Fakt: Dacia/Renault muss bei TCi und dCi ab 01.09.2018
mindestens Euro 6c liefern. - Also müssen sie was tun, die derzeitigen Mooren können sie dann nicht mehr ausliefern.
Die 6c läuft aber schon ein Jahr später am 01.09.2019 wieder aus, dann ist die 6d-temp verpflichtend, die "etwas" länger hält als ein Jahr.
Meine Einschätzung: Ich denke nicht dass es wirtschaftlich ist in knapp 12 Monaten 2x eine Produktionsumstellung erst auf 6c dann auf 6d-temp zu machen.
Von daher spekuliere ich darauf, dass zum 01.09.2018 zumindest der neue TCi 1.3 Benziner mit 6d-temp kommt. - Der 1.2er soll ja auch noch komplett eingestellt werden, von daher glaube ich auch nicht, dass der für ein paar Monate noch mit speziellem BPF auf 6c hochgerüstet wird.
Beim Diesel bin ich mir nicht ganz so sicher, der Treiber könnte aber sein, dass bei künftigen Fahrverboten 6c genauso eingestuft wird wie 6 und 6b - Dann wären die Dinger ab September 2018 praktisch unverkäuflich - damit ist Euro 6d-temp für den Diesel ab 01.09.2018 auch nicht unwahrscheinlich.
(nicht vergessen: Die gleichen Renault-Motoren werden im ganzen Renault/Nissan/Dacia - Konzern und auch noch bei Daimler verbaut. - die werden nicht exklusiv nur für Dacia produziert)
Dass Dacia bei (Einzel)Kundenanfragen die Bälle flach hält und nichts sagt/ankündigt ist ja nur logisch. Die müssen/wollen vor dem 01.09.2018 noch so viel wie möglich vom Altbestand verkaufen...
"Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen."
Da lache ich nur..
Richtig ist:
"Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir noch keine konkretere Aussage treffen."
Das kann mir keiner erzählen, dass die jetzt immer noch keinen Plan haben was sie nach den Werksferien im August ausliefern werden...
Die Vorbereitungen für die Produktionsumstellung in 4 Monaten müssen doch längst laufen...