Ausserdem sollte bei einem 150Ps und mehr als 240Nm Motor der Effekt nicht so stark auffallen wie bei einem zB. 75PS Motor.
Das der Motor weniger Leistung bei aktiver Klima hat merkt man schon, er ist dann etwas "zäher in der Beschleunigung".
Bin ein Motor-Noob(kenne mich nicht aus).
Aber für mich is das die ganze Zeit(seit 7 Jahren, da die Garantie nun gerade abgelaufen ist) völlig normale Realität, dass ich bei zugeschalteter Klima(während der Kompressor läuft)
derbe weniger Leistung habe, bzw. fahre, als hätt ich n Anker ausgeworfen.
Bei meinem aktuell
noch Kia Picanto
mit 86 PS haut das richtig rein, wenn ich die Klima einschalte.
Das gibt n Ruck und anschließend kann man schnelle Aktionen wie ohne Klima vergessen.
Wenn ich beispielsweise auf die Autobahn auffahre, schalte ich die Klima ab(fahre gern etwas "zügiger"
).
Ich hab ja keine Lust den heranrauschenden Verkehr zu behindern, oder auszubremsen und schaue da immer nach hinten, um mich störungsfrei einzuordnen. Das geht auch ziemlich zackig, mit dem 4 Zylinder 86 PS, da ich die Gänge richtig ausdrehe. Und ohne Klima reicht mir das, von den PS her.
Manchmal sehe ich im Spiegel vom Weitem einen auf die mittlere Spur wechseln, von weiter weg, wenn er mich auffahren sieht, aber der kriegt mich gar nicht, weil ich direkt durchbeschleunige und dann rechts schneller bin, als er auf der mittleren.
Oder wenn ich auf der linken Spur n Berg vor mir hab und zügig an anderen Autos vorbei will, die mir Platz machen(auf die mittlere wechseln), schalte ich die Klima ab, um den Motor schön drehen zu können, ohne diesen "Ankereffekt". Geht alles mit meinem Picanto.
Wenn ich die kurze Stelle überwunden habe, schalte ich die Klima wieder ein.
Kenn mich nicht aus, aber spielt die Lichtmaschine nicht auch mit rein, die dann mehr arbeiten muss und mehr Leistung abgreift ? Meine Batterie muss eh oft gut geladen werden, da Kurzstreckenfahrer. Wenn ich dann noch mit Licht, Radio und Klima fahre, muss ja ordentlich geladen werden.
Und ob die Lichtmaschine/der Kompressor bei einem 86 PS Picanto(der ja weniger wiegt), oder bei einem 150PS Duster mit entsprechendem Gewicht reinhaut, macht glaub ich nicht so einen
riesen Unterschied, oder ?
Ich merke das jedenfalls sofort während der Fahrt, wenn der Kompressor anspringt. Macht mir nix. Aber wenn ich überholen will, oder mal fix n Berg hoch, schalte ich die Klima ab. Is schon voll drin, bei mir.
So gesehen würde mich das bei einem Duster auch nicht stören.
Is ja kein fetter V8 Motor.
Glaub der 100 PS LPG für den ich mich interessiere, is sogar nur n 3 Zylinder, also kleiner als mein 1,25L Picanto Motor.
Was ich mich nur frage: Is das beim Duster nicht dann auch normal, wenn der Motor "Ruckelt" und Leistungsverlust hat, wenn die Klima anspringt ?
So riesen (Leistungs-) Welten liegen ja nicht zwischen einem 1,25l Picanto Motor, oder einem 1,3l Duster Motor, oder ?
Also ich bin das schon gewohnt, "mit der Klima zu leben".
Weiß nicht, ob das bei anderen Marken mit 1 - 1,5 Liter Motoren anders, bzw. besser funktioniert.
Wenn man
Spaß haben will, kann man ja Motorrad fahren, Klimaanlage aus der Natur, mit gleich großen Motoren, aber deutlich weniger Gewicht.
Einen Dacia fährt man ja eigentlich normalerweise eher
aus Preis-Leistungsgründen.
Wie ich meinen Kia Picanto bisher auch.
Und mir würden dahingehend auch 100 3 Zylinder Duster PS mit LPG Motor reichen, um "Spaß" damit zu haben,
in der Richtung(wenn man auch Spaß am Geld sparen hat und trotzdem ein tolles Auto fährt), im Wissen, dass ich im Fall der Fälle die Klima einfach mal kurz ausschalte(einen kurzen Knopfdruck kriege ich schon hin
), wenn ich richtig Leistung brauche.
Bei meinem Picanto hab ich "Klima aus" immer als so eine Art Turbo-Knopf angesehen.
Macht im Fall der Fälle jedenfalls etwas Leistung frei und bewahrt mich vom reinhauenden Kompressor(Anker).
Nach der kurzen Turbo-Strecke(Autobahnauffahrt, oder vorbeifahren am Berg) wieder in den entspannten Kilometerfressermodus und damit auch die Klima wieder an.
Schätze bei einem dicken V8 braucht man an sowas wie Leistungsverlust durch Klima nicht denken.
Kickdown, hoffen dass der Asphalt nicht zu sehr beschädigt wird und dass man die Kraft auf der Straße hält.
Aber n Picanto, oder n 1,3Liter Duster(eigentlich ein
winziger Motor für so ein SUV) is nun mal kein Muscle Car.
Waren nur mal so meine kurzen Gedanken dazu.
edit:
Auf der Autobahn ruckt es und ab da hat man keine Beschleunigung mehr oder wird langsammer obwohl das Gaspedal durchgetreten ist.
Genau
das meine ich mit "Anker", wenn der Kompressor einschaltet(läuft ja nicht nonstop, bei eingeschalteter Klima).
Da kannste den Pinn durch das Blech treten, da tut sich
bergauf gar nix mehr und die Karre wird immer langsamer, bis du runterschalten musst(bergab kein Problem, da nicht so viel Leistung benötigt wird).
Oder du schaltest den "Klima
aus Turbo" ein.
Am besten bevor du schon anfängst am Berg Leistung zu verlieren(ab/kurz vor Talkessel).
edit2: Sry, für den leicht längeren post.
*richtungKometlodgySchiel*