Logfahrten immer mit Abblendlicht an und ausgeschaltem ECO Mode machen.
Die Batteriespannung mit loggen um dieses dämliche BMS auszuschließen.
Unter bestimmten Umständen könnte es zum Problem werden, wenn nach einem Schiebebetrieb
mit 14 Volt innerhalb eines Sekundenbruchteils die Spannung auf unter 12 Volt fallen würde
wenn Anschließend der extreme Lastfall eintritt. Könnte mir vorstellen dass dann für die Einspritzung
und gleichzeitige Regelung des Turbos das kurze Zeitfenster nicht ausreicht und der Fahrer dies auf diese Art
mitbekommt. Habe heute erst meine Batterie nachgeladen, waren unglaubliche 11,3 Volt drauf.
Das kann auf Dauer nicht gut sein und lässt die Batterie auch schnell altern. Meiner ist 6 Monate alt.
Habe selbst solche Einbrüche noch nicht, kenne es aber vom Kangoo Tce 115.
War dort nur bei ausgeschaltenem Eco Mode. An Bergen in 4 Jahren so 2-3 Leistungseinbrüche.
Allesamt nach mindestens 150 km Strecke also warmgefahren.
Interessant ist auch, das im Can Clip die erhöhte Spannung bei der Programmierung aber auch Diagnose
mit starkem Ladegerät gefordert wird.
Hieße das im Umkehrschluss dass die Motorsteuergeräte mit Unterspannung laut Renault Clip 13 Volt
nicht optimal arbeiten können? Ironie Mode off.
Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen das die Injektoren so schnell
schon verschlissen sein sollten. Vielleicht nur E10 getankt? Ich habe es genau einmal probiert und gleich wieder gelassen. Es stellte sich ziemlich kurz nach dem Tanken ein noch nie zuvor festgestelltes Ruckeln im Eco Mode
bei niedrigen Drehzahlen ein. Das merkte man deutlich. Motor wehrte sich. Fahre aber auch viel Kurzstrecke und da soll ja E10 auch nicht gut sein da der Motor nicht warm wird.
Interessant auch die Kühlwasserbalken meiner freigeschalteten Anzeige im KI. Ist auch bei Mercedes im M282 das gleiche. Unglaublich wie schnell der Motor
/ das Kühlmittel abkühlt im Schubbetrieb da reichen 300 Meter für einen Balken weniger.
Ohne dabei die Heizung an zu haben. Wirklich sehr Leistungsfähiges Kühlsystem, in der kühlen
Jahreszeit möglicherweise zu gut.
Dieses und vieles andere muss alles ausgeregelt werden.
Die Batteriespannung mit loggen um dieses dämliche BMS auszuschließen.
Unter bestimmten Umständen könnte es zum Problem werden, wenn nach einem Schiebebetrieb
mit 14 Volt innerhalb eines Sekundenbruchteils die Spannung auf unter 12 Volt fallen würde
wenn Anschließend der extreme Lastfall eintritt. Könnte mir vorstellen dass dann für die Einspritzung
und gleichzeitige Regelung des Turbos das kurze Zeitfenster nicht ausreicht und der Fahrer dies auf diese Art
mitbekommt. Habe heute erst meine Batterie nachgeladen, waren unglaubliche 11,3 Volt drauf.
Das kann auf Dauer nicht gut sein und lässt die Batterie auch schnell altern. Meiner ist 6 Monate alt.
Habe selbst solche Einbrüche noch nicht, kenne es aber vom Kangoo Tce 115.
War dort nur bei ausgeschaltenem Eco Mode. An Bergen in 4 Jahren so 2-3 Leistungseinbrüche.
Allesamt nach mindestens 150 km Strecke also warmgefahren.
Interessant ist auch, das im Can Clip die erhöhte Spannung bei der Programmierung aber auch Diagnose
mit starkem Ladegerät gefordert wird.
Hieße das im Umkehrschluss dass die Motorsteuergeräte mit Unterspannung laut Renault Clip 13 Volt
nicht optimal arbeiten können? Ironie Mode off.
Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen das die Injektoren so schnell
schon verschlissen sein sollten. Vielleicht nur E10 getankt? Ich habe es genau einmal probiert und gleich wieder gelassen. Es stellte sich ziemlich kurz nach dem Tanken ein noch nie zuvor festgestelltes Ruckeln im Eco Mode
bei niedrigen Drehzahlen ein. Das merkte man deutlich. Motor wehrte sich. Fahre aber auch viel Kurzstrecke und da soll ja E10 auch nicht gut sein da der Motor nicht warm wird.
Interessant auch die Kühlwasserbalken meiner freigeschalteten Anzeige im KI. Ist auch bei Mercedes im M282 das gleiche. Unglaublich wie schnell der Motor
/ das Kühlmittel abkühlt im Schubbetrieb da reichen 300 Meter für einen Balken weniger.
Ohne dabei die Heizung an zu haben. Wirklich sehr Leistungsfähiges Kühlsystem, in der kühlen
Jahreszeit möglicherweise zu gut.
Dieses und vieles andere muss alles ausgeregelt werden.