Naja, Werbung verkauft halt. Im Zweifelsfall auch Träume und ein "Gefühl".
Die Realität sieht dann oft anders aus. Auch bei den Ideen, wie bestimmte Sachen funktionieren sollten, es aber manchmal eben auch nicht tun.
Und dass man dann in der Regel nicht allein im fernen Urlaubsland herumfährt, sondern eher im Stau steht, tja ... das weiß man ja.
Neuer Kühlergrill, Frontscheinwerfer und Heckleuchten und ne ganz tolle Armlehne. Genau das was der Dacia-Fahrer braucht...
Naja, das is ja auch noch nicht der neue Duster, sondern lediglich ein facelift. Also alles mehr, oder weniger, beim Alten. Hauptsächlich ganz leichte Änderungen, was die Optik/Scheinwerfer angeht.
Der neue Duster 3 kommt ja erst noch. Der wird dann sicherlich auch ganz andere Sachen drin haben, auch was Antrieb angeht, oder noch mehr Assistenz- und Sicherheitssysteme.
Wobei ich bei letzteren mittlerweile denke, ob ich nicht lieber doch die letzte Version(das Facelift jetzt halt)
vor den neuen Assistenzsystemen kaufe, wenn ich mich mal quer durch's Netz lese, was die Fehleranfälligkeit angeht.
Das sind dann teilweise nur seltene Einzelfälle, aber wenn, dann isses halt richtig unangenehm, wenn das Auto beispielsweise plötzlich ohne (wirklichen) Grund bremst.
Ein Kollege hatte mir beispielsweise erzählt, der schon ein Fahrzeug(nicht Dacia und richtig teures Teil Richtung 70-80k) mit Bremsassistent nutzt, dass sein Fahrzeug schon mal ne Vollbremsung hinlegt, wenn er in einen Kreisel einfahren will, da das Fahrzeug voraus "Hindernisse" erkennt. Natürlich hat mein Kollege nicht die Absicht geradeaus in das Kreiselhindernis zu fahren, sondern nur etwas zügiger in einen sehr übersichtlichen und leeren Kreisel hinein.
Das "zügiger" kann er sich aber mit Assistent klemmen, da es sonst zu Bremsungen kommen kann(je schneller, desto weiter voraus "schaut" das System, auch wenn man da im Kreis fahren will).
Dazu hat er mir gesagt, dass er es etwas gruselig findet, dass sein Fahrzeug schon selbsttätig lenkend auch Überholvorgänge allein durchführen kann, z.B. auf der Autobahn.
Ich habe da tatsächlich leichte Zweifel und Bedenken, was die Fehleranfälligkeit der ganzen automatischen Assistenten angeht. Es kann ja grundsätzlich gut funktionieren, aber wenn es nur in 0,01% der Zeit zu Problemen kommt, kann das je nach Situation schon Bedenklich im Einzelfall sein.
Hätte mittlerweile, nachdem ich mich informiert habe, lieber ein Fahrzeug ohne automatische Eingriffe in's Fahren(außerhalb von lang getesteten Sachen wie ABS, ESP).
Hinweise ohne automatische Eingriffe machen mir nix, weil ich sie ignorieren, oder auch beachten kann,
wenn ich will und es Sinn macht. Manchmal kann es ja vielleicht helfen(wozu gäb's sonst solche Systeme ?).
Gegen zusätzliche Hinweise und Lämpchen die Aufblinken(wie toter Winkel Warner, oder Müdigkeitswarner zum Pause machen) hab ich ja nix. Mache trotzdem immer den Schulterblick. Aber wenn das Auto selbsttätig was macht,
was ich gar nicht will(weil sinnlos), finde ich das bedenklich.
Gerade ob die Automatik auch immer zu 100% (und nicht nur zu 99,9%) sicher das macht, was erwartet wird.
Von daher werde ich wohl doch n Facelift kaufen, ohne die neuen automatischen Assistenten. Also keinen Duster 3.
Hoffe der Facelift hält dann 20 Jahre, bis ich das Autofahren aufgebe.
Vielleicht wird der Duster Facelift mit LPG dann ja mein letztes Auto. Wer weiß ?
Ich würd's der Karre jedenfalls zutrauen. Realistisch betrachtet. Auch mit allen Reparaturen, Kinderkrankheiten und kleinen Problemchen hier und dort im Hinterkopf, abseits der Traumwerbung.
Da ich mich für die LPG Variante(auch wenn's "nur" 100 PS, aber wenigstens
6-Gang sein sollten) interessiere, finde ich am Facelift auch den größeren LPG-Tank dieser Version mit am spannendsten.
Mehr LPG Reichweite nach jedem Tanken nehm ich gern mit.
Ui, sry, wurde zu lang. Ich mach erst mal Schluss mit dem Posting.
edit:
Noch n kleiner Nachtrag am Rande:
Schaut mal anhand der Aufrufzahlen, für welches Modell(aktuell) sich auf dieser Autoseite wohl am meisten Leute interessieren.
Schon fast 100.000 Aufrufe in nur 4 Tagen, wogegen die anderen Modelle bei Weitem nicht solches Interesse der Zuschauer wecken.