Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Gerne versuche ich das zu erklären... (ich war selber im vergangenen Oktober schon mal die Gelackmeierte eines windigen Verkäufers in einem großen Renault-DACIA-Autohaus)

Bei der "Verbindlichen Bestellung" heußt es auf der Seite 2 von 6 im untersten Abschnitt: Hiermit bestätigen wir die Annahme der Bestellung.......
Das muss innerhalb von 21 Tagen mit Datum und Unterschrift des Verkäufers/der Firma geschehen...
Siehe dazu Seite 3 von 6 im Abschnitt Vertragsabschluss...
Und dann im Abschnitt IV Lieferung und Lieferverzug...

Dem Verkäufer ist es durchaus möglich innerhalb der ihm gestellten 3 Wochen für die Bestellbestätigung auch den Fertigungstermin für das bestellte Auto abzufragen... Nach dem Fertigungstermin dauert es dann eben noch X Wochen bis der Transport zum Händler durchgeführt wird... (auch das kann der Verkäufer in etwa voraussagen)...

Wer solch eine schriftliche Bestellbestätigung nicht innerhalb der 21-Tage-Frist bekommt, kann von der Bestellung zurücktreten, bzw. erst einmal den Verkäufer dringend um Vervollständigung der Unterlagen bitten.
Und dann sollten eben auch Termine festgelegt werden... Danach gilt dann wieder der weitere Text aus den Unterlagen wenn es um Verzug usw. geht...

Man muss sich nicht alles gefallen lassen - auch wenn man nur Käufer eines Autos aus dem unteren Preissegment ist.

Mir war jedenfalls damals auch sehr an der Celebration-Ausstattung gelegen und so habe ich das Auto, einen DOKKER, auch bestellt. ich hätte mich wahrscheinlich nicht damit abspeisen lassen ein anderes Modell zu bekommen... Für mich macht es schon einen gravierenden Unterschied ob ich silberne oder orangefarbene Einfassungen habe und ob meine Sitze Teil-(Kunst)Leder-Bezüge haben oder ganz mit Polsterstoff bezogen sind.

Aber das soll jeder für sich entscheiden.

MIR war letztendlich damit geholfen, dass ich die verbindliche Bestellung storniert habe. (statt im Januar 2018 hätte ich den Dokker frühestens Ende April bekommen...)
Meinen Wunsch-Dokker habe ich dann so aus dem Ausstellungsraum weg bei einem anderen Händler hier vor Ort aus dem Schaufenster gekauft. Neben einem sehr guten Verkaufsgespräch gab es auch die Möglichkeit gleich auf Ganzjahresreifen umzurüsten und nun habe ich auch eine ordentliche Vertragswerkstatt direkt vor Ort...

...vielleicht konnte ich euch ein wenig schlauer machen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Also mitte März bestellt, laut Dacia Hotline gebaut am 24.4. und er sollte dann Ende Mai beim Händler sein, bin sehr zufrieden wenn das so klappt.
 
So - am kommenden dienstag ist nun der erste unverb. Liefertermin. Mein auto steht schon seit 27.4 beim händler, und mein verkäufer meinte - er kommt die woche „lol“auf meiner nachfrage hin (nur das ich schon fotos gemacht hab vom lieferscheindatum und dem auto xD). Was mir garnicht gefällt - anfang dieser woche meinte er - ob ich schon das offroad paket bestellt habe. Dacht ich fall aus den wolken...(habs beim der bestellung des duster mitbestellt), aber anscheinend hats der händler verpennt zu bestellen. am dienstag geh ich vorbei mit der knete und schau mal - ob ers geschafft hat am montag alles dazuhaben und anzubauen, oder ob er mir irgendwas von verzug aufdrücken will mit irgendwelchen ausreden , ich hoffs mal für ihn er ist dieses mal ehrlich wenns zum verzug kommt - sonst werd ich ungemütlich, und der AH wird gewechselt
 
Gude miteinander,
war heute mal im AH und habe nach unserem am 3.2. bestellten Duster gefragt. War ja schon in Vorfreude wegen der Ankündigung der Auslieferung in der KW21 und wollte mal wissen, ob er vielleicht schon früher da wäre....
Leider verschiebt sich die Auslieferung auf die letzte Juniwoche, vom Band soll er am 6.6. rollen.
Wie mies, wir wollten am am 27.5. mit dem neuen Auto in den Urlaub fahren.
Wie gut, dass ich unseren BMW noch nicht verkauft habe!!!
Der Verkäufer sagte, dass der Duster momentan gar nicht mehr als Benziner bestellbar wäre, da eine neue Abgasnorm käme.
(Diesel könnte ich SOFORT haben, stehen einige beim Händler rum, ich will aber keinen Diesel)
Unserer würde aber noch gebaut werden....
Bin etwas ratlos.
 
Gude miteinander,
war heute mal im AH und habe nach unserem am 3.2. bestellten Duster gefragt. War ja schon in Vorfreude wegen der Ankündigung der Auslieferung in der KW21 und wollte mal wissen, ob er vielleicht schon früher da wäre....
Leider verschiebt sich die Auslieferung auf die letzte Juniwoche, vom Band soll er am 6.6. rollen.
Wie mies, wir wollten am am 27.5. mit dem neuen Auto in den Urlaub fahren.
Wie gut, dass ich unseren BMW noch nicht verkauft habe!!!
Der Verkäufer sagte, dass der Duster momentan gar nicht mehr als Benziner bestellbar wäre, da eine neue Abgasnorm käme.
(Diesel könnte ich SOFORT haben, stehen einige beim Händler rum, ich will aber keinen Diesel)
Unserer würde aber noch gebaut werden....
Bin etwas ratlos.

Wie oben erwähnt habe ich am 05.02. bestellt und er soll jetzt auch erst ende Juni kommen. Denke es liegt an der Nachfrage vom Benziner. Aber nach der Aussage vom AH gehe ich mal davon aus, dass er sicher kommt - was ja schon mal gut ist ;-)
 
Also unser Duster 2 Prestige wurde heute offiziell storniert.
Am 12.04. haben wir ihn frei Konfiguriert bestellt.
Und laut Autohaus gibt es ab 14.04. einen Bestellstop seitens Dacia für den Tce 125.
Am Montag fahren wir in das Autohaus und schauen was wir machen.
 
Ich hatte meinen am 4.4 bestellt und eine Bestellbestätigung mit unverbindlichen Liefertermin am zum 20. August. Ich hoffe der wird nicht storniert. Wie hast du die offizielle Stornierung erhalten?
 
Ich kann euch alle gut verstehen die ihr euch auf eure schönen DUSTER II freut...

MICH würde es allerdings gehörig sauer und ungehalten machen, wenn nach getätigten Bestellungen und ggf. sogar Bestellbestätigungen mit unverbindlichem Liefertermin auf einmal eine Stornierung ins Haus flattert...

Da frag ich mich allen Ernstes: Hat Mensch es eigentlich nötig sich von der Autohersteller-Firma DACIA so verhonnepippeln zu lassen?

Es werden Autos beworben... dann findet man endlich einen Händler der einem auch noch so ein Auto verkaufen möchte... - und dann: DACIA informiert die Händler viel zu spät über einen Bestell-Stop...

Das ist schlecht...
(und es tut mir für alle Betroffenen leid)

...meint die

GSS-Freundin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Mensch es eigentlich nötig sich von der Autohersteller-Firma DACIA so verhonnepippeln zu lassen?
Natürlich nicht, es gibt keine "Nibelungen"-Markentreue. Wenn andere Hersteller gleich günstig bessere Verlässlichkeit bieten, ist Dacia für mich Geschichte.
 
Ich kann euch alle gut verstehen die ihr euch auf eure schönen DUSTER II freut...

MICH würde es allerdings gehörig sauer und ungehalten machen, wenn nach getätigten Bestellungen und ggf. sogar Bestellbestätigungen mit unverbindlichem Liefertermin auf einmal eine Stornierung ins Haus flattert...

Da frag ich mich allen Ernstes: Hat Mensch es eigentlich nötig sich von der Autohersteller-Firma DACIA so verhonnepippeln zu lassen?

Es werden Autos beworben... dann findet man endlich einen Händler der einem auch noch so ein Auto verkaufen möchte... - und dann: DACIA informiert die Händler viel zu spät über einen Bestell-Stop...

Das ist schlecht...
(und es tut mir für alle Betriffenen leid)

...meint die

GSs-Freundin
Hallo GSS-Freundin
Natürlich ist das nicht gerade toll, was bei Dacia abläuft. Aber.....bei anderen Herstellern gibt es auch das eine oder andere Problem (und da reden wir dann über Autos, die um einiges mehr Kosten), und da gibt es keinen Aufschrei!!
Schau dir nur VW an....die machen gerade wieder Rekord Gewinne, und sind an der ganzen Abgas Misere schuld! Aber der Deutsche Michel kauft weiterhin brav VW...und lässt sich weiterhin verarschen!!
Also nochmals, klar ärgert es einen, wenn das Fahrzeug storniert wird, aber deshalb gleich die Marke wechseln......na ja, muss jede/r für sich selbst entscheiden!

LG.....vom Mann aus den Bergen
 
Natürlich warten wir jetzt auch bis unsere Bestellung endlich rausgehen kann. Dafür ist der Preis halt unschlagbar. Aber es ist halt traurig. Man bekommt keine genauen Informationen, weil die Firma dich anscheinend vor irgendetwas fürchtet, oder vielleicht auch die ahs. Weiß man halt nicht. Man saß in dem Auto, freut sich drauf und dann so etwas...
 
@Dreamhunter
Wir sind vor einer Woche über den Bestellstop informiert worden und der Händler hat heute auch erst erfahren das unserer nicht mehr gebaut wird.
Wir hatten nur unsere Bestellung, eine Auftragsbestätigung lag noch nicht vor.
 
Stornieren jetzt nur Autohäuser in DE oder auch aus AT, CH die Benziner?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.377
Beiträge
1.044.993
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück