Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Hallo,
ich weiß es auch nicht :( Ich glaube eher das der Importeur von meinem EU-Händler was gebummelt hat. Weil auf meiner Kaufbestätigung war handschriftlich noch die 360Grad Kamera eingetragen, welche ich 10 Tage später bestellt habe. Auch auf einige Angstmails von mit hat er immer beruhigent geantwortet mit den Worten "Ich habe ja früh genug bestellt, war einer der ersten". Meinem Hädler direkt mach ich da kein Vorwurf, er hat auch recht gute Bewertungen.
Viel schlimmer ist, das Produktionsdatum 30.7.... Das ist ein Montagsauto*gggg

Grüße
Holger
 
Hallo,
ich weiß es auch nicht :( Ich glaube eher das der Importeur von meinem EU-Händler was gebummelt hat. Weil auf meiner Kaufbestätigung war handschriftlich noch die 360Grad Kamera eingetragen, welche ich 10 Tage später bestellt habe. Auch auf einige Angstmails von mit hat er immer beruhigent geantwortet mit den Worten "Ich habe ja früh genug bestellt, war einer der ersten". Meinem Hädler direkt mach ich da kein Vorwurf, er hat auch recht gute Bewertungen.
Viel schlimmer ist, das Produktionsdatum 30.7.... Das ist ein Montagsauto*gggg

Grüße
Holger
Sorry Soylentgreen, aber das mit den Montagsautos ist überholter Quatsch! Da kann ich Dich aus eigener Erfahrung (tätig im Wohnmobilbau) beruhigen.....es gehen am Montag Fahrzeuge in gleicher Qualität raus wie im Rest der Woche!
Und auch am letzten Arbeitstag vor dem Sommerurlaub ist es so! Das die Qualität mal Mängel aufweist, das kann Dir überall (auch bei großen Herstellern in Stuttgart) passieren, und hat nichts mit dem Wochentag zu tun.
Also beruhige und freue Dich auf deinen Duster.....:yes:
 
Da der Duster in Marokko, Rumänien und zum kleinen Teil in der Türkei gefertigt werden, frage ich mich gerade wirklich ob es dort Werksferien gibt.... das Arbeitsrecht in diesen Ländern wird ja nicht sehr hoch geschrieben :censored: deswegen produzieren doch alle gerne da
 
Da der Duster in Marokko, Rumänien und zum kleinen Teil in der Türkei gefertigt werden, frage ich mich gerade wirklich ob es dort Werksferien gibt.... das Arbeitsrecht in diesen Ländern wird ja nicht sehr hoch geschrieben :censored: deswegen produzieren doch alle gerne da
Auch bei denen wird das Werk im August zu sein. Da haben nämlich die meisten Zulieferer Betriebsurlaub. Du bekommst dann kaum noch Teile (jedenfalls ist es in unserer Branche so)....also hat es sich so eingebürgert, das fast alle im August zu machen!
 
Servus Jonne
Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten....ich denke, das kann niemand beantworten! Das AH wo ich bestellt habe ist ein "kleines" AH in Familienbesitz. Deshalb denke ich mal, das es nichts mit der Größe des AH zu tun hat. Eventuell hat das AH von Soylentgreen die Bestellung "etwas" liegen lassen, und nun ist die Bestellung Zeitlich in den Ansturm gerutscht :think:!

Mein AH ist auch eines von kleiner/mittlerer Größe, schon 50 Jahre regional ansässig und hat keine Zweigstellen... Ich habe auch die Vermutung, dass meine Bestellung, wie sagtest du so schön, "liegen gelassen" wurde. Kann mir nämlich sonst nicht rklären, weshalb dann meine Bestellung vom 17.03. noch immer offen ist bzw wohl sogar arg auf der Kippe (leider in Richtung Abgrund) steht... Zeit war seitdem ja genug... <_<
 
Da der Duster in Marokko, Rumänien und zum kleinen Teil in der Türkei gefertigt werden, frage ich mich gerade wirklich ob es dort Werksferien gibt.... das Arbeitsrecht in diesen Ländern wird ja nicht sehr hoch geschrieben :censored: deswegen produzieren doch alle gerne da

Sorry, aber der Duster wird ausschließlich in Rumänien gebaut.
 
Mein AH ist auch eines von kleiner/mittlerer Größe, schon 50 Jahre regional ansässig und hat keine Zweigstellen... Ich habe auch die Vermutung, dass meine Bestellung, wie sagtest du so schön, "liegen gelassen" wurde. Kann mir nämlich sonst nicht rklären, weshalb dann meine Bestellung vom 17.03. noch immer offen ist bzw wohl sogar arg auf der Kippe (leider in Richtung Abgrund) steht... Zeit war seitdem ja genug... <_<
Servus Jonne
Was sagt den dein Händler genau.....denkt er eher, das Du deinen Duster bekommst, oder eher nicht. Irgendwas muss er ja sagen.....:huh:
Ich sehr gerade, du hast einen Diesel geordert. Könnte natürlich auch daran liegen, das es sich bei Dir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) hinzieht.
Ich wünsche Dir, das Du deinen Duster doch noch bekommst....den das Feeling ist ein besonderes. Da lasse ich Dir jeden Luxusschlitten stehen:D
 
Das ist ja der Witz an der Sache (obwohl mir nicht mehr zu lachen zu Mute ist): mein Händler kann mir nicht sagen, ob mein Diesel nun gebaut wird oder nicht. Es gäbe laut Dacia Probleme wegen der anstehenden Abgasnorm 6d temp. Warum mein im März bestellter Duster darunter zu leiden hat erschließt sich mir nicht und mein Händler weiß auch keine Antwort darauf, außer mir zu sagen, dass Dacia dazu nichts zu sagen hat... :blink:
Bestellbestätigung habe ich jedenfalls bis heute keine bekommen.

Er hatte mir ein anderes Modell aus dem Vorlauf angeboten, was aber nicht meiner Bestellung gleich kam und deshalb von mir abgelehnt wurde...

Ich weiß daher nicht, wem oder was ich so recht glauben soll...erzählt mein Händler mir irgendwelchen Mist, damit er gut da steht oder trifft ihn gar keine Schuld?!

Ich weiß es im Moment nicht...
 
Ich denke mir, da der Duster eingeschlagen ist wie ne´ Bombe haben die Händler schlicht zuviel Aufträge angenommen und konnten nicht bestellten. Jetzt durch die erwartete Umstellung auf EURO 6c im September haben sie das Problem, daß die auf ihrem Schreibtisch liegengebliebenen und somit viel später eingereichten Aufträge von Dacia wegen der Umstellung nicht mehr angenommen werden.
 
Was ich nicht versteh, wie machen das die DE-Dacia-Händler? Schreiben die sich das alles erst auf ein Blatt-Papier, so wie früher im MA?.
Mein Händler hat das gleich in den PC - Dacia eingegeben, und ausgedruck zum Unterschreiben. Und ca 20 Tage später war die Bestätigung da (beim Händler) in Ungarn
 
Was ich nicht versteh, wie machen das die DE-Dacia-Händler? Schreiben die sich das alles erst auf ein Blatt-Papier, so wie früher im MA?.
Mein Händler hat das gleich in den PC - Dacia eingegeben, und ausgedruck zum Unterschreiben. Und ca 20 Tage später war die Bestätigung da (beim Händler) in Ungarn

Guten Morgen Klaus:)
Das war gleich hier bei uns in DE. Der Freundlicher hat alles ausgedruckt und hat uns auch gezeigt wie alles funktioniert und läuft bei der Bestellung.

Gruß Kev.
 
Was ich nicht versteh, wie machen das die DE-Dacia-Händler? Schreiben die sich das alles erst auf ein Blatt-Papier, so wie früher im MA?.
Mein Händler hat das gleich in den PC - Dacia eingegeben, und ausgedruck zum Unterschreiben. Und ca 20 Tage später war die Bestätigung da (beim Händler) in Ungarn
Mein DE-Dacia-Händler hat das auch gleich in den PC - Dacia eingegeben und einen Tag später war die Bestätigung da.

Wenn aber Dacia keine Produktion mehr plant, gibt es auch keine Bestätigung bzw. werden keine Bestellungen mehr angenommen. Und - so verstehe ich das - für die technische Folgegeneration werden erst wieder Bestellungen angenommen, wenn das Zulassungsverfahren abgeschlossen und die Erteilung der Zulassung sicher ist. Im Moment müssen ja alle Antriebsarten neu vermessen werden und die Messlabore haben eine lange Warteliste. Dacias mit ihrer kleinen Marge stehen da bestimmt nicht ganz oben auf der Liste.

Problem ist, dass Händler oft lügen. Es gilt also heraus zu finden, ob es tatsächlich an der Produktionsplanung des Herstellers liegt oder ob ein Händler nur seinen Vorlauf an den Mann bzw. die Frau bringen will, weil er fürchtet, sonst darauf sitzen zu bleiben bzw. nur mit großem Abschlag verkauft zu bekommen.
 
AH, naja, bei uns ist die Abgasnorm noch nicht so wichtig.....
trotzdem haben wir zur Sicherheit einen Benziner genommen, man weis ja nie ob es nicht doch irgendwann wieder nach DE geht.

Wir hatten erst später die Bestätigung erhalten (20 Tage), weil der erste AH der uns einen Duster zeigen konnte 50 km weit weg ist, dort haben wsir auch bestellt. Die AH in der Nähe hatten lange noch einen Vorführwagen.
 
AH, naja, bei uns ist die Abgasnorm noch nicht so wichtig ...
Ob sie in Deutschland wichtig wird, weiß noch kein Autobauer und kein Politiker so genau. Aber viele Autobauer geben auf EURO-6b mittlerweile eine Rücknahmegarantie, falls man mit dem Auto wegen Fahrverboten nicht mehr an sein Ziel gelangen kann. Das zeigt, wie sehr die Autobauer unter Druck stehen und fürchten, auf ihrer Produktion sitzen zu bleiben.

Die Händler leiden jetzt schon massiv unter der unverkauften Lagerware. In den nächsten zwei Jahren würde ich kein Auto bezahlen ohne einen Eigentumsnachweis in der Hand zu halten. Es wird einige Händler-Insolvenzen geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.977
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück