Eine kleine Anekdote, warum es schwierig bis unmöglich sein kann diesen Fehler vom Autohaus auch repariert zu kriegen:
Ich war bereits vor 6 Monaten kurz nach Auslieferung wegen dem Geräusch bei meinem Autohaus. Bin mit einem Mitarbeiter aus der Annahme Probe gefahren und hab das Geräusch mehrfach reproduziert gekriegt. Er hat nichts gehört, meinte auch er würde nicht mehr so gut hören (war schon älter). Hab ich dann natürlich den besten Mann für erwischt.
Gestern beim ersten Service habe ich die ganze Geschichte gerade in Bezug auf das nun verfügbare Ersatzteil nochmal angesprochen.
Wieder Probefahrt, diesmal bin nicht ich sondern ein anderer Mitarbeiter aus der Annahme gefahren. Ich habe davor, während und danach mehrfach, wiederholt und explizit (schon fast penetrant) darauf hingewiesen, dass das Geräusch im unteren Drehzahlbereich (1.500 bis 2.000 U/min) vor allem im 5/6 Gang auftaucht und man dafür mind. 60 und 80km/h fahren müsse. Bei der Probefahrt hat der Mitarbeiter jeden Gang fast bis zum Drehzahlbegrenzer ausgedreht und die Drehzahl nicht einmal unter 3.000 Fallen lassen (Anmerkung: Drehzahlbegrenzer beim Diesel 4.500 U/min). In der 50er kam er also auch nur bis zum dritten Gang. War dann also klar, dass nix zu hören war. Sie wollten den Fehler dennoch diagnostizieren.
Hab den Wagen dann heute wieder abgeholt: O-Ton "wir konnten das mit den Geräuschen nicht so richtig nachvollziehen".
Auf dem GPS Tracker geguckt: Eine weitere Probefahrt des Autohauses in meiner Abwesenheit ging ganze 1.5km, einmal die 50er Straße (die auch noch temporär durch einen 30er Baustellen Bereich eingeschränkt ist) hoch und wieder herunter.
Dann auf der Dashcam die Probefahrt angeguckt: Wieder alle Gänge ausgedreht und nicht einmal das untere Drehzahlband erwischt. Eines muss man ihnen lassen, ganze 72km/h GPS wurden in der 50er erreicht, ausreichend für eine Reproduktion des Geräusches war das aber natürlich nicht.
Probefahrten werden also wohl grundsätzlich nur im 800m Radius des Autohauses gemacht.
An der Stelle weiß ich einfach nicht, ob man mich aufgrund meines jungen Alters nicht ernst nimmt, oder warum auch immer man explizit Anweisungen zur Reproduktion des Fehlers missachtet. Mal ganz zu schweigen von der Respektlosigkeit fremden Kundeneigentums gegenüber, den kalten Motor ohne, dass er weder Öldruck richtig aufbauen konnte, sonst noch in irgendeiner Form Betriebsbereit war, so weit auszudrehen. Ich fahre meinen Wagen nie derart verschleißend und ich erwarte auch von einem Autohaus schonend und respektvoll mit Kundeneigentum umzugehen. Es sei auch bemerkt, dass ja eklatante Verstöße gegen die StVO mit einem Kundenfahrzeug begangen wurden.
AH hat mir angeboten das Auto wegen den Geräuschen nochmal dort hinzugeben, überlege aber derzeit, ob ich nicht lieber das Autohaus wechseln möchte.