Doppelter Kofferraumboden für Duster III Extreme

Ich hab mal Schreiner gelernt und muss sagen saubere Arbeit :yes: !
Allerdings hätte ich anstatt dem schweren und teuren Multiplex bzw. dem ebenso schweren und bröseligen OSB eher leichtes Pappelsperrholz genommen.
Allerdings ist Pappelsperrholz aus dem Baumarkt meiner Erfahrung nach oft von minderer Qualität.
Deshalb hole ich mein Holz wenn möglich immer beim Holzhändler;da stimmt die Qualität und die Preise sind oft günstiger als im Baumarkt.
 
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch seit Ende leztem Jahr Stolzer Besitzer eines Duster III Extreme in Vollausstattung. Mit großem Interesse habe ich hier die Beiträge gelesen und die schönen super gemachten Ausbauten gesehen. Großes Lob von mir. Osp finde ich auch nicht so Toll. Multiplex 12mm oder Pappelsperholz ist prima.
Ich hatte heute im Autohaus zu tun wo ich meinen Duster gekauft habe. Da ich auch großes Interesse an dem Doppelten Ladeboden habe dachte ich frag doch mal. Der Mann vom Teileverkauf war super entgegenkommend. Wir haben dann einen Jorney gesucht und gefunden. Über die Fahrgestellnummer wurde dann nachgesehen welche Teile für den Ðoppröten Boden gebraucht werden. Das wären die seitlichen Führungen und der 2 teilige Boden. Wurde auch direkt gefunden. Ich hätte die Reile sofort bestellen können allerdings ohne Garantie das die passen. Als ich dann die Preise gehört habe bin ich fast hinten rüber gefallen.
Führungen Stk. 50€ x2 100€
Böden 2Teile 600€
Zusammen. 700€ + Steuer
Somit absolut uninteressant. Am besten man guckt bei externen Anbietern da kosten die Böden ab 400€ oder man baut selber. Und bei den hier gesehenen Eibautet steht für mich fest. Besseres Wetter ab zur Holzhandlung. Und dann heißt es Selbst ist der Mann und damit schönen Abend.
 
Bei den Preisen lohnt sich der Eigenbau allemal.
Selbst wenn man erst noch etwas Werkzeug kaufen muss dürfte das trotzdem deutlich günstiger sein.
 
Ich bin in der glücklichen Lage einen umfassenden Werkzeug Bestand zu haben. Kreissäge , Oberfräse , usw für Holz und Metall ist alles vorhanden. Daher auch die klare Entscheidung zum Eigenbau. Auch wenn die Holzpreise mächtig gestiegen sind. Aber selbst bei Multiplex in 12mm sollte incl. Teppichbezug und Kleber und Scharmiere die Sache mit 100-150€ erledigt sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Handwerklich nicht so geschickt ist der kann bei Kofferraumboden123.de nachsehen. Da findet man erstklassige Böden an 419-€ was auch noch ganz schön Hochpreisig ist.
 
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Ich bin auch gerade dran, mir selbst einen Ladeboden zu konzipieren. Man sollte in allen Fällen bestimmte Punkte als Sollbruchstellen für einen Heckaufprall konzipieren, sonst sieht man im Fall der Fälle alt aus. Die Halterungen unten sollten sich daher zwingend in sich zusammenfalten.

Ich kann auf der Arbeit den Teppich/das Holz dazu mit der Laserschneidmaschine schneiden, daher wollte ich bald mal den Kofferraum laserscannen, nur komme ich momentan absolut nicht dazu.

Falls also jemand dazu schon eine genaue Skizze erstellt hat, wäre ich sehr dankbar. Eventuell kann ich das Ganze dann auch in kleinen Stückzahlen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen.
 
Man sollte in allen Fällen bestimmte Punkte als Sollbruchstellen für einen Heckaufprall konzipieren, sonst sieht man im Fall der Fälle alt aus. Die Halterungen unten sollten sich daher zwingend in sich zusammenfalten.
Ein guter und wichtiger Punkt :yes: !
Hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Da muss ich wohl meine Planung für den Ausbau der Nischen zwischen Rückleuchten und Radkästen als zusätzlichen Stauraum nochmal überdenken :rolleyes:!
 
Wohin faltet sich denn das mit Blattgold überzogene Originalplastikteil beim Aufprall?
Oder wird hier vermutlich damit spekuliert das es einfach bricht.
Holz ist ja wesentlich stabiler.
 
Hmm. Auf der einen Seite wird sich hier oft über unnötige Themen echauffiert, auf der anderen Seite berechtigte Überlegungen mit Witz als ad absurdum abgetan. Wenn man vernünftig plant, kann man so etwas doch berücksichtigen und das Teil dann direkt schon zweigeteilt bauen.

Autos werden idR. so konzipiert, dass sie die Bewegungsenergie kinetische Energie in Verformung um die Fahrgastzelle herum abgeben. Im Fall der Fälle schiebt sich so ein langes Kantholz halt durch zwei Schaumstoff-Rückenlehnen (worst-case) einfach nach vorne hin durch.

Mein Halterahmen und die Klappe wird jedenfalls zweiteilig, damit ist die Funktion des in-sich-zusammenklappens dann erfüllt.

War auch nur als informativer Hinweis gedacht, denn diese Begründung findet man auch auf gängigen Seiten von Herstellern solcher Ladeböden.
 
Meine Frage war absolut ernst gemeint.
Das Plastikteil wird schlicht zerbrechen.
Von daher ist der Ansatz mit zweiteiligem Holz durchaus gut!
 
Vermeintlicher Witz hin oder her....es schadet sicher nicht sich darüber Gedanken zu machen wie man was in sein Fahrzeug einbaut ohne das es einem bei einem Unfall womöglich sprichwörtlich um die Ohren fliegt.
 
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