Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Habe am Montag endlich Mal jemanden bei Renault Sankt Augustin erreicht und erfahren, mein Auto ist schon eine Woche dort. Mein Verkäufer war im Urlaub und hat sich anschließend Coronakrank gemeldet.
Gestern dann hin um die Anmeldung in die Wege zu leiten. Nun soll er also möglicherweise Freitag, spätestens aber Montag oder Dienstag übergeben werden.
Das Autohaus verdient um die 2500 Euro pro verkauften Auto, zumindest ist das so bei Ford, wird bei Renault/Dacia nicht anders sein. Deshalb kann ich nur jedem raten, nervt Eure Verkäufer und fördert sie. Die haben Leistung zu bringen und und Kunden zufrieden zu stellen. Lasst Euch nicht abwimmeln, von einem bequemen Verkäufer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fordert statt fördert
 
Hm, mein Händler sagte mir, dass ein Konkurrent aus der Region pro verkauftem Dacia ca. 200€ verdient. Daher wäre auch kein Verhandlungsspielraum gegeben.
Natürlich kann ich die Aussage in keinster Weise überprüfen!
 
Das gleiche wurde mir gesagt bei der Bestellung. Da war kein Spielraum zu verhandeln. Aktuell habe ich noch keine FIN. Der Verkäufer hat jetzt aktuell Covid und anschließend Urlaub. Die FIN will er mir dann am 15 August schicken. Er meinte es hätte sonst keiner Zugriff auf die Daten. Kann ich nur so hinnehmen.
 
Guten Morgen, gerade mit AH telefoniert morgen wird oder soll er produziert werden soll am Montag nochmal anrufen für weitere Infos jetzt hab ich au keine Geduld mehr langsam, Verkäufer meinte ich könnte mich darauf einstellen wenn morgen planmäßig Produktion stattfindet das erste oder zweite August Woche ihn bekomme

Dacia Duster Extreme Blue dCi 115 4WD Schieferngrau mit Radhaus und Türabdeckungen unterhalb Steinschlagschutz ohne Reserverad

Bestellt 28.02.22
 
Hm, mein Händler sagte mir, dass ein Konkurrent aus der Region pro verkauftem Dacia ca. 200€ verdient. Daher wäre auch kein Verhandlungsspielraum gegeben.
Natürlich kann ich die Aussage in keinster Weise überprüfen!
Bei Ford sind es halt mehr als 200.-, wie ich aus sicherer Quelle weiß. Die Gewinnspanne bei Dacia wird man uns mit Sicherheit nicht offenbaren, als Kunden. Statt Preisverhandlungen kann man aber vergünstigtes Zubehör verhandeln, wie Hundebox, Windabweiser, Matten, Antenne...
 
Guten Morgen,habe endlich meine FIN erhalten :) .Laut APP Auslieferung zwischen 5 Oktober und 18 Oktober.Mein AH schrieb aber in der E-Mail 14.11 wäre Anlieferung.
Nur schade ich sehe ja keine Daten mehr am PC nicht mal mehr das Baudatum
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, gerade mit AH telefoniert morgen wird oder soll er produziert werden soll am Montag nochmal anrufen für weitere Infos jetzt hab ich au keine Geduld mehr langsam, Verkäufer meinte ich könnte mich darauf einstellen wenn morgen planmäßig Produktion stattfindet das erste oder zweite August Woche ihn bekomme

Dacia Duster Extreme Blue dCi 115 4WD Schieferngrau mit Radhaus und Türabdeckungen unterhalb Steinschlagschutz ohne Reserverad

Bestellt 28.02.22
Na, Dein AH ist aber guter Hoffnung.
Ich hoffe das Du nicht enttäuscht wirst.
 
Guten Morgen, gerade mit AH telefoniert morgen wird oder soll er produziert werden soll am Montag nochmal anrufen für weitere Infos jetzt hab ich au keine Geduld mehr langsam, Verkäufer meinte ich könnte mich darauf einstellen wenn morgen planmäßig Produktion stattfindet das erste oder zweite August Woche ihn bekomme

Dacia Duster Extreme Blue dCi 115 4WD Schieferngrau mit Radhaus und Türabdeckungen unterhalb Steinschlagschutz ohne Reserverad

Bestellt 28.02.22
Ich habe einen Monat später exakt den gleichen bestellt, das macht bissel Hoffnung
 
Bei Ford sind es halt mehr als 2000.-, wie ich aus sicherer Quelle weiß. Die Gewinnspanne bei Dacia wird man uns mit Sicherheit nicht offenbaren, als Kunden. Statt Preisverhandlungen kann man aber vergünstigtes Zubehör verhandeln, wie Hundebox, Windabweiser, Matten, Antenne...
Ich empfinde die ewige "Nörglerei", wieviel ein Autohändler per verkauftem Auto verdienen möge, als deplatziert, unnötig und auch unrichtig.

WARUM?
ein verkaufter Dacia bringt (unabhängig von Erstauslieferungsland) dem verkaufenden Autohaus bestenfalls 2,5 % vom NETTO-VK. Der ist in der Regel so um die 15k.
Also beträgt die BRUTTOBRUTTO-Provision generell roundabout knapp 400 €.

Und was ist damit gedeckt, bzw. was hat das Autohaus noch zu leisten von dem Betrag?

1) Transportkosten und Reinigung vom Auslieferungslager zum Autohaus, 110 €
2) Bruttoprovision für den Autoverkäufer angestellt
3) sämtliche Kosten für den Betrieb des Autohauses (Sach-, Personalkosten etc.)

4) die goodies (ErsteHilfePaket, Gummimatten etc. ) bekommt das Autohaus von Dacia in Rechnung gestellt.

5) verpflichtende Schulungen/Ausbildung der Verkäufer (auch Werkstatt-Mitarbeiter),
beläuft sich im fünfstelligen Bereich, über ein paar Jahre sind das so um die 40 bis 70.000 €.
Hier muss sich jeder neu eintretende Mitarbeiter bei AH zu einer Behalte-, Bleibedauer von mind. 5 bis 10 Jahren verpflichten. Bei vorzeitigem Austritt wird anteilig die Ausbildungskosten dem austretenden MA in Rechnung gestellt.

Die Auslieferungspauschale/Überführungspauschale in D ist nachvollziehbar, dafür sind eventuell auch einige zusätzliche goodies verhandelbar.

und und und...

Der Autohändler kann bestenfalls über ein gut laufendes Ersatzteil- und Werkstattgeschäft eine grüne/schwarze Null schreiben.
Tatsächliche Erträge können seit Jahren nur mehr erwirtschaftet werden im Gebrauchtwagengeschäft.

LG
Und wer will jetzt Autohändler werden oder Autoverkäufer ?


Und wie ich schon in früheren Posts ausgeführt habe. die Lieferfähigkeit und Liefertreue, auch Ausstattung gemäss Bestellung und vereinbarter Preis, da hat DACIA ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche.


Duster (aber auch andere DACIA-Modelle, zeitweise eingeschränkt nur LPG) können und werden auch jetzt binnen 4, allerhöchstens 5 Monate ausgeliefert.
Längere Lieferzeiten findest du nur mehr bei sogenannten "Altbestellungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die ewige "Nörglerei", wieviel ein Autohändler per verkauftem Auto verdienen möge, als deplatziert, unnötig und auch unrichtig.

WARUM?
ein verkaufter Dacia bringt (unabhängig von Erstauslieferungsland) dem verkaufenden Autohaus bestenfalls 2,5 % vom NETTO-VK. Der ist in der Regel so um die 15k.
Also beträgt die BRUTTOBRUTTO-Provision generell roundabout knapp 400 €.

Und was ist damit gedeckt, bzw. was hat das Autohaus noch zu leisten von dem Betrag?

1) Transportkosten und Reinigung vom Auslieferungslager zum Autohaus, 110 €
2) Bruttoprovision für den Autoverkäufer angestellt
3) sämtliche Kosten für den Betrieb des Autohauses (Sach-, Personalkosten etc.)

4) die goodies (ErsteHilfePaket, Gummimatten etc. ) bekommt das Autohaus von Dacia in Rechnung gestellt.

5) verpflichtende Schulungen/Ausbildung der Verkäufer (auch Werkstatt-Mitarbeiter),
beläuft sich im fünfstelligen Bereich, über ein Jahre sind das so um die 40 bis 70.000 €.
Hier muss sich jeder neu eintretende Mitarbeiter bei AH zu einer Behalte-, Bleibedauer von mind. 5 bis 10 Jahren verpflichten. Bei vorzeitigem Austritt wird anteilig die Ausbildungskosten dem austretenden MA in Rechnung gestellt.

Die Auslieferungspauschale/Überführungspauschale in D ist nachvollziehbar, dafür sind eventuell auch einige zusätzliche goodies verhandelbar.

und und und...

Der Autohändler kann bestenfalls über ein gut laufendes Ersatzteil- und Werkstattgeschäft eine grüne/schwarze Null schreiben.
Tatsächliche Erträge können seit Jahren nur mehr erwirtschaftet werden im Gebraucht-wagengeschäft.

LG
Und wer will jetzt Autohändler werden oder Autoverkäufer ?


Und wie ich schon in früheren Posts ausgeführt habe. die Lieferfähigkeit und Liefertreue, auch Ausstattung gemäss Bestellung und vereinbarter Preis, da hat DACIA ein alleinstellungsmerkmal in der Branche.


Duster (aber auch andere DACIA-Modelle, zeitweise eingeschränkt nur LPG) können und werden auch jetzt binnen 4, allerhöchstens 5 Monate ausgeliefert.
Längere Lieferzeiten findest du nur mehr bei sogenannten "Altbestellungen".
Ich zitiere mal den Stern: "Insgesamt kommt ein Autohändler im Schnitt auf 16 bis 18 Prozent Gesamtmarge beim Neuwagenverkauf. Einige ausländische Hersteller gewähren bis zu 21 Prozent. Über diesen Betrag kann der Händler theoretisch frei verfügen, um am Preis zu drehen."
 
Ich zitiere mal den Stern: "Insgesamt kommt ein Autohändler im Schnitt auf 16 bis 18 Prozent Gesamtmarge beim Neuwagenverkauf. Einige ausländische Hersteller gewähren bis zu 21 Prozent. Über diesen Betrag kann der Händler theoretisch frei verfügen, um am Preis zu drehen."
Trifft nicht auf Dacia zu,lt.eines Bekannten der Werkstattmeister in einem Renault/Dacia Autohaus ist liegt die Marge bei Dacia bei 5 %,weshalb es dort auch keinen Verhandlungsspieraum gibt.Bei anderen Marken sind bis 20% durchaus realistisch.
 
Extreme Blue dCi 115 4WD Schieferngrau mit Radhaus und Türabdeckungen unterhalb Steinschlagschutz ohne Reserverad

Bestellt 28.02.22
Super, da kannst Du dich jetzt schon freuen. Du weißt wenigstens das er bald gebaut und anschließend geliefert wird. Ich habe den gleichen am 25.2. bestellt und sehe weder in der App etwas noch bekomme ich klare Aussage vom Verkäufer. Aber zumindest scheint es ja so als wenn jetzt doch etliche Diesel mit Allrad ausgeliefert werden
 
Ich zitiere mal den Stern: "Insgesamt kommt ein Autohändler im Schnitt auf 16 bis 18 Prozent Gesamtmarge beim Neuwagenverkauf. Einige ausländische Hersteller gewähren bis zu 21 Prozent. Über diesen Betrag kann der Händler theoretisch frei verfügen, um am Preis zu drehen."
War das nicht auch der Stern, der die Hitler Tagebücher exklusiv veröffentlicht hat?
Dann stell doch den Artikel rein, ich werde eine Richtigstellung vom Stern / Gruner+Jahr erwirken lassen.

Ich hab das nicht aus Hörensagen. Die dumme unrichtige Stern-Aussage mag einmal gegolten haben vor Jahrzehnten. Schon lange nicht mehr und bei Mengenherstellern schon gar nicht.

Gebundene Händler (Marken-Vertragshändler) bekommen alles vorgeschrieben, auch die konkreten Anmeldedaten/-termine für Vorführer, Behaltezeiten etc. Und kriegt der Händler für das ganze Anmeldeprozedere, Gebühren, Versicherungskosten etc. 400 € pauschal vom Hersteller. Mörderprämie, hm?

Und wenn du 21 % etc. ansprichst, dann kann ich dir Beispiele sagen, wo Neuwagen, mittels Tagesanmeldung oder dejure Vorführer (3 bis 6 Monate auf Händler angemeldet, präzise schreibt das der Hersteller vor, bis 37 % "Rabatt" haben, Bentley zum Beispiel (aber nicht RollsRoyce).
In Ö wurden die letzten Jahre von gesamt 50 Stück ganze 48 als TZ oder Vorführer verkauft, min 33% weg vom Neupreis.

Und wer mir jetzt einen (nicht möglichen) Beweis liefern will für die mehr als 2,5 % Brutto bei Dacia-Vertragshändler, dem schenk ich einen Duster.
Aber wie gesagt und jetzt auch laufend hier berichtet, Duster wird binnen 4 Monate ab Bestellung geliefert.
 
Aber wie gesagt und jetzt auch laufend hier berichtet, Duster wird binnen 4 Monate ab Bestellung geliefert.
Das gilt für meinen am 17.06.2022 bestellten Journey+ 150 TCE 4WD für den ich bisher keine Bestellbestätigung habe?

Fände ich ja sehr lobenswert. Neue Strategie von Dacia? Und das in diesen wilden Zeiten?

Hast du ggf. noch eine Info ab wann man die ersten Modelle mit dem Facelift beim Händler sehen kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.988
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück