Dokker: Wassereintritt Fußraum Fahrerseite bei Regen

Jonlea

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin,

unser Auto hat leider einen muffigen Geruch. Wir haben uns deswegen zu einer Ozonbehandlung entschieden. Jetzt wollte ich vorab das Auto sauber machen und habe einer Intuition mal überall ein bisschen die Türdichtung abgemacht, um zu schauen, ob da vielleicht irgendwo etwas Feuchtigkeit ist (eigentlich dachten wir, das Problem behoben zu haben, es kam nämlich tröpfchenweise Wasser an dem Schiebetür-Fenster rein - seit dem wir ein Q-Tip reingesetzt haben, ist dort nichts mehr reingekommen (Dacia Dokker: Wasser kommt durch die Tür hinten und durch das Fenster)).

Mit großem Schreck habe ich dann festgestellt, dass tatsächlich vorne auf der Fahrerseite der Fußraum ziemlich feucht ist (und ein ganz bisschen an einer Stelle auch auf der Beifahrerseite – aber im Vergleich zur Fahrerseite wirklich marginal). Ich habe alles auseinandergebaut (ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Bauteile heißen, aber diesen Fußraumteppich, dann das Styropor - und dann darunter ist ja dieser Stoffteppich (Dämmung?). Dieser Stoffteppich war klitschnass. Den habe ich jetzt erst einmal rausgenommen zum Trocknen und alles trockengewischt. Und Kaffeefilter mit Filzstift aufgehängt, um zu schauen, von wo das Wasser reinkommt.

Heute Nacht ist dann wieder ordentlich geregnet – und am Moregen waren im Fußraum auf der Fahrerseite wieder Pfützen.

Das Wasser scheint den Kaffefiltern nach und der Deuchtigkeit nach von vorne unter diesem Stoffteppich unter den Pedalen reingelaufen – der ist sehr feucht. Und in dem Blech, das mittig erhöht von vorne nach hinten durch den Fußraum läuft und ein Loch hat, steht auch Wasser.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

(In den nächsten Schritten müssen wir mal überlegen, was wir machen, wenn wir es schaffen, tatsächlich die Stelle abzudichten. Ob dieser Stoffteppich ersetzt werden muss (das Problem ist vermutlich schon 2-3 Jahre alt – die Vorbesitzer haben wohl auch einmal das Problem gehabt – uns aber versichert, alles getrocknet zu haben – und dann haben wir es dummerweise vergessen, nochmal zu überprüfen) oder eine Ozonbehandlung auch an diesen Stoffteppich rankommt und „reinigt“. Da wären wir auch froh über Rat – aber erstmal gilt es das Auto wieder dicht zu bekommen).

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • signal-2024-09-09-152603_003.webp
    signal-2024-09-09-152603_003.webp
    150 KB · Aufrufe: 33
Es wäre möglich daß der Wasserablaufschlauch von Lüftung und Klima verstopft ist. Dieser Schlauch befindet sich wohl vorne im Mitteltunnel, das ist das "Blech, das mittig erhöht" ist.
 
Es wurde hier auch schon von mangelhaft geschweißter Spritzwand berichtet.
Eine Undichtigkeit der Kabeldurchführung durch die Spritzwand ist auch denkbar.
Auch von Undichtigkeiten der Scheibenverklebung wurde schon berichtet.
Die Abläufe im Windlauf sollten als erstes kontrolliert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich muss gestehen, ich bin mehr interessierte Laie als Autoexperte.

Es wäre möglich daß der Wasserablaufschlauch von Lüftung und Klima verstopft ist. Dieser Schlauch befindet sich wohl vorne im Mitteltunnel, das ist das "Blech, das mittig erhöht" ist.

Unser Auto ist tatsächlich in einer solchen Basisausstattung, dass es keine Klima hat (FunFact: auch kein Radio/Lautsprecher/etc..). Kann man das selber überprüfen oder muss da mehr ausgebaut werden?
Es wurde hier auch schon von mangelhaft geschweißter Spritzwand berichtet.
Eine Undichtigkeit der Kabeldurchführung durch die Spritzwand ist auch denkbar.
Auch von Undichtigkeiten der Scheibenverklebung wurde schon berichtet.
Die Abläufe im Windlauf sollten als erstes kontrolliert werden.

Auch die Abläufe im Windlauf werde ich nochmals gründlich überprüfen! Ich habe schon einmal mit einer Gieskanne geschaut, ob irgendwo Wasser reinläuft an den Scheiben/vorne - dabei konnte ich nichts bemerken - aber vielleicht war es nicht genug Wasser - oder ich habe noch nicht die richtige Stelle überprüft.

Die Undichtigkeit der Kabeldurchführung oder Scheibenverklebung oder mangelhaft geschweißter Spritzwand ist vermutlich schwieriger als interessierte Laie zu überprüfen - oder gibt es da Tipps - wie man das herausfindet?
 
Wenn es ordentlich geregnet hat und Du die Tür aufmachst, ist dann Wasser oben auf der Türdichtung?
 
Ich hab zwei Jahre nach einer Undichtigkeit bei meinen Ford Kuga gesucht. Auch der Fußraum war nass. Aber auch der doppelte Boden im Kofferraum.

Erst als mal beim Bremsen Wasser von innen die Frontscheibe runter lief, bin ich drauf gekommen.

Die Verschraubung der Dachreling war nicht dicht. Von 8 Schauben war eine an gegammelt.

Das Wasser lief dann über den Dachhimmel die A-Säule runter und verteilte auf den Boden.

Nur mal so als Denkanstoß
 
Kann das Wasser außen aus der Plastikverkleidung unterhalb der Frontscheibe ablaufen oder sind die Öffnungen da vielleicht mit Dreck zugesetzt? Dann könnte es nach innen überlaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die Tipps - die Woche ist bei mir arbeutamäßig sehe voll, aber am Wochenende werde ich versuchen, die Tipps abzuarbeiten und zu berichten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

ich habe jetzt heute schon mal etwas Zeit gefunden, etwas rumzuprobieren.
Es wäre möglich daß der Wasserablaufschlauch von Lüftung und Klima verstopft ist. Dieser Schlauch befindet sich wohl vorne im Mitteltunnel, das ist das "Blech, das mittig erhöht" ist.

Tatsächlich läuft aktuell immer Wasser aus diesem Mittelblech zwischen den beiden Belchs nach, wenn man es im Fußraum aufwischt. Könnte bedeuten, dass es daher kommt - oder es fließt einfach gleichmäßig nach, da dort durchs aufwischen proportional dann weniger Wasser ist. Aber es zeigt, zumindest könnte das Wasser daher als Eintrittsquelle kommen.

Die goldene Frage ist dann, wie kommt das Wasser in das "Blech, das mittig erhöht" ist? Wir haben keine Klimaanlage, aber natürlich eine Lüftung. Das neue Wasser ist reingekommen, als es geregnet hat (es steht seit 2 Wochen unter freiem Himmel - alles vorne ausgebaut, damit es trocknet & war dann auch zwischenzeitlich trocken. Kann es trotzdem der Wasserablaufschlauch sein? Fließt da auch Regenwasser über den Wasserablaufschlauch ab? Oder was endet da vielleicht noch in dem "Blech, das mittig erhöht ist". Wofür ist es denn eigentlich überhaupt da?

Kommt man da irgendwie ran als Laie? Oder kann das nur eine Werkstatt überprüfen?

Es wurde hier auch schon von mangelhaft geschweißter Spritzwand berichtet.
Eine Undichtigkeit der Kabeldurchführung durch die Spritzwand ist auch denkbar.
Auch von Undichtigkeiten der Scheibenverklebung wurde schon berichtet.
Die Abläufe im Windlauf sollten als erstes kontrolliert werden.

Kann das Wasser außen aus der Plastikverkleidung unterhalb der Frontscheibe ablaufen oder sind die Öffnungen da vielleicht mit Dreck zugesetzt? Dann könnte es nach innen überlaufen.

Ich habe auch die Abläufe im Windlauf nochmal ordentlich sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass durchaus darunter einiges an Tannennadeln etc. ist. Ich habe versucht, den Windlauf auszubauen, könnte alles lösen bis auf die Scheibenwischerarmen.

photo_2024-09-13_16-40-21.webp

Es sieht ja so aus, dass es einfach abgezogen werden könnte - aber irgendwie sitzt es fest... Gibt es da Tricks? VIelleicht ist da auch einfach irgendwie festgerostet. (WD40?)

Ich habe aber auch gerade mal zum Abschluss einfach rund 3 Liter Wasser vorne an den Windlauf gekippt - es wirkt nicht so, als sei dadurch sofort Wasser in den Fußraum eingetreten (ein bisschen was gließt ja ständig über das "Blech, das mittig erhöht ist" nach. Vielleicht brauchen die Wassermassen aber noch für den Weg - oder es war zu wenig - oder es kommt von wo anders rein.

@Chauffeur - wo würdest du dann vermuten, dass es dann genau eintritt? Irgendwo über die Scheibe? Oder irgendwo unter dem Windlauf?

@Corax Die anderen Punkte finde ich schwer zu überprüfen, da habe ich aktuell keine Idee, wie ich das machen kann...
Wenn es ordentlich geregnet hat und Du die Tür aufmachst, ist dann Wasser oben auf der Türdichtung?

Das werde ich nochmal in Ruhe überprüfen - 100 % klebt die Dichtung auch nicht mehr (die an dem Türrahmen) - ggf. kommt da ein bisschen Feuchtigkeit rein, aber ich glaube nicht die Wassermassen - auch weil ich da auch nochmal extra ein Handtuch reingelegt habe, das trocken ist. Aber vielleicht überprüfe ich das auch nochmal verstärkt mit meiner Kaffeefilter Methode.

Ich hab zwei Jahre nach einer Undichtigkeit bei meinen Ford Kuga gesucht. Auch der Fußraum war nass. Aber auch der doppelte Boden im Kofferraum.

Erst als mal beim Bremsen Wasser von innen die Frontscheibe runter lief, bin ich drauf gekommen.

Die Verschraubung der Dachreling war nicht dicht. Von 8 Schauben war eine an gegammelt.

Das Wasser lief dann über den Dachhimmel die A-Säule runter und verteilte auf den Boden.

Nur mal so als Denkanstoß
Das könnte natürlich auch eine Idee sein - falls es da irgendwo eine Möglichkeit gibt, dann in den Fußraum in das Blech, das mittig erhöht ist zu fließen. Vielleicht kippe ich den nächsten Eimer Wasser mal einfach aufs Dach. (Ich konnte aber so keine andere Feuchte Stelle im Auto entdecken).

--

Ursprünglich hatte ich ja gesagt, ich vermute, das Wasser läuft da irgendwie von unter den Pedalen rein (weil die Kaffefilter so feucht waren). Ich habe das auch noch mal versucht, genauer zu überprüfen, woher es sein könnte, aber nicht so wirklich was gefunden. Dieser "Stoffteppich" war ja auch feucht, jetzt ist er wieder weitgehend trocken - wenn es da nächste mal regnet, versuche ich mal herauszufinden, ich ich genauer lokalisieren kann, wo es feucht ist. Ein bisschen seltsam ist das mit der Feuchtigkeit in dem Bereich aber schon. Das wäre ja irgendwie noch ein anderer Eintrittsweg - aber eine Ursache könnte ja auch mehrere Eintrittsursachen haben...

Viele Dank schonmal! Ich werde mal in Ruhe schauen, wie ich weiter mache & den nächsten Regen abwarten. Wenn ihr weitere oder vertiefende Tipps/Ideen/... habt, freue ich mich!

Danke!
 
Top, dann werde ich mir den mal direkt besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück