Hallo liebe Dacianer,
ich habe das gleiche Problem und würde meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Nach dreifachem Aufsuchen der Werkstatt wegen des gleichen Fehlers wurde mir nur gesagt dass Sie den Fehler nicht reproduzieren könnten.
Ich fahre grundsätzlich ohne ECO-Mode.
Die Klimaanlage ist bei mir so gut wie immer ausgeschaltet.
Der Fehler tritt unabhängig von Umgebungstemperatur / Motortemperatur / Benzinsorte auf.
Nach den "Versuchen" der Werkstatt das Problem zu beheben, habe ich den Dacia Support angeschrieben und möchte hier um meinem Ärgernis Ausdruck zu verleihen die original E-Mail einfügen:
Manchmal gibt es beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ein "klackerndes Geräusch" im Motorraum.
In dem Moment nimmt der Motor kein Gas mehr an. Nach einigen hundert Metern bzw. nach dem "spielen" mit dem Gaspedal funktioniert wieder alles normal.
Während eines Überholmanövers ist dieser Fehler übrigens sehr gefährlich.
Ich finde es schade dass die Werkstatt auch nach dem dritten Versuch das Problem nicht lokalisieren kann und hoffe nun auf diesem Weg einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
Außerdem habe ich noch zwei weitere Probleme die nicht gelöst wurden:
1. Das Auto hupt beim abschließen mittels "Keycard Handsfree" unangenehm laut. Das lässt sich nicht deaktivieren bzw. leiser machen.
2. Die Fenster lassen sich nach dem abstellen des Motors nur ca. 5 Minuten lang bedienen. Danach muss man den Motor starten um die Fenster erneut zu bedienen.
Das ist nervig und nicht Umweltfreundlich.
Zwei Tage später wurde ich von einer Mitarbeiterin des Supports angerufen.
Sie konnte mir nur mitteilen dass Sie doch keinen Technischen Support anbieten und Sie mir nur raten könne eine andere Werkstatt aufzusuchen. -> sehr hilfreich...
Heute konnte ich mit einem Launch Tester den Fehler aufzeichnen.
Auffällig ist dass der Ladedruck abfällt während das Gaspedal exponentiell ansteigend gedrückt wird.
Leider ist der Zeitraum der Aufzeichnung im Bereich von wenigen Sekunden und lässt sich nicht gut darstellen.
Zusätzlich war auffällig dass im Schnitt der gemessene Ladedruck kleiner ist als der Soll-Ladedruck.
Wir werden demnächst eine weitere Testfahrt machen, in der Hoffnung dass der Zeitraum des Drehmomentabfalls länger ist.
Meine Vermutung:
Wenn ich das richtig gesehen habe wird das Wastegate gesteuert durch einen Elektronischen Motor über ein Gestänge.
Wäre es möglich dass das Gestänge hakt und es dadurch unter anderem zu diesem klackernden Geräuch kommt ?
(Siehe Bild) Anhang anzeigen 112450
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=E_J1Ii71JP8
Ich denke an diesem Punkt werden sich TCE130 und TCE150 kaum unterscheiden.
Bei einer Fahrt konnte ich das Geräusch welches entsteht aufnehmen. Hier das Video dazu
YouTube Video
Infos zum Auto:
Duster TCE150 FAP 2WD | Erstzulassung 07.03.2019
Zur Widerlegung der Theorie des durchschnittlichen Duster Fahrers:
Ich bin 26 Jahre alt und habe mir den größten verfügbaren Motor nicht gekauft um ihn nicht zu benutzen.
Gruß
Alex C.