Update:
Heute konnte ich den am 22.09.22 bestellten Duster Journey (+), blue cDi 1,5, 4x4, endlich abholen. Obwohl ich bei der TRI-AG das Pakekt "Einweisung" für 80 €uronen nicht gebucht hatte, konnte es sich der Verkäufer einfach nicht nehmen, mir den Wagen zu erklären. Er wuchs in die Rolle förmlich hinein.
Gut, zunächst schaute ich mir die optischen Neuerungen an, die mir bekannt waren. Gespannt war ich auf den Kofferraum beim 4x4 - ja er hat eine Mulde und ja er hat dieses Styroporgedöns, das mich auf der Fahrt verrückt machte. Ein ständiges Quietschen von hinten links. Meine Frau und ich konnten uns keinen Reim darauf machen. Kurz nach der Autobahn hielt ich an, klappte die Rücksitze nach vorne und das Geräusch war Geschichte.
Ok, dann wieder zurück zur Ausstattung.
Das neue Navi mit den 8"" ist um Längen besser, als das alte, man hat auch mehr Möglichkeiten auf Funktionen des Wagens einzuwirken.
Als ich, wie gewohnt, die BAL und Beschreibung für das Multi-Media-Nav in der Schublade unter dem Beifahrersitz deponieren wollte - wech. Ja - einfach weggespart, grummel.
Dafür bin ich von dem Licht begeistert, dagegen kommen die Night-Breaker nicht an - Fernlicht werde ich trotzdem noch wechseln, zumindest, dass sie Kaltlicht haben.
Fahrbericht:
Ich hatte mir vorgenommen, die Rückfahrt gemäß den Angaben des Herstellers zu absolvieren. Das heißt, nicht über 2500 U/min und höchstens 130 km/h. Tja, es gab ein Problem. Bei 130 bin ich nämlich über 2500 U/min
. Macht nix. Auf der Autobahn einmal auf 150 km/h und einmal auf 160 km/h beschleunigt, um mir ein Bild von dem Durchzug zu machen - passt. Ich freue mich schon darauf, wenn er wirklich "frei" ist.
Übrigens laut Konfiguration ist der cDi 1.5 auf 174 km/h abgeregelt. Laut COC - nein, also keine Abregelung.
Verbrauch:
Auf 165 km, davon 156 km Autobahn mit relativ flüssigem Verkehr, zweimal zähflüssig bis Stillstand, konnte ich im Durchschnitt 91,6 km/h fahren, bei 4,8 Liter Diesel! Das sind ganz neue Welten für mich.
Am Montag werden Radkastenschutz und Schmutzfänger (hinten/vorne) montiert. Türschutz ist leider noch nicht geliefert worden. Wenn das Wetter einigermaßen aufmacht und konstant wärmere Temperaturen herrschen, wird er noch ein wenig "verchromt" (sorry Dacia), Black-Smoke-Blinker usw. Dann gibt´s auch Bilder.
Außerdem, weil ich ja den TCe130, BJ. 2019, noch habe, werde ich Euch dann ganz genau berichten, was sich an Sitzen und und und so alles geändert hat.
Bis dahin - allseits gute Fahrt.