Unknown_us3r_LE
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Sandero Stepway 3 TCe90 CVT Comfort, Taklamakan Orange
- Baujahr
- 2022
Bin ein Motor-Noob(kenne mich nicht aus).
Aber für mich is das die ganze Zeit(seit 7 Jahren, da die Garantie nun gerade abgelaufen ist) völlig normale Realität, dass ich bei zugeschalteter Klima(während der Kompressor läuft) derbe weniger Leistung habe, bzw. fahre, als hätt ich n Anker ausgeworfen.
Bei meinem aktuell noch Kia Picanto mit 86 PS haut das richtig rein, wenn ich die Klima einschalte.
Das gibt n Ruck und anschließend kann man schnelle Aktionen wie ohne Klima vergessen.
Wenn ich beispielsweise auf die Autobahn auffahre, schalte ich die Klima ab(fahre gern etwas "zügiger" ).
Ich hab ja keine Lust den heranrauschenden Verkehr zu behindern, oder auszubremsen und schaue da immer nach hinten, um mich störungsfrei einzuordnen. Das geht auch ziemlich zackig, mit dem 4 Zylinder 86 PS, da ich die Gänge richtig ausdrehe. Und ohne Klima reicht mir das, von den PS her.
Manchmal sehe ich im Spiegel vom Weitem einen auf die mittlere Spur wechseln, von weiter weg, wenn er mich auffahren sieht, aber der kriegt mich gar nicht, weil ich direkt durchbeschleunige und dann rechts schneller bin, als er auf der mittleren.
Oder wenn ich auf der linken Spur n Berg vor mir hab und zügig an anderen Autos vorbei will, die mir Platz machen(auf die mittlere wechseln), schalte ich die Klima ab, um den Motor schön drehen zu können, ohne diesen "Ankereffekt". Geht alles mit meinem Picanto.
Wenn ich die kurze Stelle überwunden habe, schalte ich die Klima wieder ein.
Kenn mich nicht aus, aber spielt die Lichtmaschine nicht auch mit rein, die dann mehr arbeiten muss und mehr Leistung abgreift ? Meine Batterie muss eh oft gut geladen werden, da Kurzstreckenfahrer. Wenn ich dann noch mit Licht, Radio und Klima fahre, muss ja ordentlich geladen werden.
Und ob die Lichtmaschine/der Kompressor bei einem 86 PS Picanto(der ja weniger wiegt), oder bei einem 150PS Duster mit entsprechendem Gewicht reinhaut, macht glaub ich nicht so einen riesen Unterschied, oder ?
Ich merke das jedenfalls sofort während der Fahrt, wenn der Kompressor anspringt. Macht mir nix. Aber wenn ich überholen will, oder mal fix n Berg hoch, schalte ich die Klima ab. Is schon voll drin, bei mir.
So gesehen würde mich das bei einem Duster auch nicht stören.
Is ja kein fetter V8 Motor.
Glaub der 100 PS LPG für den ich mich interessiere, is sogar nur n 3 Zylinder, also kleiner als mein 1,25L Picanto Motor.
Was ich mich nur frage: Is das beim Duster nicht dann auch normal, wenn der Motor "Ruckelt" und Leistungsverlust hat, wenn die Klima anspringt ?
So riesen (Leistungs-) Welten liegen ja nicht zwischen einem 1,25l Picanto Motor, oder einem 1,3l Duster Motor, oder ?
Also ich bin das schon gewohnt, "mit der Klima zu leben".
Weiß nicht, ob das bei anderen Marken mit 1 - 1,5 Liter Motoren anders, bzw. besser funktioniert.
Wenn man Spaß haben will, kann man ja Motorrad fahren, Klimaanlage aus der Natur, mit gleich großen Motoren, aber deutlich weniger Gewicht.
Einen Dacia fährt man ja eigentlich normalerweise eher aus Preis-Leistungsgründen.
Wie ich meinen Kia Picanto bisher auch.
Und mir würden dahingehend auch 100 3 Zylinder Duster PS mit LPG Motor reichen, um "Spaß" damit zu haben, in der Richtung(wenn man auch Spaß am Geld sparen hat und trotzdem ein tolles Auto fährt), im Wissen, dass ich im Fall der Fälle die Klima einfach mal kurz ausschalte(einen kurzen Knopfdruck kriege ich schon hin ), wenn ich richtig Leistung brauche.
Bei meinem Picanto hab ich "Klima aus" immer als so eine Art Turbo-Knopf angesehen.
Macht im Fall der Fälle jedenfalls etwas Leistung frei und bewahrt mich vom reinhauenden Kompressor(Anker).
Nach der kurzen Turbo-Strecke(Autobahnauffahrt, oder vorbeifahren am Berg) wieder in den entspannten Kilometerfressermodus und damit auch die Klima wieder an.
Schätze bei einem dicken V8 braucht man an sowas wie Leistungsverlust durch Klima nicht denken.
Kickdown, hoffen dass der Asphalt nicht zu sehr beschädigt wird und dass man die Kraft auf der Straße hält.
Aber n Picanto, oder n 1,3Liter Duster(eigentlich ein winziger Motor für so ein SUV) is nun mal kein Muscle Car.
Waren nur mal so meine kurzen Gedanken dazu.
edit:
Genau das meine ich mit "Anker", wenn der Kompressor einschaltet.
Da kannste den Pinn durch das Blech treten, da tut sich bergauf gar nix mehr und die Karre wird immer langsamer, bis du runterschalten musst.
Oder du schaltest den "Klima aus Turbo" ein. Am besten bevor du schon anfängst am Berg Leistung zu verlieren.
edit2: Sry, für den leicht längeren post.
*richtungKometlodgySchiel*
Ein Ruckeln ist aber kein Anker. Ein Ruckeln ist Wenn du Das Fuß vom Gaspedal nimmst und ohne Gefühl es immer und immer wieder auf das Gaspedal tritts.
Das was du beschreibst ist der Klimaanlagen Leistungsverlust den hier garkeiner bemängelt!
Ich hatte das auch mal bei einem Vivaro mit nachgerüstetem LPG. Ist nicht sehr angenehm wenn du da wie ein Hase durch die Gegend hoppelst. Hat mir auch mal ein Blitzerfoto eingebracht.
Ob es aber aktiv während der Garantiezeit "Manipuliert" wird wag ich zu bezweifeln, den Ruf der Garantieabsicherer will bestimmt keiner haben, da es erstens kein Gutes Licht auf das eigene Produkt wirft und schwer bis Gar nicht aus der Firmengeschichte rausstreichbar ist.
Aus dem Grund verabschiedet sich VW und Audi vermutlich auch immer schneller von Verbrennern um den Ruf der Manipulatoren loszuwerden.