Moin und schönen Sonntag. Teile euch mal meine Erfahrung mit dem Duster als Zugfahrzeug mit.
Wir haben unseren Wohnwagen am 5.6.21 in Lingen an der Ems abgeholt. Bis zum Wohnort Duisburg ca. 160 km. Leergewicht ca. 860 kg. War nur beladen mit einem Vorzelt. Ruck zuck zur A 31 los ging es. 1.,2.,3.,4,. Gang, Tempomat rein und bei 3000 Umdrehungen und 92-94 km/h Richtung Heimat. Waren an und für sich zufrieden weil der Verbrauch mit 10 l/100 km günstig erschien. Zu Hause wurde er dann für die erste Reise beladen. Eine volle 11 kg Gasflasche, Fernsehgerät, Sat Anlage, 25 m Kabel, Grill und jede Menge Kleinzeug. Haben ja 240 kg Zuladung. Dazu kamen noch Bettzeug und Wäsche für zwei Erwachsene. Schätze mal es waren etwas über 1000 kg. Da wir auf einen CP in Leer wollten, ging es wieder auf die A 31 Richtung Norden. Diesmal machte sich der Wohnwagen bemerkbarer. Der 1. und 2. Gang funktionierte einwandfrei. Beim Dritten machte sich ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen bis 90 km/h bemerkbar. Ab 90 km/h wieder 4. Gang und Tempomat. Wollte auch mal einen LKW überholen, aber der Duster zog keinen Pudding vom Teller. Er beschleunigte ab 3200 U/min keine Mucks mehr. Verbrauch lag jetzt auch bei 13 l/100km. Ab Papenburg hatten wir dann etwas Gegenwind und der Duster stellte im vierte Gang seinen Dienst ein. Tempo sank auf 80 km/h, Tempomat stand bei 94 km/h, momentan Verbrauch 15,6 l/100km. Wieder zu Hause habe ich Rücksprache mit meiner freien Werkstatt gehalten. Evtl. müsste das Motorsteuergerät angepasst werden. Werde morgen mal zum freundlichen Renault Händler fahren und nachfragen. Ist ja noch bis Ende November Garantie drauf. Ach so. Die AHK ist nachgerüstet worden. Sollte sich in der Angelegenheit nichts spürbar ändern, steht ein schicker Duster mit viel Zubehör zum Verkauf.
Schonen Gruß vom FFBler