Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update

Bin ein Motor-Noob(kenne mich nicht aus).

Aber für mich is das die ganze Zeit(seit 7 Jahren, da die Garantie nun gerade abgelaufen ist) völlig normale Realität, dass ich bei zugeschalteter Klima(während der Kompressor läuft) derbe weniger Leistung habe, bzw. fahre, als hätt ich n Anker ausgeworfen.

Bei meinem aktuell noch Kia Picanto mit 86 PS haut das richtig rein, wenn ich die Klima einschalte.
Das gibt n Ruck und anschließend kann man schnelle Aktionen wie ohne Klima vergessen.

Wenn ich beispielsweise auf die Autobahn auffahre, schalte ich die Klima ab(fahre gern etwas "zügiger" :D ).
Ich hab ja keine Lust den heranrauschenden Verkehr zu behindern, oder auszubremsen und schaue da immer nach hinten, um mich störungsfrei einzuordnen. Das geht auch ziemlich zackig, mit dem 4 Zylinder 86 PS, da ich die Gänge richtig ausdrehe. Und ohne Klima reicht mir das, von den PS her.

Manchmal sehe ich im Spiegel vom Weitem einen auf die mittlere Spur wechseln, von weiter weg, wenn er mich auffahren sieht, aber der kriegt mich gar nicht, weil ich direkt durchbeschleunige und dann rechts schneller bin, als er auf der mittleren.

Oder wenn ich auf der linken Spur n Berg vor mir hab und zügig an anderen Autos vorbei will, die mir Platz machen(auf die mittlere wechseln), schalte ich die Klima ab, um den Motor schön drehen zu können, ohne diesen "Ankereffekt". Geht alles mit meinem Picanto.

Wenn ich die kurze Stelle überwunden habe, schalte ich die Klima wieder ein.

Kenn mich nicht aus, aber spielt die Lichtmaschine nicht auch mit rein, die dann mehr arbeiten muss und mehr Leistung abgreift ? Meine Batterie muss eh oft gut geladen werden, da Kurzstreckenfahrer. Wenn ich dann noch mit Licht, Radio und Klima fahre, muss ja ordentlich geladen werden.

Und ob die Lichtmaschine/der Kompressor bei einem 86 PS Picanto(der ja weniger wiegt), oder bei einem 150PS Duster mit entsprechendem Gewicht reinhaut, macht glaub ich nicht so einen riesen Unterschied, oder ?

Ich merke das jedenfalls sofort während der Fahrt, wenn der Kompressor anspringt. Macht mir nix. Aber wenn ich überholen will, oder mal fix n Berg hoch, schalte ich die Klima ab. Is schon voll drin, bei mir.

So gesehen würde mich das bei einem Duster auch nicht stören.
Is ja kein fetter V8 Motor.
Glaub der 100 PS LPG für den ich mich interessiere, is sogar nur n 3 Zylinder, also kleiner als mein 1,25L Picanto Motor. :)


Was ich mich nur frage: Is das beim Duster nicht dann auch normal, wenn der Motor "Ruckelt" und Leistungsverlust hat, wenn die Klima anspringt ?
So riesen (Leistungs-) Welten liegen ja nicht zwischen einem 1,25l Picanto Motor, oder einem 1,3l Duster Motor, oder ?

Also ich bin das schon gewohnt, "mit der Klima zu leben". ;)

Weiß nicht, ob das bei anderen Marken mit 1 - 1,5 Liter Motoren anders, bzw. besser funktioniert.

Wenn man Spaß haben will, kann man ja Motorrad fahren, Klimaanlage aus der Natur, mit gleich großen Motoren, aber deutlich weniger Gewicht. ;)
Einen Dacia fährt man ja eigentlich normalerweise eher aus Preis-Leistungsgründen.
Wie ich meinen Kia Picanto bisher auch.

Und mir würden dahingehend auch 100 3 Zylinder Duster PS mit LPG Motor reichen, um "Spaß" damit zu haben, in der Richtung(wenn man auch Spaß am Geld sparen hat und trotzdem ein tolles Auto fährt), im Wissen, dass ich im Fall der Fälle die Klima einfach mal kurz ausschalte(einen kurzen Knopfdruck kriege ich schon hin ;) ), wenn ich richtig Leistung brauche.

Bei meinem Picanto hab ich "Klima aus" immer als so eine Art Turbo-Knopf angesehen. :D
Macht im Fall der Fälle jedenfalls etwas Leistung frei und bewahrt mich vom reinhauenden Kompressor(Anker).
Nach der kurzen Turbo-Strecke(Autobahnauffahrt, oder vorbeifahren am Berg) wieder in den entspannten Kilometerfressermodus und damit auch die Klima wieder an.

Schätze bei einem dicken V8 braucht man an sowas wie Leistungsverlust durch Klima nicht denken.
Kickdown, hoffen dass der Asphalt nicht zu sehr beschädigt wird und dass man die Kraft auf der Straße hält. ;)

Aber n Picanto, oder n 1,3Liter Duster(eigentlich ein winziger Motor für so ein SUV) is nun mal kein Muscle Car.


Waren nur mal so meine kurzen Gedanken dazu.


edit:


Genau das meine ich mit "Anker", wenn der Kompressor einschaltet.
Da kannste den Pinn durch das Blech treten, da tut sich bergauf gar nix mehr und die Karre wird immer langsamer, bis du runterschalten musst.

Oder du schaltest den "Klima aus Turbo" ein. ;) Am besten bevor du schon anfängst am Berg Leistung zu verlieren.

edit2: Sry, für den leicht längeren post. :D
*richtungKometlodgySchiel* ;)

Ein Ruckeln ist aber kein Anker. Ein Ruckeln ist Wenn du Das Fuß vom Gaspedal nimmst und ohne Gefühl es immer und immer wieder auf das Gaspedal tritts.
Das was du beschreibst ist der Klimaanlagen Leistungsverlust den hier garkeiner bemängelt!

Ich hatte das auch mal bei einem Vivaro mit nachgerüstetem LPG. Ist nicht sehr angenehm wenn du da wie ein Hase durch die Gegend hoppelst. Hat mir auch mal ein Blitzerfoto eingebracht.

Ob es aber aktiv während der Garantiezeit "Manipuliert" wird wag ich zu bezweifeln, den Ruf der Garantieabsicherer will bestimmt keiner haben, da es erstens kein Gutes Licht auf das eigene Produkt wirft und schwer bis Gar nicht aus der Firmengeschichte rausstreichbar ist.

Aus dem Grund verabschiedet sich VW und Audi vermutlich auch immer schneller von Verbrennern um den Ruf der Manipulatoren loszuwerden.
 
wenn du da wie ein Hase durch die Gegend hoppelst

Du sprichst also nicht vom "Ruck" der durch das Fahrzeug geht, wenn du z.B. gerade unter Last bergauf fährst und der Kompressor der Klima einschaltet, mit anschließend weniger Leistung, als wenn dich einer festhält, evtl. auch langsamer werden, am Berg, sondern ein dauerhaftes "Ruckeln", bzw. "hoppeln" die ganze Zeit(während des Fehlers) ?

Das war mir aufgrund der letzten postings hier und dem Anfangsposting des TE nicht ganz klar, da dies genau auf die Symptome eines einschaltenden Kompressors passt.

edit:

Auf der Autobahn ruckt es und ab da hat man keine Beschleunigung mehr oder wird langsammer obwohl das Gaspedal durchgetreten ist.
(Bei mir reicht es bergauf, wenn der Kompressor einschaltet, um genau dies zu bewirken)

Auch wurde ja weiter oben beschrieben, dass es bei einem 150 PS Motor nicht solche Auswirkungen haben sollte(Der Klimakompressor).
Allerdings is das halt auch "nur" n 1,3 Liter(is doch so?). Darauf bezog ich mich auch(mein Picanto Motor ist fast genauso groß(1,25l), nur mit weniger PS, da kein Turbo).

Ok, ich lese mal weiter gespannt mit.
Danke. :)

PS: Meine Intention war nur zu helfen und zur Problemlösung beizutragen, auch wenn's nur bei Einzelnen(wie Frank212 z.B.) helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Duster-6881:
Die Sicherung kann ich dir (noch)nicht zeigen. Bei der Abholung vom Duster war der zuständige Mitarbeiter nicht da, sobald ich was weiß geb ich's weiter.

Zum Thema Leistungsverlust:
Dieser tritt sporadisch, egal ob Klima an ist oder nicht, auf. Der Leistungsverlust ist deutlich heftiger als das einsetzen dess Klimakompressors und verschwindet nach zurückschalten und Gas geben.
Nochmals: in diesem Moment ändert sich das Kraftstoff-Luftgemisch signifikant, was man auch an den Werten der Lamda1 Sonde 1 sieht.
Das ruckeln tritt zwischen 1600-1700Umdrehungen und 2300-2400Umdrehungen auf, und ist bis jetzt, nicht Klimanlagenverursacht. Da bin ich aber noch am testen.

Zwischenzeitlich wurde ein Fehler abgespeichert: Das Gaspedalpotentiometer harmoniert nicht mit der Stellung der Drosselklappe. Ursache oft ein Fehler im Poti der innerhalb der ersten 20-33% des Weges anliegt. Dadurch passt Einspritzmenge nicht zur Drosselklappenstellung.
Folgen sind ruckelnder Motorlauf und Leistungsverlust. Werkstatt ist jetzt mit Dacia in der Klärung ob das die Ursache sein könnte.
Gruß
Frank
 
Zum Thema Leistungsverlust:
Dieser tritt sporadisch, egal ob Klima an ist oder nicht, auf. Der Leistungsverlust ist deutlich heftiger als das einsetzen dess Klimakompressors und verschwindet nach zurückschalten und Gas geben.
Ok, damit hat sich meine Idee erledigt.
Da bin ich ja mal gespannt, wie's weiter geht und drücke die Daumen für eine Lösung. :yes:

Interessiere mich ja selber für einen Duster, als mögliches nächstes Auto. Aber wohl eher die LPG Version(Facelift).
Trotzdem finde ich das spannend hier.
Klinke mich dann mal aus und lese weiter mit.

Viel Glück Euch !
 
Hab mich auch mal ein bisschen reingelesen. Ich arbeite bei einem Renault/Dacia Autohaus, bei uns kam leider noch kein Kunde mit dem Problem. Falls doch was kommen sollte werde ich hier berichten.
Bin gespannt ob mein neuer auch solche Probleme haben wird.. ebenfalls 1.3 Tce 150.. :unsure:
 
Hab mich auch mal ein bisschen reingelesen. Ich arbeite bei einem Renault/Dacia Autohaus, bei uns kam leider noch kein Kunde mit dem Problem. Falls doch was kommen sollte werde ich hier berichten.
Bin gespannt ob mein neuer auch solche Probleme haben wird.. ebenfalls 1.3 Tce 150.. :unsure:

Na ja, die meisten Dusterfahrer sind ja nicht gerade jung und anspruchsvoll. Deshalb vermutlich auch weniger Reklamationen bei solchen Verhalten :)
 
Kann ich nicht bestätigen. Was hat das Alter mit dem nicht-reklamieren zu tun?
Die meisten Duster Fahrer in meinem Bekanntenkreis sind >65.
Die würden nicht mal merken wenn sie einen kapitalen Turboschaden hätten und die Karre nicht mehr schneller als 50 fahren würde.
Meine Tante (auch älter) ist mit Turboschaden mal so lange gefahren bis das Motoröl alle war - tja, dann hat der Motorschaden ihrer Shoppingreise durch die regionalen Märkte eine Ende gesetzt. Laut ihrer Aussage war die Beschleunigung nicht mehr so gut aber sie musste eh nicht schnell fahren :)
Ein anderer Bekannter ist mal mit gebrochener (gerade noch nicht durchgebrochen) Kardanwelle rumgefahren und hat mehr aus Zufall bei seinem Bekannten der in einer Autowerkstätte arbeitet gehalten damit der mal nachsieht :)
Es gibt mehr absolut technikbefreite Menschen als man denkt.
 
Hüte dich bitte vor Verallgemeinerungen...wenn du sagst dass "die meisten" der dir bekannten Duster (was auch immer) Fahrer älter als 65 sind...und technische Mängel nicht erkennen würden...dann mag das auf deinen Bekanntenkreis zutreffen.
Generell liegst du falsch, es gibt genug ältere Fahrer - ich behaupte es ist die überwiegende Mehrzahl - die sehr wohl in der Lage sind technische Probleme zu erkennen und umgehend beheben zu lassen!
 
Die meisten Duster Fahrer in meinem Bekanntenkreis sind >65.
Die würden nicht mal merken wenn sie einen kapitalen Turboschaden hätten und die Karre nicht mehr schneller als 50 fahren würde.
Meine Tante (auch älter) ist mit Turboschaden mal so lange gefahren bis das Motoröl alle war - tja, dann hat der Motorschaden ihrer Shoppingreise durch die regionalen Märkte eine Ende gesetzt. Laut ihrer Aussage war die Beschleunigung nicht mehr so gut aber sie musste eh nicht schnell fahren :)
Ein anderer Bekannter ist mal mit gebrochener (gerade noch nicht durchgebrochen) Kardanwelle rumgefahren und hat mehr aus Zufall bei seinem Bekannten der in einer Autowerkstätte arbeitet gehalten damit der mal nachsieht :)
Es gibt mehr absolut technikbefreite Menschen als man denkt.
Unglaublich solche Aussagen!
 
Die meisten Duster Fahrer in meinem Bekanntenkreis sind >65.
Die würden nicht mal merken wenn sie einen kapitalen Turboschaden hätten und die Karre nicht mehr schneller als 50 fahren würde.
Meine Tante (auch älter) ist mit Turboschaden mal so lange gefahren bis das Motoröl alle war - tja, dann hat der Motorschaden ihrer Shoppingreise durch die regionalen Märkte eine Ende gesetzt. Laut ihrer Aussage war die Beschleunigung nicht mehr so gut aber sie musste eh nicht schnell fahren :)
Ein anderer Bekannter ist mal mit gebrochener (gerade noch nicht durchgebrochen) Kardanwelle rumgefahren und hat mehr aus Zufall bei seinem Bekannten der in einer Autowerkstätte arbeitet gehalten damit der mal nachsieht :)
Es gibt mehr absolut technikbefreite Menschen als man denkt.
öööhm ja,
das waren jetzt 2 angebliche Beispiele aus deiner Bekanntschaft.
Was ist da jetzt die Mehrheit aller Dusterfahrer?
 
Und nicht nur die Duster Fahrer.
In meinem Bekanntenkreis sowie ich auch sind über 65 Jahre u.haben ein gutes technisches Verständnis.
 
Hallo,
Das mit der Sicherung ist sehr nebulös. Laut Werkstatt wäre es eine 5Ampere gewesen. Auf dieser wären Scheibenwischer, Frontscheinwerfer und Einspritzung drauf. Laut Handbuch liegen 15Ampere für die Scheibenwischer an.Auf Rückfrage hieß es: die Belegung der Sicherungen ist anders wie im Handbuch beschrieben, nur in Dialogys könne man das richtig erkennen. Nun ja:huh:
Am Donnerstag ist Jahresinspektion angesagt. Evtl bekomme ich bei Abholung neue Infos.
So nebenbei: Leistungseinbrüche und Ruckeln sind vorhanden, immer noch.
Ich habe über zwei Wochen ausprobiert ob es einen Zusammenhang zwischen Klima und dem Ruckeln gibt. Definitiv nicht . Der Motor ruckelt egal ob Klima an ist oder nicht, nur wenn die Klima an ist, ist das ruckeln minimal "weicher".
Was ich bemerkt habe ist, der Leistungsverlust tritt vermehrt dann auf wenn man mit wenig Gaspedalbewegung ohne größere Leistung fährt(hinter einem Lkw her) und minimal mit dem Gaspedal spielt. Wenn dann ,im gleichen Gang, Leistung abgerufen wird bricht der Motor bei ca 1600-1800Umdrehungen komplett ein. In diesem Drehzahlbereich ruckelt der Motor auch am meisten.
Gruß
Frank
 
Das mit der Sicherung ist sehr nebulös. Laut Werkstatt wäre es eine 5Ampere gewesen. Auf dieser wären Scheibenwischer, Frontscheinwerfer und Einspritzung drauf. Laut Handbuch liegen 15Ampere für die Scheibenwischer an.Auf Rückfrage hieß es: die Belegung der Sicherungen ist anders wie im Handbuch beschrieben, nur in Dialogys könne man das richtig erkennen. Nun ja
Das wird, wenn überhaupt, nicht die Sicherung vom Lastkreis gewesen sein, denn der wäre beim Scheibenwischer sogar noch höher abgesichert, sondern vom Steuerkreis. Und dabei kann es schon sein, daß man mehrere Steuerkreise über eine Sicherung gelegt hat.
Vielleicht kannst du dir die besagte Sicherung mal zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück