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ByeBye 5771
wenn er sich die pfoten verbrüht hat, weiß er dass der deckel dicht ist
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Hi Florian und herzlich Willkommen hier!
Zu Deinem Problem mit dem verschwindenden Kühlwasser hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen. Mir ist noch was eingefallen. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus? Ist dort eine gelbliche Masse, eine Emulsion aus Wasser und Öl vorhanden? Das würde ebenso wie der CO2-Test beim Kühlwasserbehälter auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Was Du auch noch machen kannst, wenn kein Schmodder unterm Öldeckel ist, wäre, dass Du den Wagen mal im Stand laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt. Dabei könntest Du den Kühler, die Schläuche und den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Vielleicht siehst Du auch wo der Verlust ist. Übrigens, beim 3er BMW E46 gibt's auch öfter Kühlwasserverlust durch defekte Deckel des Kühlwasserbehälters. Vielleicht helfen Dir auch die Tipps eines BMW-Forums bei der möglichen Ursachenforschung weiter. Falls Du was findest, kannst Du Deinen Händler damit konfrontieren, damit sie den Fehler beheben! Viel Erfolg!
Hallo, ich war jetzt über das Wochenende nicht zu Hause. Das probier ich gleich mal aus, demnach müsste dann ja mein Logan dann Kühlwasser verlieren und der Duster sollte dicht sein. Mein Logan ist übrigens von 2007 mit dem 63KW Diesel MotorServus,
mich läßt der Gedanke Kühlmitteldeckel nicht los. Kann es sein , daß Dein MCV-Deckel identisch zum Duster-Deckel deiner Eltern ist ? wenn Ja, Deckel tauschen und schaun, ob der Fehler mit wandert. Mußt ja nicht 5000 km warten, der Kühlmittelverlust sollte ja auch schon bei 1000 km erkennbar sein.
Genau das meine ich, dann wäre der Deckel als Verursacher erkannt.Hallo, ich war jetzt über das Wochenende nicht zu Hause. Das probier ich gleich mal aus, demnach müsste dann ja mein Logan dann Kühlwasser verlieren und der Duster sollte dicht sein. Mein Logan ist übrigens von 2007 mit dem 63KW Diesel Motor
Das Problem wurde ja von mittlerweile drei Werkstätten so huschhusch bearbeitet. Was ich am ärgerlichsten fand ist das selbst die Werkstatt wo wir ihn gekauft haben nicht richtig nachschaut.Bemängle doch einfach nochmal den Kühlwasserverlust und liefere der Werkstatt 2 Lösungen, von denen es eine sein muß.
Entweder Kreislauf undicht, oder Wasser kommt über die Zykodichtung in die Brennräume.
Wenn versichert wird daß beides in Ordnung sei käme dann die Frage, wie sich Wasser in nichts auflösen soll?
Wenn die Werkstatt natürlich meint, schnell mal und huschhusch das Kühlsystem über 10 Minuten abrücken zu können, dann kann sie auch in einer Sackgasse landen, weil die Zeit zu kurz ist.
Wenn man gewissenhaft prüft kann es sein, daß man erst nach 30 oder mehr Minuten ein leichtes absinken des Aufbaudruckes feststellen kann.
Die Werkstatt soll einfach das machen was sie als Werkstatt machen soll.
Ihren Job machen und nicht Kunden mit fadenscheinigen Erklärungen versuchen ruhigzustellen in der Hoffnung, daß man sich bei dem Fehler über das Ende der Garantiezeit retten kann.
Das Problem wurde ja von mittlerweile drei Werkstätten so huschhusch bearbeitet. Was ich am ärgerlichsten fand ist das selbst die Werkstatt wo wir ihn gekauft haben nicht richtig nachschaut.
Kühlwasser, welches langsam verschwindet ist sehr oft schwer lokalisierbar & abstellbar, denn kaum ein Hersteller würde den Händler ermächtigen da Stück für Stück zu tauschen, dazu fände das der Kunde sicher auch nicht gut.
Wurde der Deckel am Behälter schon mal ersetzt?
Wie lange haben die das Kühlsystem abgedrückt. Das sollte schon 1 bis 2 Stunden sein.Hallo und nachträglich noch schöne Ostergrüße von mir.
Ich hab seit der ersten Inspektion an den Duster permanent Probleme mit einem enormen Kühlwasserverbrauch. Das ganze ist letztes Jahr bei der Inspektion aufgefallen als der Kühlwasserbehälter komplett leer war, in dem Zug wurde das ganze Kühlsystem auch abgepresst und alle Komponenten wie Thermostat und Wasserpumpe überprüft. Zu und hieß es sie haben nichts gefunden und das Wasser aufgefüllt wir können weiter fahren. Gesagt getan, und natürlich war nach knapp 5000 Kilometer der Behälter von Maximum so weit leer, das nicht mal ein rest zu sehen war. Also wieder in die Werkstatt, dieses Mal zu einer anderen. Dort bekamen wir wieder das gleiche zu hören alles abgepresst alles überprüft, alles in Ordnung wir sollen weiter fahren. Jetzt ist der Kühlwasserbehälter wieder komplett leer und die dritte Werkstatt versucht uns die selbe Leier aufzubinden. Der Wagen ist nicht mal zwei Jahre alt und trotzdem habe ich das Gefühl das man das Problem nicht ernst nimmt bei Renault, daher meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht und falls ja, was war die Ursache?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem Schwabenland
Wie soll seitens einer Renault-Werkstatt eine Garantiezeit umgangen werden, wenn ein Mangel bereits innerhalb dieser Zeit bearbeitet wurde? Schließlich werden Werkstattarbeiten dokumentiert.Bemängle doch einfach nochmal den Kühlwasserverlust und liefere der Werkstatt 2 Lösungen, von denen es eine sein muß.
Entweder Kreislauf undicht, oder Wasser kommt über die Zykodichtung in die Brennräume.
Wenn versichert wird daß beides in Ordnung sei käme dann die Frage, wie sich Wasser in nichts auflösen soll?
Wenn die Werkstatt natürlich meint, schnell mal und huschhusch das Kühlsystem über 10 Minuten abrücken zu können, dann kann sie auch in einer Sackgasse landen, weil die Zeit zu kurz ist.
Wenn man gewissenhaft prüft kann es sein, daß man erst nach 30 oder mehr Minuten ein leichtes absinken des Aufbaudruckes feststellen kann.
Die Werkstatt soll einfach das machen was sie als Werkstatt machen soll.
Ihren Job machen und nicht Kunden mit fadenscheinigen Erklärungen versuchen ruhigzustellen in der Hoffnung, daß man sich bei dem Fehler über das Ende der Garantiezeit retten kann.
Ich kenne Firmen die drücken Systeme stundenlang, über Nacht, ab. Dabei wird jeder noch so kleiner Druckverlust registriert und lokalisiert.Wie lange haben die das Kühlsystem abgedrückt. Das sollte schon 1 bis 2 Stunden sein.
na das mit dem Mitdenken ist nur so wenn der Werkstattmeister was taugt ich habe da glück die haben schon 20 Jahre den selben aber oft ist es fehlende Kompetenz denn bei 800000 verkauften Duster springen viele auf und wollen ein Stück vom Kuchen abhaben leider. Aber dazu sind solche Foren da das man sich austauschen kann.Ok schau ich morgen mal nach, ich bin eigentlich davon ausgegangen das Renault so weit mitdenkt