laureate 90dcifwd
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
- Baujahr
- 2022
1) Duster-Käufer sind in der Regel DieselFahrer.Ich wollte gerne noch einmal darauf zurückkommen:
a) was ist der Grund für diese ungewöhnliche Maßnahme?
b) was passiert mit denen die bereits bestellt haben? Bekommen die noch ihre Autos?
=>Wer also seinen Benziner-Duster verkaufen möchte: in Österreich sollte er schnell weggehen...
2) bundesweit mehr als 2 Drittel sind 4WD - einzelne Regionen sogar knapp 90 % (gewerblich, Förster, Jäger, Private mit Zufahrten im mittleren Bereich - 8 bis 17 % Steigung/Gefälle und oftmals Schnee)
3) Benzinerfahrer (vorwiegend sind das Automatik) welche bestellt haben, bekommen ihre Duster selbstverständlich.
Anmerkung:
Benziner-Automatik mit 110 KW kosten alleine "Steuer" um die 900 € aufwärts, und das per anno. Diesel mit 85 KW oder früher 66 KW kosten gut die Hälfte. Da könnt ihr euch in D nur freuen über eure "Trinkgeldvorschreibung".
4) Grund für die zwischendurch-Bestellsperre ist die laufende Überwachung der Flottenverbrauchswerte / Schnitt (europa-EU-weit).
Im Verbund mit Renault/Mitsubishi/Nissan muss auch DACIA den Schnitt unten halten (letztes Jahr grade mal 1 g unter Grenzwert) damit keine Strafzahlungen (ungefähr 100 € per g pro Auto, das bedeutet bei einem Benziner allein bis zu 3000 €) anfallen.
Und die Benziner sind um einiges über den 95 g, jedenfalls auch höher als die Diesel.
Deshalb sind auch die Verkäufe allein nicht so wichtig von Spring etc., sondern vielmehr die Anmeldungen / Zulassungen, auch Megane E-Tech, NIssan etc. werden mitgerechnet.
Und das ist auch der Hauptgrund, warum Renault/Dacia den Autohäusern/Vertragspartnern vorgibt, WANN genau sie die Autos anzumelden haben (Tageszulassungen, Vorführwägen etc.).
LG
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