sitz kippen lässt.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss
Friedrich
 
Lösung
zu Dokker (Lodgy) Rücksitzbank ausbauen:
Dokker Rücksitzbank Ausbau

edit:
Da ich vielfach Leute mit nehme, will ich die Sitzbank auch sofort wieder einbauen können, ist das realistisch ? Machen das die Schrauben und Gewinde dauerhaft mit ?

Gegenfrage (und gleichzeitig Antwort): Wie oft wurden an deinen bisherigen Autos alleine die Räder demontiert und dann wieder montiert?
Gab es da jemals Probleme mit den Schrauben / Gewinden?
;)
Wenn du vorn abgeschraubt und etwas angehoben hast, versuch mal 1-2cm nach hinten zu schieben und dann hinten hoch zu heben.

Wenn das funktioniert, kannst du gerne mal ein Foto davon im Forum hoch laden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kaum macht mans richtig funktionierts!

Danke Texas.

Ich habe die Schrauben wieder gelöst, dann ein bisschen hoch und runterbewegt und nach hintengeschoben. Ganz oben bewegt sich nichts aber bei 10-15 Grad und etwas Druck lässt sich die komplette Bank nach hinten verschieben und dann komplett rausnehmen. Fotos habe ich gemacht, man sieht aber nicht wirklich was.
Der hintere Flansch der Sitzbank der unter dem Teppich verschwindet hat ein nach vorne offenes Langloch (kann man eingebaut nicht sehen). Durch das öffnen der Schrauben und leichtes anheben bekommt man genau die Freiheit um wie oben beschrieben die Bank auszubauen.
 
  • Danke
Reaktionen: CPG
Hallo,

Friedrich,kannst du mal ein Foto von Innenraum machen,damit man sich vorstellen kann wie nach dem Ausbau der Bank die Ladefläche aussieht.

Danke
 
Rückbank ausbaubar?

Habe einen Dokker TCe 115.

Wenn ich mehr Platz benötige als mir die umgeklappte Rückbank bringt, kann ich die Rückbank ausbauen? Wie kompliziert bzw. einfach ist das?
 
Meines Wissens ist die Sitzbank mit zwei oder drei Schrauben am Boden fixiert, die man lösen muss.
 
ich hänge mich mal mit ner rückbandkfrage einfach hier dran :

passt ne 1:2 teilbare dokker rückbank in nen lodgy mit einteiliger bank ? mutti nervt , das in ihrem lodgy die bank nur lehnenklappbar ist.
 
Die Rücksitzbank ist definitiv ausbaubar - war das erste was ich im Autohaus gleich im Wageninneren angesehen hab :) sind nur ein paar 5-Kant-Schrauben, die raus müssen...
 
Also Ausbau kein Thema. Lediglich die zwei Schrauben müssen entfernt werden.

Was ich mich frage:

Mit welchem Drehmoment zieh ich die wieder fest?

Ich möchte schließlich vermeiden, dass die Passagiere nach dem Wiedereinbau plötzlich im Kofferraum liegen, weil die Bank umgefallen ist...

Die Drehmomentangaben gibts vom Hersteller. Hat die jemand?
Oder gar schon ein Werkstatthandbuch?
 
Also Ausbau kein Thema. Lediglich die zwei Schrauben müssen entfernt werden.

Was ich mich frage:

Mit welchem Drehmoment zieh ich die wieder fest?

Ich möchte schließlich vermeiden, dass die Passagiere nach dem Wiedereinbau plötzlich im Kofferraum liegen, weil die Bank umgefallen ist...

Die Drehmomentangaben gibts vom Hersteller. Hat die jemand?
Oder gar schon ein Werkstatthandbuch?

sowas zieht man fest und dann ist gut:)
 
Rücksitze wurden von mir einzeln ausgebaut, danach die Stange entfernt an welcher die Sitze befestigt sind. Waren einige Tage dann unterwegs und haben im Dokker geschlafen. Mit ca. 2 Meter Liegefläche in Ordnung.
Habe heute nun alles wieder eingebaut, nach 30 Minuten sah es wieder aus, als wäre da nie was ausgebaut gewesen.
Ich richte den Dokker nun als Campingfahrzeug aus, so dass wir unkompliziert einfach auch mal übers Wochenende irgendwo hin fahren können, und im Auto schlafen. Das funktioniert recht problemlos, macht Spass und ist zudem noch günstig. Habe für 2 Übernachtungen komplett 27 Euronen liegen gelassen. Sanitäranlagen waren vorhanden, mit den gesparten Übernachtungskosten waren wir beide super gut Essen. Das wiederholen wir gerne wieder :-)
:D
 
....
Ich richte den Dokker nun als Campingfahrzeug aus, so dass wir unkompliziert einfach auch mal übers Wochenende irgendwo hin fahren können, und im Auto schlafen......
Was genau hast du noch vor, was willst Du noch einbauen? Würd mich mal interessieren? Ich hab so nen kleinen Schrank hinten links im Kofferaum im Sinn....-_- Schön, mit seinem "kranken" Gedanken, im Dacia pennen zu wollen, nicht allein zu sein.:prost: Und es gibt zig Leute die drin pennen....
k025.gif
 
ach ja, wenn man noch jung und gelenkig wäre könnte man zu zweit drin schlafen,aber allein macht es trotzdem spass.
Gruß Günter
 
ach ja, wenn man noch jung und gelenkig wäre könnte man zu zweit drin schlafen,aber allein macht es trotzdem spass.
Gruß Günter

Naja, jung und gelenkig war mal, aber Spaß machts trotzdem. Kommt eben nur drauf an, dass das "nebenan" passt :D.
Und das tut es bei uns. Sind nicht die kleinsten, dünnsten usw, aber wir passen trotzdem.
Was den Einbau betrifft, so hatte ich vor einigen Tagen einen Link von einem Ausrüster, der hochinteressante Dinge herstellt und vertreibt, und wo man sich sehr gute Ideen holen kann. Werd den mal bei Gelgenheit hier einstellen.

Außerdem haben wir einen Mittelgroßen Hund, inkl. Schmidtbox dabei.
Diese wird als Tisch benutzt, unser hund schläft im Fußraum vom Beifahrer. Als "Vorzelt" werden wir uns einen entsprechenden Pavillion zulegen, ist völlig ausreichend. Und das Bett, gibt eine Maßanfertigung der Matratze, dann wars das. Wir gehen an Campingplätze oder Stellplätze mit Sanitäausstattung, von den eingesparten Übernachtungskosten gehen wir Essen und Sparen uns das Kochen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück