bei der einteiligen bank kannste nur komplett ziehen .. bei der 2 teiligen kann es sein das man auch nur einen abbekommt , aber der 2-1 instabile klump hängt ja zusammen und wer will das schon dauernd wieder an und abbasteln . du kannst die sache doch gut umklappen ( bei der geteilten ) bzw. in 2 minuten komplett rausnehmen . 2 schrauben los , einmal rabbeln und weg damit . ist ne kombinierte 2-1 bank , keine einzelsitze . hängt alles an einer stange . fährt man zu dritt reicht idr die restbank komplett nach vorne umzulegen . die geopferte tiefe ist gering . die einteilige bank kann nur einfach umgeklappt werden , man hat also immer das geraffel im weg . meine bank ist dauerausgelagert , aber prinzipiell ist das 2-1 system recht zweckmässig angelegt .
die ladefläche ist beim dokker vorne an der fussmulde vertieft. beim dokker van geht da nen stahlblech drüber was vorne hinter dem sitz angeschlagen ist . kann man aber auch mal mit nem brett überbrücken . ich fahre ganzjährig mit durchgehender platte . die nutzbare länge im dokker scheibe ist grösser als im van , da du keine abtrennung ( gitter bzw. plastewand ) hinter dem sitz hast . du sparst paar cm und kannst obendrein noch sitz hochstellen bzw. nach vorne schieben oder nach hinten umklappen um lange dünne sachen kombiartig richtung 3 m durchzuladen . alleine unterwegs mit beifahrersitz nach vorne bekommst du auch brocken über 2 m ins auto . zu zweit immerhin noch bei nach vorne geschobenen sitzen ne 2 m matratze ausgerollt ( camping ) , ohne liegste so um 1,80 . ergo hat man mit der scheibenvariante adäquate möglichkeiten der beladung , die sich im dokker van nur per aufpreisiger klappwand + flipout sitz erschliessen .
lodgy ist nicht unbed. viel kleiner , länge genauso oder sogar cm länger .. bischen einschränkung in der höhe und durch klappe+ladekante . hat aber den nachteil der vielen vertiefungen im boden , was ihn als transporter für abiotische fracht weniger geeignet als den dokker erscheinen lässt . sprich focus eher auf kinder statt kühlschränke .