DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

bono71

Mitglied Silber
Fahrzeug
zum Verkauf: Renault Megane 1,5dci
Baujahr
2005
Hallo Leute,

bin neu und habe mich angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiel(t)e einen Duster 2018 zu erwerben.
Ich hab schon einiges gelesen und bin überrascht, das ein grober Mangel - IMHO - noch von Niemandem erwaehnt wurde. Offenbar gibts nur noch Riesen!?

Ich war mit der Holden letzte Woche Probefahren. Und sofort als wir losfahren hat sie mich fast panisch ersucht etwas gegen ihr Gurtproblem zu tun. Ich hab zuerst garnicht gewusst was sie meint.
Kurz: Die Sicherheitsgurte sind NICHT höhenverstellbar. Sie ist 1,60 und der Gurt geht beim Hals oben vorbei. Bitte das ist schon grob fahrlaessig und eigentlich ein NOGO fuer das Fahrzeug. Ich hab das jetzt 2 Haendlern erzaehlt - beide ratlos - und beide ersucht nachzuhaken was man sich bei soetwas denkt. Das kann doch nix kosten - und beim Vorgaenger war es angeblich drin.
Wie kann man wegen 53c Menschenleben aufs Spiel setzen? Soviel ich weis ist es extrem gefaehrlich wenn der Gurt oben nicht an der Schulter anliegt.
Beim Fahrersitz faellt es nicht so auf weil da kann man sich mit der Sitzhoehe helfen. Ich bin auch eher klein, aber hab den Sitz recht gern hoch, daher fiel es mir nicht auf.

Hab dem Haendler gleich nach der Probefahrt gesagt das dies KEIN Kaufargument ist. Angeblich gibts irgendwelche Adapter, Verlaengerer, whatever. Habe nix gefunden.

Ich sags gleich: wenn einer meine Frau erwuergt dann bin ich das und sicher nicht der Duster! ;-)

Ich weiss nicht ob diesmal Mr Wolf helfen kann, daher die Bitte um euren Rat und Trost an euch...

lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen basis sandero ging das auch nicht auch keine kopfstützen hinten.
Beim jetzigen sandero stepway celebration gurt höhenverstellbar und hinten kopfstützen verbaut.

Also entweder mit Leben oder etwas mehr investieren wird beim duster sicher Ähnlich sein oder ?
 
Michi[/QUOTE]
Bei meinen basis sandero ging das auch nicht auch keine kopfstützen hinten.
Beim jetzigen sandero stepway celebration gurt höhenverstellbar und hinten kopfstützen verbaut.

Also entweder mit Leben oder etwas mehr investieren wird beim duster sicher Ähnlich sein oder ?

Auch in der teuersten Ausstattung gibt es keine verstellbaren Sicherheitsgurte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
falls du den Duster selbst meinst - ich red natuerlich auch vom höchsten Modell - Prestige. Ansonsten eben anderes Auto, ja.
 
Unglaublich hätte ich nicht gedacht das ist dann ja echt nen minuspunkt soviele verbesserungen und sowas simples,
aber wichtiges fehlt.Also wenn man nicht die passende größe hat strangulieren lassen oder nicht kaufen.

Oder bei einen fabrikneuen auto umrüsten lassen ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7

Hallo Klaus!
diese Clips hab ich schon mal bei meiner Suche gesehen und mir gedacht - wofuer ist das denn gut. Das Video zeigt es - echt interessant. Danke Dir sehr dafuer. Muehsam ist das natuerlich trotzdem schon ein bisschen, aber immerhin eine Notlösung. Die Frage ist: ist das auch weiter sicher, bei Belastung bzw im Ernstfall? Bin mir nicht sicher wie gut diese Lösung ist, da ja jetzt der "VerbindungsPunkt" in die Mitte geschoben wird und die ganze Auflage des Gurts dann sehr steil ist. hmm... Wohl besser als Nichts. Wir werdens mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitsgurte sind NICHT höhenverstellbar. Sie ist 1,60 und der Gurt geht beim Hals oben vorbei. Bitte das ist schon grob fahrlaessig und eigentlich ein NOGO fuer das Fahrzeug. Ich hab das jetzt 2 Haendlern erzaehlt - beide ratlos

Höhenverstellbar demnach nicht, aber sie sollten sich mal schlaumachen, ob unter der Verkleidung der B-Säule evtl. mehrere Befestigungsgewinde untereinander sind, dann könnte man den Gurt zumindest statisch tiefersetzen.

Falls sich der Händler zurückhaltend zeigt weil er nicht weiß, wen er bei Dacia diese Frage stellen soll, dann soll er halt schnell mal ambulant die Verkleidung der B-Säule Beifahrerseite lösen und so weit wegziehen, daß er das (Nicht)-Vorhandensein zusätzlicher Befestigungsgewinde sehen kann.

Irgendwie immer sehr unflexibel diese Autohäuser, wenigstens einen Versuch könnten sie machen.
 
Das Video zeigt es - echt interessant.

sicher, bei Belastung bzw im Ernstfall? !
Ich habe es bei meinen noch Skoda-Citigo. Der Clip soll nur im Alltag halten und bein einem Unfall den Gurt freigeben (abbrechen), der ja gestraft wird
 
Ich habe es bei meinen noch Skoda-Citigo. Der Clip soll nur im Alltag halten und bein einem Unfall den Gurt freigeben (abbrechen), der ja gestraft wird
hmm, das halte ich aber fuer bedenklich,
wie man sieht verlaengert der clip ja die gesamt benutzte Gurtlaenge. Es wird ja eine Strecke lang der Schulter und Beckengurt zusammen gefuehrt. Im Fall eines Bruchs wird das aufgelöst und der Schultergurt ist laenger als er soll und man faellt viel tiefer in den Gurt was das Risiko auf Verletzungen erhoeht.
Oder reisst das Ding erst wenn es schon passiert ist? Detailfragen die wichtig sind.
Ich hab mich zwar Zeitlebens noch nicht wirklich eingebaut (2 leichte Beruehungen der Vorderstossstange zaehlen nicht), aber was weiss man.
Ich werd morgen mal den 2WD Diesel probefahren dann sehen wir weiter. Der 4WD war leider nicht wirklich fahrbar fuer mich bei dieser Übersetzung, aber das ist ein anderes Thema.
 
Beim Sandero sind die gurte in allen Ausstattungen über der Grundausstattung höhenverstellbar .Beim neuen Duster haben die es weggespart wegen den Kopfairbags. Es gibt ja noch eine Alternative aus dem gleichen Konzern.
 
In einem solchen Fall, würde ich mir ggf. eine Sitzerhöhung für Erwachsene kaufen. Dann sitzt man sogar noch bequemer. Mit meinen 192cm hab ich da aber keine Probleme ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.204
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück