Ich würde den Mechanismus lahmlegen lassen, und die Tankklappe so "präparieren", dass sie ausschließlich manuell geöffnet werden kann, also nicht mehr mittels Fernentriegelung.
Und dann eben u.U. mit dem abschließbaren Tankstutzen.
Während der Garantiezeit, würde ich aber wohl zum Händler fahren, und das kostenlos in Ordnung bringen lassen.
Der Mechanismus wird auch jetzt manuell geöffnet/entriegelt indem man an einem Hebel, der sich seitlich im Fahrerfußraum befindet, zieht und damit die Klinke gegen die Kraft der Feder zurück zieht. Die Kraft von Gummipuffern sorgt dafür, dass die Klappe 1 bis 2cm "aufspringt".
Keyless sagt nur aus, dass dieser Mechanismus im Fahrzeug vorhanden ist, da ist keine Verbindung zwischen der elektronischen Ver- bzw. Entriegelung und der Tankklappe.
Aus meiner Sicht wird das ganze mit der Tankklappe dramatisiert, da es ab und an mal aufgetreten ist. Ein guter Dacia-Händler kann das durch "Justierung" verbessern bzw. abstellen.
Man kann verstärkte Gummipuffer verwenden, dann sollte das auch Geschichte sein.
Vor allem, wenn die Notentriegelung mittels einer EC-Karte möglich ist, kann man doch eher entspannt sein, bin ich zumindest.
Zum Thema gerissene/herausgerutschte Züge, vermute ich, dass wenn die Klappe klemmt, erstmal fester dran gezogen wird, bis dann unter Umständen die Verbindung Zug zur Entriegelungsmchanik erstmal "gelöst" wurde.
Da mach ich ausser ggf. stärkere Puffer gar nichts dran, denn ohne Verriegelung kommt der Nächste, dem in der Waschanlage die Klappe aufgegangen und abgerissen ist, mit gegebenenfalls weiteren Schäden. Da ist man dann gewiss auf der Gewinnerseite wegen einer Maßnahme, die man durchgeführt hat, da die Entriegelung irgendwann eventuell mal klemmen könnte.